• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur 5000 / 10000

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Mal eine Frage an die alten Hasen hier.
Wie sind die Bedingungen für die Medaillen "Randonneur 5000" bzw. "Randonneur 10000" zu verstehen. Da steht man braucht eine (bzw. zwei) Serie(n) von 200 bis 1000 km. Ist eine Serie nur eine Serie wenn sie in einem Jahr gefahren wurde oder kann ich 2, 4 & 6-hunderter in einem Jahr fahren und den 1000er ein Jahr später?
 
Hallo,

soweit ich das verstanden habe, muss die Serie nur innerhalb des 5.000/10.000-Zeitraums sein. Die Reihenfolge müsste auch egal sein. Du kannst aber nicht kürzere Brevets durch längere ersetzen.

Grüße
Andreas "das schwerste am 10.000er ist die Super Randonée"
 
Für den 5000er würde mir dann "nur noch"
Ein 1000er fehlen und ich hätte noch bis 2019 Zeit dafür.

Für den 10000er hätte ich dann Zeit bis 2021 nochmal einen 1000er und den Super Randonée zu absolvieren.
 
Für die 1000er im Saarland und Bayern verlangen die Veranstalter eine Brevetserie 200-600 im gleichen Jahr als Qualifikation. Das ist auch sinnvoll, den 1000er im Saarland haben auch mit Qualifikation in diesem Jahr nur 12 von 35 Startern im Zeitlimit geschafft.
 
Beim Maastrichter 1000-er brauchst du keine Quali, die meisten schaffen die Strecke.
 
Beim Maastrichter 1000-er brauchst du keine Quali, die meisten schaffen die Strecke.
Ich habe mittlerweile soviel Erfahrung, dass ich wohl davon ausgehe, ich einen 1000er bestehen werde wenn nicht die Strecke oder das Wetter total gegen mich ist.
Die Frage für mich ist ob ich den 1000er im selben Jahr fahren muss wie den Rest der Serie?
 
Ist ja schön, dass Ihr hier so schön diskutiert.
Aber meine Frage war nicht ob ein 1000er einen Quali haben sollte oder nicht bzw. wo man einen 1000er fährt sondern :

Muss ich den 1000er im selben Jahr fahren wie den Rest der Serie?


Bis auf ein "soweit ich das verstanden habe, muss die Serie nur innerhalb des 5.000/10.000-Zeitraums sein." von Renn-Andreas Bezog sich keine Antwort darauf.
 
Doch, wenn der gewählte 1000er eine Quali-Serie im gleichen Jahr voraussetzt, musst du ihn im gleichen Jahr fahren.
 
Ist ja schön, dass Ihr hier so schön diskutiert..
habe ich mir auch gedacht :crash::D
Ich weiß die Antwort auch nicht, aber dort http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=284 steht, dass zwei komplette Serien von 200-1000 km benötigt werden und das bedeutet m.E. im selben Jahr, sonst hätten sie ja auch schreiben können, es werden zwei 200er, zwei 300er.... und zwei 1000er benötigt. Oder?
Andererseits habe ich gerade das Word-Formular angeschaut, das auf obiger Seite runtergeladen werden kann. Da gibt es keinen Hinweis auf Serien irgendeiner Art. Man muss zehn Brevets eintragen, je zwei 200/300/400/600/1000 km + die anderen Touren PBP, Fleche und Co. Vielleicht könnte man das dort mal so formulieren, dass es allgemein verständlich und eindeutig ist? Liest hier jemand vom Vorstand mit oder muss man die direkt anschreiben und nachfragen?

Eine Regel, die mich interessieren würde: unterwegs aus der Zeit rausfallen und wieder reinfahren. Lt. offiziellen Regeln reicht das nicht, man muss während des gesamten Brevets immer in der Zeit sein. Bei Mille Miglia und auch LEL wird das aber anders gehandhabt, oder? Genauso scheint die offizielle Route keinen zu interessieren, Hauptsache Stempel. Da wurde ja auch getrickst, obwohl das lt. Regelwerk nicht erlaubt ist.

Macht dann schon drei Fragen in Summe...

PS. Was Crocodillo schreibt, war m.E. nicht gefragt.
 
Wenn du dich auf die Randonneur 5000 und Randonneuer 10000 Serien des ARA Deutschland beziehst, dann zitiere ich mal aus deren Webseite:

Voraussetzungen Randonneur 5000 Medaille:
Innerhalb von vier Jahren (beginnend ab dem ersten Qualifikations-Brevet) müssen folgende Brevets erfolgreich bewältigt und homologiert sein:

Voraussetzungen Randonneur 10000 Medaille:
Innerhalb von sechs Jahren (beginnend ab dem ersten Qualifikations-Brevet) müssen folgende Brevets erfolgreich bewältigt und homologiert sein:

Das sollte deine Frage eigentlich umfassend beantworten wenn ich sie richtig verstehe.
 
Das sollte deine Frage eigentlich umfassend beantworten wenn ich sie richtig verstehe
Nein, meine Frage ist ob eine einzelne Serie (also 200 - 1000) in einem Jahr gefahren werden muss oder ob ich dafür 4 bzw. 6 Jahre Zeit habe.

Ich kann das aus der ARA-Seite nicht eindeutig erkennen.
 
Nein, meine Frage ist ob eine einzelne Serie (also 200 - 1000) in einem Jahr gefahren werden muss
Ich behaupte "nein". Weder in einem Jahr noch in der Reihenfolge. Nur, wie gesagt, kürzere durch längere ersetzen, das geht nicht. (Bei der PBP-Qualifikation ist es m.E. umgekehrt, die Reihenfolge muss eingehalten werden, aber Du darfst kürzere durch längere ersetzen.)

Grüße
Andreas
 
Habe das Regularium vor einer Weile mal audgedröselt, ansonsten wie Andreas im vorherigen Beitrag:
http://hhebig.github.io/brevets/
Ok, danke. Ist das denn von irgendwo abgesegnet oder ist das deine Regelauslegung?

Ich habe mal eine Mail an den ACP geschrieben, die werden es jawohl genau wissen. Auf deren Webseite steht es genau so schwammig wie auf der ARA-Seite.
 
Die Franzosen sind etwas lockerer. Mach Dein Ding und Du bekommst die Auszeichnung!

In anderen Ländern guckt auch keiner groß auf die Durchfahrtzeiten der Kontrollen. Da kannst Du beim 600er getrost auf halber Strecke im Hotel schlafen.
 
Du musst die Serien nicht in einem Jahr fahren. Dies musst Du nur für Qualifikationen und den Superrandonneur. Bei Qualifikationen kannst Du Brevets durch längere ersetzten, beim 5000/10000er und beim Superrandonneur geht das nicht.
 
Du musst die Serien nicht in einem Jahr fahren. Dies musst Du nur für Qualifikationen und den Superrandonneur. Bei Qualifikationen kannst Du Brevets durch längere ersetzten, beim 5000/10000er und beim Superrandonneur geht das nicht.
kurze klare Antwort, DANKE
 
Zurück
Oben Unten