• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Festive 500

Ich baue auch auf die Rapha500, vor allem um meine 10.000km und 200.000hm für 2020 noch vollzukriegen. Mir fehlen dazu noch 600km und 10.000hm.

Leider wurde ich am 1. Dezember voll ausgebremst (tägliche leistungshohe Touren), da bei einem meiner Familie im selben Haushalt Corona positiv festgestellt wurde, ich selber „bis jetzt“ leichte Symptome bekommen habe, auch positiv und natürlich 2 Wochen Quarantäne anstehen.

Natürlich komme ich jetzt selber etwas unter Zeitdruck mit den Restkilometern und Höhenmetern bis Jahresende. Vielleicht kann ich ja noch in der Quarantäne, und wenn ich mich etwas wohler fühle noch für Zwift auf die Rolle steigen.

Ansonsten freue ich mich wieder auf RAPHA500😉
Wenn das deine einzigen Probleme im Zusammenhang mit Corona sind, dann herzlichen Glückwunsch!
Und das meine ich ernsthaft, ohne Ironie oder Ähnlichem.
 

Anzeige

Re: Rapha Festive 500
Nein, das heißt nur, dass ich mich nicht unterkriegen lasse.

Das Jahr 2020 hat für mich schon beschissen angefangen, mit einem Rennradunfall gegen Auto, Anfang Januar mit einem Unterkieferbruch. Nach Krankenhausaufenthalt und wochenlanger Einnahme von Novalgin hat sich bei mir eine „Agranulozythose“ entwickelt, die lt. Ärzten bei mir fast zum Tod geführt hätten. Auch wieder mehrere Wochen Krankenhaus.

Letztendlich habe ich erst im April wieder anfangen können mit Radsport. Und ich bin froh, so schnell wieder Fuß gefasst zu haben. Und habe zu den Jahren zuvor ne ordentliche Schippe draufgelegt, worauf ich echt stolz auf mich bin.

Dass Corona mich jetzt nochmal ausbremst, hätt ich nicht gedacht, ich lasse mich aber davon nicht auch noch unterkriegen😉, das reicht dieses Jahr.
 
Nein, das heißt nur, dass ich mich nicht unterkriegen lasse.

Das Jahr 2020 hat für mich schon beschissen angefangen, mit einem Rennradunfall gegen Auto, Anfang Januar mit einem Unterkieferbruch. Nach Krankenhausaufenthalt und wochenlanger Einnahme von Novalgin hat sich bei mir eine „Agranulozythose“ entwickelt, die lt. Ärzten bei mir fast zum Tod geführt hätten. Auch wieder mehrere Wochen Krankenhaus.

Letztendlich habe ich erst im April wieder anfangen können mit Radsport. Und ich bin froh, so schnell wieder Fuß gefasst zu haben. Und habe zu den Jahren zuvor ne ordentliche Schippe draufgelegt, worauf ich echt stolz auf mich bin.

Dass Corona mich jetzt nochmal ausbremst, hätt ich nicht gedacht, ich lasse mich aber davon nicht auch noch unterkriegen😉, das reicht dieses Jahr.

Habe ich das richtig verstanden, dass du positiv getestet wurdest? Dann solltest du, auch wenn du nur minimale Symptome hast, mit Bedacht wieder mit dem Radfahren beginnen. Es gibt Studien in den USA, nach denen man auch bei fast symptomfreien Verläufen ein erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündung hat. Es wurde bei Sportlern untersucht. Ich habe den Link gerade nicht zur Hand, ich glaube, es war in der New York Times. Gute Besserung!
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du positiv getestet wurdest? Dann solltest du, auch wenn du nur minimale Symptome hast, mit Bedacht wieder mit dem Radfahren beginnen. Es gibt Studien in den USA, nach denen man auch bei fast symptomfreien Verläufen ein erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündung hat. Es wurde bei Sportlern untersucht. Ich habe den Link gerade nicht zur Hand, ich glaube, es war in der New York Times. Gute Besserung!


Ah ok, danke 😃. Ja, stimmt schon. Muss da wieder mit Bedacht dann drangehen. Riskieren will ich natürlich nichts
 
Nein, das heißt nur, dass ich mich nicht unterkriegen lasse.

Das Jahr 2020 hat für mich schon beschissen angefangen, mit einem Rennradunfall gegen Auto, Anfang Januar mit einem Unterkieferbruch. Nach Krankenhausaufenthalt und wochenlanger Einnahme von Novalgin hat sich bei mir eine „Agranulozythose“ entwickelt, die lt. Ärzten bei mir fast zum Tod geführt hätten. Auch wieder mehrere Wochen Krankenhaus.

Letztendlich habe ich erst im April wieder anfangen können mit Radsport. Und ich bin froh, so schnell wieder Fuß gefasst zu haben. Und habe zu den Jahren zuvor ne ordentliche Schippe draufgelegt, worauf ich echt stolz auf mich bin.

Dass Corona mich jetzt nochmal ausbremst, hätt ich nicht gedacht, ich lasse mich aber davon nicht auch noch unterkriegen😉, das reicht dieses Jahr.
Ich hatte ende September auch das Virus (milder Verlauf). Ich wollte auch wieder so schnell wie möglich aufs Rad, da mich die Quarantäne angekotzt hat. Ich habe dann aber im Internet mehrere Berichte gelesen, das man mit Sport langsam machen soll, je nach Verlauf min. 2 - 4 Wochen kein Sport. Da das Herz und die Lunge beschädigt sein können.
Ich bin dann die ersten Wochen, nach der Quarantäne, nur spazieren/ wandern gegangen. Da bin ich selbst an leichten Anstiegen, sehr schnell ins schwitzen und außer Atem gekommen. Es wurde dann aber jedes WE immer besser.
Ich bin dann erst wieder im November Rad gefahren und dann erst langsam. Ich bin der Meinung ich mache jetzt in dieser Jahreszeit (Herbst/ Winter) langsam und beobachte es genau. Um diese Jahreszeit ist mir mein Trainingsstand ziemlich egal.
Zudem werde ich auch beim Kardiologe meine Lunge und Herz anschauen lassen, um zu sehen welchen Schaden diese durch die Infektion genommen haben.
 
Ich hatte ende September auch das Virus (milder Verlauf). Ich wollte auch wieder so schnell wie möglich aufs Rad, da mich die Quarantäne angekotzt hat. Ich habe dann aber im Internet mehrere Berichte gelesen, das man mit Sport langsam machen soll, je nach Verlauf min. 2 - 4 Wochen kein Sport. Da das Herz und die Lunge beschädigt sein können.
Ich bin dann die ersten Wochen, nach der Quarantäne, nur spazieren/ wandern gegangen. Da bin ich selbst an leichten Anstiegen, sehr schnell ins schwitzen und außer Atem gekommen. Es wurde dann aber jedes WE immer besser.
Ich bin dann erst wieder im November Rad gefahren und dann erst langsam. Ich bin der Meinung ich mache jetzt in dieser Jahreszeit (Herbst/ Winter) langsam und beobachte es genau. Um diese Jahreszeit ist mir mein Trainingsstand ziemlich egal.
Zudem werde ich auch beim Kardiologe meine Lunge und Herz anschauen lassen, um zu sehen welchen Schaden diese durch die Infektion genommen haben.


Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde es genauso machen, auch mich ärztlich untersuchen zu lassen. Habe ja jetzt in dieser Jahrezeit tatsächlich nichts zu zerreißen.

Trotz meines Unfalls im Januar und der Folgeerkrankung im Februar konnte ich dem, immerhin positives abgewinnen: dass in den Wintermonaten eh nicht viel läuft. Im Sommer wär schlimmer, außer Gefecht zu sein
 
Wegen Zwangsurlaub kurbel ich dann auch mal mit. Letztes Jahr in one go, diesmal drehe ich nur jeden Tag eine Runde, um nicht auf der Couch kleben zu bleiben. Mal gespannt, wer hier so mit fährt.:cool::)
 
Dieses Jahr versuche ich es auch noch einmal. Wird aber schwer werden, da derzeit etwas schlecht trainiert
 
Ich probiere mich auch wieder daran ;) Hoffnung liegt auf annehmbaren Wetter und einer langen Tour plus etwas Füllmaterial... Schau'n mer mal
 
Bei uns 6 Tage und ggf. an dem einen Arbeitstag ne Microrunde zum auffüllen. Leider richtig fett zig mm Graupelschauer angesagt, die wollen uns schon vorher psychisch klein kriegen sag ich euch! 🖕

Normalerweise ist das so - ich kauf mir kurz vor dem Winter neue Regenkleidung und dann regnet es unter Garantie Monatelang nicht mehr! Hat diesmal nicht geklappt, war wohl etwas zu verschwenderisch in der Ausgabe, soll ich jetzt wohl unbedingt mit fahren müssen meint das Universum 🙈
Auweia, na dann kann ich auch gleich sagen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat, wenn ich 6 Tage in Goretex rumwuseln darf 🤪
 
Ich lese jetzt schon etwas von Ausgangssperre.... in meiner Interpretation ist doch Rapha Festive 500 ein "triftiger Grund" somit darf ich auch fahren. :D 😗 ;) (natürlich solo)
 
Na klar! Training und Solo-Sport ist glücklicherweise in D. weiterhin erlaubt. Nur der Kaffee-Stop auswärts wird halt schwieriger.... Aber das kann man ja planen und etwas einpacken.
Wobei ich in Betracht ziehe, eine Morgens - und eine Nachmittagsrunde zu drehen, um mich aufzuwärmen und Energie zu tanken.
 
Hallo,
wo muss ich meine Einheiten eintragen bzw wie auf Stava markieren, damit sie offiziell für die Rapha Festive 500 Challenge zählen? (sorry für die eventuell überflüssigen Fragen / absoluter Neuling)
Gruß Paul
 
Na klar! Training und Solo-Sport ist glücklicherweise in D. weiterhin erlaubt. Nur der Kaffee-Stop auswärts wird halt schwieriger.... Aber das kann man ja planen und etwas einpacken.
Wobei ich in Betracht ziehe, eine Morgens - und eine Nachmittagsrunde zu drehen, um mich aufzuwärmen und Energie zu tanken.

Genau, Thermosflasche mit Thee/Kaffee einpacken & einen Bodywarmer. OK, das passt dann nicht mehr in der Mini-Satteltasche aber dank die Bikepackingwelt gibts da keine Ausreden mehr ;).
 
wo muss ich meine Einheiten eintragen bzw wie auf Stava markieren, damit sie offiziell für die Rapha Festive 500 Challenge zählen?
du musst dich nur für die Herausforderung Festive 500 anmelden, dann wird es automatisch gezählt - nach jeder Fahrt bekommst du dann eine Mitteilung: du hast xx% der Herausforderung abgeschlossen. Zum Schluss konnte man bisher den Link zu Rapha schicken und bekam dann den Aufnäher zugeschickt. Ob es den heuer noch gibt habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Den Aufnäher gibt es nicht mehr, er wurde mit der Ausgabe 2019 zum letzten Mal abgegeben. Bis zu mir hat es nie ein Aufnäher geschafft, obwohl ich die Herausforderung immer beendet habe, Ausnahme letztes Jahr, da war das Wetter einfach zu mies oder ich zu wenig motiviert.
 
Dieses Jahr kann ich mich der Challenge auch komplett widmen. Da ich im Vertrieb arbeite betrifft mich der harte Lockdown und es gibt dieses Jahr keine Ausrede, ich hätte keine Zeit :D Mal schauen wie ich die 500km plane.
 
Zurück
Oben Unten