• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Raphael Geminiani 1964

Geminiani hat nach Ende seiner Radsportkarriere Anfang der 60er Jahre einen Radladen aufgemacht und zugelieferte Rahmen mit seiner
eigenen Note lackieren lassen und dann dort vertrieben.
Rahmenbau hat er mA nicht gemacht.
normalerweise wurden seine Rahmen aus Durifort gefertigt; das Rad von SVB hat ein genietetes batch; deins ein geklebtes.
ich selbst hatte auch schon ein dunkelblaues mit box-lining und geklebtem batch von etwa 1966

Im Vergleich zum dem SVB Rad ist meines aber etwas Hochwertiger (z.B. Nervex Pro Muffen). Wie ist denn die Qualität der Anbauteile an meinem Rad zu beurteilen? Eher untere Klasse oder gutes Mittelfeld?
das war schon im oberen Bereich angesiedelt,ohne Frage hochwertig.
der LRS wird nicht original Auslierferung sein.

Die Bremsschuhaufnahme ist vorne und hinten anders. Das ist mir aufgefallen.
Es sind ja schon einige Veränderungen am Rad vorgenommen worden wie zB. Sattel und Laufräder.
Die Pedale sehen nach Lyotard Berthet 23 Langstreckenpedale aus und sind passend. Da fehlt minimum eine Blechkappe rechts.

Ich würde den Rahmen mild Shampoonieren und mit dem Wasserschlauch abspritzen und dann mal weitersehen.

meist ist das eine Mischung aus Dreck,Harz und Wachs..meist geht das ganz schlecht ab bzw. hat sich regelrecht in den Lack gefressen.
Ich würde den Rahmen strippen,dann vorsichtig mit Seifenwasser drangehen um den losen Dreck zu lösen.
Ich bin auch schon mit Verdünnung manchen Stellen am Rahmen zuleibe gerückt,aber nur wenn klar war, dass der Lack das mitmacht..
möchte ich jetzt nicht empfehlen und ein paar Male ist es leider auch in die Hose gegangen....bzw. unter dem drübergepinselten Lack war eh Rost.

Zurück