• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasseln!!??

Denjo27

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Aaaaaalso ich fahre jetzt ca. 3 Monate Rennrad und habe ein Cannondale aus der Cadd 5 Serie.
Mein Problem ist, dass immer wenn ich über sehr rauen bzw. unebenen Belag fahre beim trampeln ein komisches geräusch auftaucht. Ich kann es nur schwer beschreiben aber es ähnelt quasi einem Rasseln. Ich denke dass dieses Geräusch aus der Gegend des Umwerfers kommt. Meines erachtens sind aber alle Schrauben soweit fest. Meine vermutung ist, dass die Kette vielleicht durch die Vibrationen klackert bzw. rasselt.
Ich bin mir halt auch nicht sicher ob dieses Geräusch nicht auch einfach normal ist, wenn man über rauen bzw. unebenen Boden fährt.
Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. hat eine Idee woran es noch liegen könnte?

Anzeige

Re: Rasseln!!??
AW: Rasseln!!??

Schalt-/ Bremszüge, die gegen den Rahmen schlagen!

Zum Testen - Tempos an den Kontaktstellen mit Tesafilm um die Züge wickeln. Sieht Scheiße aus, funtioniert aber sofort und kostet kaum was.

Dann weißt Du mehr...

Hast Du den "Rassler" gefunden wickels Du drei oder vier Lagen Isolierband in der passenden Farbe drum und fertig!

Mein Tip wäre, dass auf der schlechten Straße die Kette schwingt und gegen Umwerfer oder Kettenstrebe schlägt.
Wenn du auf ein großes Ritzel schaltest und es rasselt noch immer, dann scheidet die Kettenstrebe aus.
Wenn das Rasseln völlig unabhängig vom Ritzel oder Kettenblatt ist, dann scheidet vermutlich auch der Umwerfer als Urasche aus.
Was noch in Frage kommt ist auch ein lockerer Flaschenhalter.

Schalt-/ Bremszüge, die gegen den Rahmen schlagen!
Bei meinen CAAD4 und CAAD5 verlaufen die Schaltzüge so dicht am Unterrohr, dass schon kleine Erschütterungen genügen, dass sie daran schlagen. Insbesondere wenn man auf dem kleinen Blatt fährt und der Schaltzug wenig Spannung hat.
Ich habe einfach geschlitzten Moosgummi dazwischen geklemmt. Dann ist Ruhe.

Danke für die vielen ANtworten!!!
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeiten alle Vorschläge auszuprobieren. Aber ich habe mir die Schalt und Bremszüge mal angeschaut und auch bei mir verlaufen sie sehr nah am Rahmen. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich vorne auf einem kleinen Ritzel fahre, die Geräusche häufiger sind.
Ich werde es in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal mit den Taschentüchern versuchen. Ich hoffe dann ist endlich ruhe!!!!!
Liebe grüße!

Jap jap die Schaltzüge!!!
Auch bei mir laufen sie wirklich sehr nah am Rahmen längs und sie waren tatsächlich die Ursache für das Rasseln. Ich habe zuerst einfach ein Paar taschentücher dazwischen geklemmt und das Geräsch war nicht mehr so schlimm. Um auf nummer sicher zu gehen, habe ich bei langsamer Fahrt die Schaltzuge einfach mal mit meiner Hand umgriffen und um sie quasi zu stabilisieren und siehe da....das Geräsch war weg!!!
Also vielen Dank für eure Ratschläge!!!!
Ich denke ich werde erstmal die Alternative mit dem Isolierband versuchen!

Liebste Grüße

Exakt diese kleinen Gummi-Ringe habe ich auch just nachgerüstet, weil mir mein Radl bei harten Schlägen auf Kopfsteinpflaster o.ä. auch zuviele Geräusche gemacht hat :)

Zurück