• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rasant Bremse

clapbuzz

Neuer Benutzer
Hi

ich hab vor einiger Zeit nen altes Rennrad erworben, weil ich es zu fand, das es auf dem Hof meines Freundes vergammelt. Grade bin ich dabei es zu demontieren und ne Bestandsaufnahme der Komponenten zu machen. Dabei bin ich auf ein Paar Mittelzugbremsen von der Marke Rasant gestoßen.

Mich würde mal interesieren aus welcher Zeit die stammt, da ich das Rad so authentisch wie möglich wieder aufbauen möchte.
Und mich würde interesieren ob irgendwo im Internet Mustervorlagen für alte Fahrrad Aufkleber zu finden sind.

danke schon im voraus!

AW: Rasant Bremse

hi und willkommen bei rr-news.de :cool:

so weit ich weiss, sind das bremsen aus ddr-zeiten. die waren u.a. an diamant-rädern verbaut.

ein paar bildchen wären nicht schlecht, damit man sich ein bild machen kann über das rad.

Ja das Problem ist, dass das fahrrad schon zerlegt ist, ich hab nur noch alte Fotos, in Zeiten wo es noch auf dem Hof stand. hoffe die sind einigermaßen OK.

Schaltung: Sachs Huret
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Sachs Huret
Bremsen: vorne: Rasant / hinten: steht nichts dran, ich nehm an auch Rasant
Bremshebel: no name
Felgen: Mavic
Kasette(also zahnräder hinten): Suntour Perfect
Rahmen: weiß ich auch nicht, da es schon mal überlackiert wurde, habe aber seriennummer unten gesehen, falls jmd damit was anfangen kann.

Ja weiter bin ich auch nicht, ..
Bilder hier
http://www.flickr.com/photos/22569774@N07/

fehlt noch die sticker frage!

danke

macht mir so den eindruck, als wär's ein diamant. die gabel und die rohrmuffen sehen jedenfalls danach aus.

neu ist mir allerdings, dass es solche rasant-bremsen gab. ich dachte immer, die hätte es nur als klassische single pivot gegeben...

ein foto vom rahmen alleine und von der rahmennummer wäre nicht schlecht.

Grüßli,
die Rasant-Mittelzugbremsen aus der DDR sahen den "Racer"-Bremsen der französischen Firma "Mafac" sehr ähnlich. Gut eingestellte Mittelzugbremsen, mit guten Bremsklötzen bremsen sehr, sehr gut. Mittelzugbremsen haben ihren schlechten Ruf, weil sie in den 70er bis 80er Jahren gerne auch an Billig-Räder verbaut wurden, an denen sie - falsch eingestellt und mit schlechten Bremsklötzen - eher bescheidene Bremsleistung erbrachten... was noch dadurch gesteigert wurde, daß viele Leute glaubten, bei Bremsklötzen würde es sich um eine Wertanlage handeln und sie könnten sie 20 Jahre lang verwenden.
:)

Ich habe übrigens auch gerade einen Diamant-Rahmen (Baujahr 1959) im Aufbau.

Peter

Hallo,
sieht sehr nach Diamant Sportrad aus. Die abgeflexten(?) Halter für den Gepäckträger weisen darauf hin.
Gruß
derfavoritfährtkowalit

also
das bild vom Rahmen ist drin.
bei der seriennummer hab ich mich getäuscht, die war auf nem alten torpedo rennrad..

aber was noch interesant sein könnte um das rad in ne Zeit einzuordnen, die schnellspanner sind von RENAK

bei den muffen hast du recht, die sehn wirklich sehr nach diamant, bzw nem reynolds rahmen aus.

at Al_Borland - was sind single pivot's?
at flammberg - woher kennst du das baujahr deines rahmens???

danke an alle =)

@single pivot: tut eigentlich nichts zur sache, aber das ist ne form der mechanik von bremsen. dabei geht es um die anzahl der beteiligten achsen an der bewegung der bremskörper. lange zeit war single pivot gängig. dabei bewegten sich beide teile der bremse auf einer achse.
heute gibt es dual pivot. dabei bewegen sich beim bremsen die einzelnen bremskörperteile auf unterschiedlichen achsen. bringt wohl mehr bremskraft bei gleichem zug am bremsseil - mal grob umrissen.

also ich denke, wir liegen ganz richtig mit der vermutung, dass es ein diamantrahmen ist.

2187568858_5b3a087956_b.jpg

Habe vor ein paar Wochen eine neue (!) Rasant Mittelzugbremse bei ebay ersteigert und an das Stadtrad meiner Frau montiert. Funktioniert tadellos und lässt sich sehr gut einstellen. Ist eine durchaus empfehlenswerte Bremse für Trekking oder Cityräder. Vielleicht gibt es ja noch neue bei Ebay.

Decals gibts evtl. hier passende - KLICK

mal eine bescheidene Frage von einem unwissenden: Ist es der Rahmen wirklich wert wieder aufgebaut zu werden ?? :ka:

:eek: BLASPHEMIE!!! :droh:
diamant-rahmen stehen unter artenschutz!

nein, ist sicherlich ne aufwands- und vor allem ne liebhaberfrage.

ok, scheint aber auch eine Geschmacksfrage zu sein. Sehe da optisch nämlich nix besonderes, aber wie gesagt - kenne die Geschichte solcher Rahmen nicht . . . evtl. hamse ja einen historisch gewachsenen Wert . . .

at teerschneider

du hast recht, besondere merkmale hat der rahmen wirklich nicht ich muss sogar noch einige beulen ausbessern, aber im großen und ganzen komm ich mit der restauration billiger weg als wenn ich zu nem Neu-Rad greifen würde.
Außerdem hab ich dann nen schnelles Rad an dem ich selbst was gemacht hab.. und kein 399euro rad von OBI :) , dass 2 jahre hält

die hauptarbeit besteht wirklch nur aus putzen und polieren.. reine geduldsfrage, weil alle komponenten hab ich ja schon, wobei ich einige wi z.B den umwerfer durch nen Sachs Huret ersetzten werde, :) reiner fabel

viele greusse
CCRIS

Das ist ein Diamant Sportrad aus den 50er/60ern.
Das sieht man an den kurzen Muffen mit den kleinen Fenstern.
Schade das er so zerschrammelt ist aber aufbauen sollst du ihn auf jeden Fall.

Tipps dazu gibt es bei den Diamant Fans hier im Forum

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10914

Viel Spass noch mit dem Rad.

Cu danni

Hey Micha, das es ein Diamant ist war schon vor 14 Tagen klar.

Ich hab ja lediglich Modell und Baujahr hinzugefügt, also nicht denken ich würde meine Vorredner nicht beachten. ;-)

Cu danni

P.S. Ich baue auch gerade ein Sportrad (1961) auf.

Zurück