• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Hätte Stinkewitz doch auch seinen Trainingsort verschwiegen. Ist der dumm oder nicht? zu mindest hätte man ihn nicht erwischt, und es lägen nur Vermutungen da, also an alle Doper, geht an einen heimlichen Ort trainieren. Das mach ich auch bei der Sportart Mütze-Glatze:D :D :D
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Ich weiß zwar auch das es irgendwo notwenig ist Sportler überall testen zu können, aber mir persönlich würde das alles zu weit gehen, überall erreichbar sein? Jeder weiß immer wo ich gerade bin? Die Privatsphäre ist doch im Grunde hin.

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen, weniger Tests, dafür aber nicht nur eine a und b Probe nehmen sondern 2 weitere!
Nach 3Jahren werden also eine weitere c und d Probe geöffnet und mit neuen Verfahren untersucht. Geld bekommt jeder Fahrer nur max. 50.000Euro ausgezahlt pro Jahr, alles weitere bekommt er erst nachden 3Jahren.

--> große Abschreckung und eine Möglichkeit das Geld über 3Jahre quasi zuruckzufordern...
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Erstaunlich, wie humorvoll die Geschichte manche sehen bzw. wie sehr dagegen gewettert wird seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben!

Wo ist das Problem? Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann sind das eben die Spielregeln! Dies weiß ich vorher und akzeptiere das oder beende die ProTour-Serie.

Wenn jemand seinen Aufenthalts-, Trainings- oder Medizinischen Versorgungsort ;) mehrfach verschweige, dann hab ich auch was zu verbergen.

Daher --> raus mit Rassmusen aus der Tour!
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Erstaunlich, wie humorvoll die Geschichte manche sehen bzw. wie sehr dagegen gewettert wird seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben!

Wo ist das Problem? Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann sind das eben die Spielregeln! Dies weiß ich vorher und akzeptiere das oder beende die ProTour-Serie.

Wenn jemand seinen Aufenthalts-, Trainings- oder Medizinischen Versorgungsort ;) mehrfach verschweige, dann hab ich auch was zu verbergen.

Daher --> raus mit Rassmusen aus der Tour!

/sign

was schöner gewesen wäre:
Daher --> raus mit Rassmusen VOR der Tour!


dann könnten wir uns alle diskussionen sparen
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Falsch, es ist zum Beispiel bewiesen, dass er (seinen Arbeitgeber an-)gelogen hatte, als er behauptete, nie Kontakt zum Herrn Fuentes gehabt zu haben. (nur so als Beispiel...)

Ähm, das Team ist der Verein, der die Fahrer zwingt zu dopen. Wegen mir kann man die ruhig anlügen. Ist so ähnlich wie nen Dieb beklauen. Hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

(...)
Aber auf mich hört ja eh Keiner. :p

Doch, ich! Und der Beitrag war gut!

Ich weiß zwar auch das es irgendwo notwenig ist Sportler überall testen zu können, aber mir persönlich würde das alles zu weit gehen, überall erreichbar sein? Jeder weiß immer wo ich gerade bin? Die Privatsphäre ist doch im Grunde hin.

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen, weniger Tests, dafür aber nicht nur eine a und b Probe nehmen sondern 2 weitere!
Nach 3Jahren werden also eine weitere c und d Probe geöffnet und mit neuen Verfahren untersucht. Geld bekommt jeder Fahrer nur max. 50.000Euro ausgezahlt pro Jahr, alles weitere bekommt er erst nachden 3Jahren.

--> große Abschreckung und eine Möglichkeit das Geld über 3Jahre quasi zuruckzufordern...

Nene, die sollen schön angeben, wo sie sind. Und sie sollen noch viel öfter UND ORDENTLICH kontrolliert werden. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt nen anderen Beruf suchen.

Aber die Nummer mit dem Ausbezahlen erst, wenn eine gewisse dopingfreie Zeit abgelaufen ist, finde ich gut.
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Ähm, das Team ist der Verein, der die Fahrer zwingt zu dopen. Wegen mir kann man die ruhig anlügen. Ist so ähnlich wie nen Dieb beklauen. Hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

(...)

Und genau solche Verstrickungen haben nur vor einem ordentlichen Gericht die Chance, dass sie auf den Tisch kommen - bei unserer albernen Sportsgerichtsbarkeit kommt doch nur der böse Sportler an den Pranger...
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Nene, die sollen schön angeben, wo sie sind. Und sie sollen noch viel öfter UND ORDENTLICH kontrolliert werden. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt nen anderen Beruf suchen.

auch wenn es wohl keine bessere möglichkeit geben wird:
ich will mal die restlichen 80mio deutschen sehen wenn sie zb ihre finanzen sowie alle ein/ausgaben irgendwem offenlegen müssten weil sie ja geld oder so veruntreuen könnten

schön von anderen sowas zu verlangen, nur selbst wollte das auch keiner machen müssen.
nur wird alles aufregen hier eh nicht viel bringen, wir sind die letzten die diese jämmerliche situation ändern können, so gerne wir es tun würden
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Also, wenn ich so diesen Bericht auf tour.ard.de lese, wo der Kommentar von Prudhomme steht:
"Warum wird er erst für die Zukunft, die WM und die Olympischen Spiele gesperrt? Warum durfte er am 1. Juli noch bei den dänischen Meisterschaften starten?
frage ich mich doch wirklich, wo die DCU wie UCI ihren Verstand hat.
Wenn man die Kenntnis von den verpassten Meldungen schon viel länger hat, warum lässt man ihn dann bei der Meisterschaft fahren? Kann ja nicht sein.
Scheint wohl tatsächlich ein Angriff der UCI auf A.S.O. zu sein. Echt gruselig was hier gerade abgeht...

Und mit Ehrenkodexverstoß hat das, wie ARD da wieder rumpalabert, was der Rabobank Teamchef da tut auch wirklich nix zu tun.
Langsam fangen sie aber wirklich zu spinnen.

Um so schöner das heute mein Medikamenten Langarm Trikot kam :D
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Blöd nur, wenn man, wie ich, auf Rasmussen gewettet hat...jetzt geht die Zitterei los:rolleyes:
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Und genau solche Verstrickungen haben nur vor einem ordentlichen Gericht die Chance, dass sie auf den Tisch kommen - bei unserer albernen Sportsgerichtsbarkeit kommt doch nur der böse Sportler an den Pranger...

Wir sind uns offensichtlich einig, dass nicht nur der Sportler als letztes Glied in der Dopingkette bestraft werden muss. Aber ich möchte die Strafe nicht vor einem Gericht. Ich möchte, dass wir - die Fans und Sporttreibenden - die Richter sind. Wie das geht, siehe unten.

auch wenn es wohl keine bessere möglichkeit geben wird:
ich will mal die restlichen 80mio deutschen sehen wenn sie zb ihre finanzen sowie alle ein/ausgaben irgendwem offenlegen müssten weil sie ja geld oder so veruntreuen könnten

schön von anderen sowas zu verlangen, nur selbst wollte das auch keiner machen müssen.
nur wird alles aufregen hier eh nicht viel bringen, wir sind die letzten die diese jämmerliche situation ändern können, so gerne wir es tun würden

Die restlichen 80 Millionen Deutschen haben mit ihrer Finanztätigkeit aber keine Vorbildfunktion. Ich werbe nicht für Fairness und Sportlichkeit mit meinem Sparbuch. Aber die Profisportler tun das (mit ihrer Leistung und ihrer Lebensführung). Die leben von uns, von den Fans, die deren Leistungen bejubeln und bewundern. Und genau da müssen wir ansetzen, bzw. weitermachen. Wir dürfen eben nicht mehr zukucken und anfeuern. Dann geht das Sponsorensterben weiter und die dopenden (und UNS damit verarschenden) Profis werden schauen, wo sie bleiben.
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Erstaunlich, wie humorvoll die Geschichte manche sehen bzw. wie sehr dagegen gewettert wird seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben!

Wo ist das Problem? Wenn ich auf diesem Niveau Leistungssport betreibe, dann sind das eben die Spielregeln! Dies weiß ich vorher und akzeptiere das oder beende die ProTour-Serie.

Wenn jemand seinen Aufenthalts-, Trainings- oder Medizinischen Versorgungsort ;) mehrfach verschweige, dann hab ich auch was zu verbergen.

Daher --> raus mit Rassmusen aus der Tour!


Das seh ich auch so!

2006 wurden ca. 60 Fahrer nur auf "verdacht" mal schnell suspendiert,und Rasmussen hat diverse male die Spielregeln nicht beachtet!
RAUS -> :droh:
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Da ich die genauen Hintergründe nicht kenne und aus den teilweise widersprüchlichen Angaben keinen eindeutigen Schluss ziehen kann, würde ich hier mit Schuldzuweisungen vorsichtig sein.....


Wenn ich richtig informiert bin, hat Rasmussen 2 Verwarnungen der UCI und eine von der DCU bekommen.
Insgesamt macht das 3 Verwarnungen, die wenn ich weiter richtig liege, mit einem positiven Dopingbefund gleich zu setzen sind.
Rasmussen macht aber zum Beispiel darauf aufmerksam, dass "wenn die UCI und die DCU mich zur gleichen Zeit kontrollieren wollen und ich nicht erreichbar bin, dann bekomme ich sofort 2 Verwarnungen."
Wenn das dem Sachverhalt entspricht, würde ich Rasmussen nicht ausschließen.
Es ist natürlich möglich, dass Rasmussen bewusst versucht, sich zu "verstecken", aber ebenso ist es möglich, dass er zweimal durch unglückliche Umstände (welche auch immer) vergessen hat sich abzumelden.
Lance Armstrong zum Beispiel wurde kontrolliert als er gerade mit seiner schwangeren Frau zur Entbindungsstation fahren wollte, aber das nur am Rand.....
Ich weiß nicht was der DCU noch vorliegt, weil der Sprecher oder Präsident oder wer da war meinte, dass Rasmussen Verhalten ihnen sehr suspekt vorkomme.
Dennoch würde ich erst weitere Schritte einleiten, wenn Rasmussen bei einer Dopingkontrolle erneut unerreichbar ist und somit die "vollen" 3 Verwarnungen beisammen hat.

Nadenn, irgendwie erinnert mich das an die Schule.
Wer 3 Mal die Hausaufgaben nicht hat bekommt nen Brief, oha.
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Hätte Stinkewitz doch auch seinen Trainingsort verschwiegen. Ist der dumm oder nicht? zu mindest hätte man ihn nicht erwischt, und es lägen nur Vermutungen da, also an alle Doper, geht an einen heimlichen Ort trainieren. Das mach ich auch bei der Sportart Mütze-Glatze:D :D :D

Hattest Du vor diesem Beitrag eine harte Ausfahrt mit dem Rad oder warst Du da schon blau... .:eek:

Und nun zum Thema. Ist doch sehr seltsam was da so geäußert wird. Insgesamt hat er wohl 4 mal gefehlt in den letzten 18 Monaten! Dann kann er es nur rechtzeitig melden wenn er sein Notebook dabei hat. Nimmt er wohl nicht immer mit. Aber wissen tut er wohl auch, dass er seinen Aufenthaltsort anzugeben hat. Und zwar Rechtzeitig (eben). Ich kann da nur von mir ausgehen, aber ich wäre schon sehr daran interessiert solche Probleme zu vermeiden. Vor Allem wenn man sich vor der Abreise ja auch noch abmelden kann. Das ist nur ne Sache von zwei/drei Minuten (hab mir das mal mit angeschaut). Sehr seltsam, dass man da mal vier Kontrollen verpasst... . Sich zu wundern das man nun Unglaubwürdig ist ist doch einfach nur Blöd.

Ich wäre in diesem Fall für Konsequenzen auch bei den teilnehmenden Fuenteskunden... .
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Der Unterschied, Rasmussen war bereits schon als Mountainbiker 2001 gedopt. Sein damaliger Kurier hatte in seinem Sportschuhkarton Blutbeutel von R. gefunden.

Ich mach jede Wette, der wird auch theatralisch wie von Geisterhand vom Rad stürzen und sich derbe verletzten um ein schlechtes Abschneiden unter Gehaltfortzahlung begründen zu können.

Geh mich weg! Einzelgänger, dass ich nicht lache, warum wohl!

:kotz:
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Netter Kurier, muss man sagen.
Also ich öffne auch immer die Pakete von fremden Personen....

sowas kann einem schon mal ein paar Jahre Gefängnis ersparen oder als lebensverlängernde Maßnahme gelten, aber es gibt ja immer mal wieder Leute die gerne für "Freunde" von "Freunden" Koffer aus der Türkei oder Thailand mit nach Hause nehmen .........
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Laut SZ von Heute im Artikel "Das schnellste Huhn von Mexiko" vier separate Verwarnungen:
Zwei aus diesem Jahr vom dänischen Verband wg verpasster Kontrollen durch diese, die dann an die UCI weitergeleitet und dort ignoriert wurden.
Zwei von der UCI wg nicht Antreffens durch UCI-Kontrolleure.
 
AW: Rasmussen fliegt aus dänischem Nationalteam

Und Jens Voigt beschreibt wie die Abmelderei und so abläuft... .

Liebe Radsport-Fans,
Das ist ein bisschen wie Big Brother is watching you, im Prinzip musst Du offenlegen, was du tagtäglich machst. Das läuft dann so ab: Die Formulare, die man ausfüllt, die so genannten whereabouts, schickt man an die UCI, die diese dann an die NADA, die Nationale Antidoping-Agentur und die WADA, die Welt-Antidoping-Agentur weiterleiten.
Vier Mal im Jahr muss man das machen - und zwar für die jeweils kommenden drei Monate. Sprich, bis zum 15. Dezember 2006 musste ich meine Aufenthaltsorte für Januar, Februar und März 2007 einreichen. Bis 15. März meine Daten für April, Mai, Juni und so weiter. Die drei Monate muss man immer lückenlos angeben. Sollte man doch Lücken lassen, muss man begründen, warum. Um die Hoteladressen für die Trainingslager und Rennen kümmert sich mein Team. Denn im Dezember weiß ich beispielsweise noch nicht, in welchem Hotel wir bei Paris-Nizza absteigen.
Kompliziert wird es, wenn sich kurzfristig in der Planung was ändert, das kann sportliche Gründe haben oder privater Natur sein. Wie auch immer. Nehmen wir das Rennen Paris-Nizza, mein Freund Bobby Julich wohnt in Nizza. Wenn ich sagen würde, "Komm Bobby, ich bleibe heute Abend bei dir und fliege erst morgen nach Hause", dann muss ich als Erstes daran denken, ein Fax oder eine E-Mail zu schicken und mich abzumelden. Was für andere vielleicht normal ist, spontan irgendwohin zu fahren oder nach einer Party dort zu bleiben, das geht bei uns nicht ganz so einfach. Du musst immer daran denken, dich abzumelden.
Bei mir gab es mal ein Beispiel: Als meine Frau mit unserem dritten Kind schwanger war, da ist sie gestürzt. Wir haben die ganze Nacht im Krankenhaus verbracht. Da hätte ich normalerweise auch daran denken müssen, ein Fax oder eine E-Mail zu schicken. Aber in dem Moment hat man andere Sorgen. Doch wenn es dann dumm läuft, dann kommen sie genau zu so einem Zeitpunkt.
Abmelden muss man sich bereits, wenn man ein gewisses Zeitfenster von vier bis fünf Stunden nicht einhalten kann. Ich gebe zum Beispiel an, ich trainiere zu Hause. Ich will eigentlich gegen neun losfahren. Dann regnet es, und ich komme erst gegen 12 los. Das wäre jetzt noch kein Problem, wenn sie dann beispielsweise gegen 13 Uhr auftauchen würden. Dieses Zeitfenster hat man. Sie warten dann im Auto in der Nebenstraße, bist du zurückkommst. Angerufen wirst du nicht, damit du nicht heimlich irgendwelche Maßnahmen ergreifen kannst.
Kontrolliert werden kann man zwischen 7 Uhr und 23 Uhr. In der Zeit kann immer jemand auftauchen. Und es kommt natürlich auch vor, dass du gerade nicht kannst und sie quasi in deine Freizeit integrieren musst. Ich kann mich noch erinnern. Ich war im Sommer trainieren, ein richtig lange Einheit. Ich komme nach Hause, habe geduscht, meine Frau hat gegrillt, dann standen sie vor der Tür. So bald sie dich sehen, so ist das in den Regeln festgehalten, dürfen sie dich nicht mehr aus den Augen lassen. Von den fünf, sechs Stunden Training in der Sonne war ich so ausgetrocknet, dass ich nicht gleich konnte. Da saßen sie mit uns am Tisch im Garten beim Barbecue. Das war dann schon eine skurrile Situation. Die haben nicht mal einen Orangensaft getrunken. Ich hatte ihnen was angeboten. Aber da kam nur: "Nein, wir dürfen nichts annehmen von Ihnen." Dann fragen natürlich die Kinder: "Papa, was wollen die? Papa, wer sind die Onkels, kennst Du die? Papa, warum nehmen die dein Pipi mit?" Das ist schon manchmal komisch.
Natürlich weiß ich, dass wir damit leben müssen. Ich will mich auch nicht beschweren, ich sehe die Notwendigkeit ein. Vor allem gibt es momentan auch noch keine Alternative dazu. Und immerhin geht es darum zu belegen, dass wir sauber sind. Aber es kann eben relativ schnell passieren, dass man sich einen Miss-Test einhandelt. Ich bin froh, dass ich noch nie so einen hatte. Ich habe es mir aber auch angewöhnt, alles ganz genau und ordentlich auszufüllen und mich auch wirklich an alles zu halten.
Euer Jens Voigt
 
Zurück
Oben Unten