• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasseln/knistern auf einem Gang

dresdner

Mitglied
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, bei meinem neuen Rad mit Di2 R9250 habe ich nach ein paar Tkm ein Rasseln/Knistern auf dem fünftgrößten Ritzel. Ich habe die Schaltung kontrolliert (und bekomme den einen Gang nicht rassel-/knisterfrei hin) und den Verschlussring der Kassette festgezogen.

Ich vermute, dass eine Nietverbindung in der Kassette die Ursache ist, da ich das auch schon bei einer 11-fach-Kassette von Shimano hatte. Oder seht ihr eine andere mögliche Ursache?

Danke euch. :)
 
Ja, Dura Ace CS-R9200 11-34. Hattest du damit schon ein vergleichbares Problem?

Das Schaltauge steht super und das obere Schaltröllchen steht bei jedem Gang präzise und parallel unter dem jeweiligen Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst ein 12x Di2 Rad mit 11-30. Aber auch daran lässt sich das Schaltwerk nicht so einstellen, dass alle Gänge klapperfrei laufen.

Mit 11x hatte ich sowas nie. Hatte gehofft, dass ein Upgrade auf eine Dura Ace Kassette das lösen würde. Das kann ich ja dann lassen.

12x ist unnötig, empfindlich, und dass Shimano keine Per-Gang-Feinjustierung programmiert hat ist bösartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte das ist ganz normal bei der Dura-Ace 12 fach, ich dachte auch, dass bei meinem Rad was nicht stimmt, da sie meines Erachtens extrem rau/laut läuft.
War extra beim Händler -> neue Kassette, gleiches Thema. Hab 11-34.

Hier ein kurzer Soundcheck:

Meine GRX 11 fach läuft verglichen mit der DuraAce komplett lautlos.
 
Kenne ich von 10 fach 11-34 auch.. genau das 15er Ritzel macht bei drei Kassetten mehr Geräusche. Aber nicht das Klackern bei falscher Einstellung.

In der Fahrt merke ich davon nichts, nur am Montageständer.
 
Schön, dass sich bei dir das Problem gelöst hat.
Meine Kasette ist nun auch etwas leiser geworden, vermutlich, da sich die Kette nun doch schon etwas gelängt hat.
 
Zurück
Oben Unten