• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ramenhöhe???

henrik_gerhard

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne FRage an euch alle:

Was für eine ramenhöhe brauche ich wenn ich 1 meter und 71,1 cm groß bin??
Geht da eine rahmen grösse von 56cm??
 
AW: ramenhöhe???

Normalerweise wird die Rahmenhöhe aus der Schrittlänge bestimmt ... mehr z.B. hier:

http://www.bikx.de/rahmenhoehe.php#rr

Wenn man den einschlägigen Tabellen glauben darf ist 56 cm bei 171 cm Körpergröße zu groß. Aber wie gesagt am besten Schrittlänge messen.
 
AW: ramenhöhe???

Hallo Henrik,

ist auf jeden Fall zu groß.

Vermutlich brauchst Du etwa 52-54, je nachdem, wie lang Dein Oberkörper und das Oberrohr (des Rades :D ) sind. Guck mal in die Suchfunktion, da findest Du viel Material zu dem Thema..

Gruß Wulfstan
 
AW: ramenhöhe???

Naja, "würde gehen" liegt vor allem an Deinem Geschmack. Sicher kann man auch auf nem 56er Rahmen fahren. Aber ob die Sitzposition für Dich dann noch sinnvoll oder gar erträglich ist können wir nicht beurteilen. Die Tabellen geben Richtwerte an und können natürlich nicht für jeden das richtige Ergebnis ausspucken.
Sollte Deine Frage nach einer RH von 56 cm darauf abzielen ein bestimmtes (gebrauchtes) Rad zu kaufen, so würde ich Dir dringend raten Dich mal auf den Bock zu setzen.
Nur dann kannst Du beurteilen ob das für Dich das richtige ist. Denn sonst kann es Dir passieren, dass ein Schnäppchen im Nachhinein noch teuer wird weil Du Teile tauschen musst um richtig sitzen zu können.
 
AW: ramenhöhe???

und 56 würde auch nicht gehen wenn der sattel ganz unten ist??

56 würde auch gehen. Ist ja nicht so, dass bei 1cm RH-Unterschied der Sattel gleich ganz unten ist. Probier es halt einfach mal aus, wenns geht. Oder ist es ein Rad vom Versandhändler bzw. ebay?
Über folgenden Link kannst du es auch nochmal detailliert überprüfen. Es gibt nämlich noch mehr Kriterien zu beachten (Armlänge, Schuhplatten, Rumpflänge, Sattelhöhe,...):
http://www.canyon.com/tools/pps.html?WYSESSID=pOxrhdzd0j7fOnmSR7OSwccHhE
oder die Excel-Tabelle im Anhang.
 

Anhänge

  • sitzposition.zip
    12 KB · Aufrufe: 227
AW: ramenhöhe???

Wie es aussieht, wenn man auf einem zu großen Rahmen sitzt, kannst du in meiner Galerie sehen klick. Mein altes Müsing war einfach ne Nummer zu groß. Hab fürchterlich gestreckt gesessen, so dass ich einen ultrakurzen und steilen Vorbau fahren musste, um überhaupt mit Sitzposition und Überhöhung klarzukommen.
 
AW: ramenhöhe???

Wie es aussieht, wenn man auf einem zu großen Rahmen sitzt, kannst du in meiner Galerie sehen klick. Mein altes Müsing war einfach ne Nummer zu groß. Hab fürchterlich gestreckt gesessen, so dass ich einen ultrakurzen und steilen Vorbau fahren musste, um überhaupt mit Sitzposition und Überhöhung klarzukommen.

Hallo Shalimah,
Du bist aber ein Sonderfall --> nämlich eine Frau ! Frauen haben andere Geometrien, und zwar haben sie relativ gesehen längere Beine im Gegensatz zum Oberkörper. Aus diesem Grund brauchen Frauen oft einen kürzeren Vorbau, dafür ist der Sattel höher (siehe dazu auch in meiner Fotogalerie das RR meiner Frau: hier ist auch der Vorbau wie bei dir: kurz und hoch und der Sattel ist weit nach vorne geschoben).
D.h. deine Tipps gelten leider nicht für (normal gebaute) Männer :(
 
AW: ramenhöhe???

Stimmt nicht ganz. Komme auf kleineren Rahmen wunderbar mit dem langen Vorbau klar. Bei der letzten Vermessung (Inklusive Oberkörper und Arme) ist mir bescheinigt worden, dass Frauenrahmen nix für mich sind (mal abgesehen davon, dass es die nicht in Rahmenhöhe 57 gibt.
 
AW: ramenhöhe???

Stimmt nicht ganz. Komme auf kleineren Rahmen wunderbar mit dem langen Vorbau klar. Bei der letzten Vermessung (Inklusive Oberkörper und Arme) ist mir bescheinigt worden, dass Frauenrahmen nix für mich sind (mal abgesehen davon, dass es die nicht in Rahmenhöhe 57 gibt.

Aber im Großen und Ganzen stimmt meine Aussage schon. Da in meinem Verein viele Frauen fahren, sehe ich deren Rahmen/Vorbau/Sattelposition regelmäßig und ich wundere mich jedesmal über die unorthodoxen Positionen.
Die üblich käuflichen Rahmen sind halt nur für "normale" Männer mit Standardfiguren entworfen worden. Ich habe bsp.weise eher längere Beine ("also frauenmäßig") und bräuchte eigentlich einen Maßrahmen mit kürzerem Oberrohr, ist mir aber leider zu teuer.
 
AW: ramenhöhe???

Klar, das ist schon richtig. Aber ich wollte ja auch nur ein beispiel geben, was eine Rahmengröße so ausmacht. Ohne Probefahrten und Vergleichsmöglichkeiten gehts nicht.
Ich hab beim ersten Rad hat die Wahl zwischen 58 und 56 gehabt und beim 56er wäre die Überhöhung für mich extrem gewesen, aber keine Überstreckung. Hab mich wegen der Überhöhung dann für das größere Rad entschieden.
Im Endeffekt hätte ich damals schon auf ein Rad in 57 bestehen müssen, war aber zu unerfahren, wusste gar nicht, dass es noch ne Größe dazwischen gab.
 
AW: ramenhöhe???

... wenn jemand mit 1.71 einen 56 er Rahmen fahren kann, dann bin ich der Weihnachtsmann. Hoho! :rolleyes:

Wobei letztlich die Länge des Sitzrohrs ziemlich egal ist, denn die kann man ja mit der Sattelstütze variieren. Die Länge des Oberrohrs allerdings nicht; deshalb ist es immer sinnvoll, erst mittels Innenbeinlänge eine ungefähre (!) Rahmenhöhe zu ermitteln und dann zu schauen, welche Oberrohrlänge passt. Wie oben schon erwähnt, können die Berechnungstools da eine Hilfestellung sein, aber dann muss man es selber ausprobieren.

Letztlich ist das der Grund, weshalb Anfänger gut beraten sind, beim Fachhändler vor Ort zu kaufen - oder es theoretisch wären, wenn ihnen da nicht auch regelmäßig alle möglichen seltsamen Größen angedreht würden.

Ich würde dem Threadersteller massiv abraten, einen 56er Rahmen zu kaufen, nicht zuletzt, weil ich selbst mit 1.83 einen 56er fahre.

Dass Frauen im Schnitt verhältnismäßig längere Beine als Männer haben, ist übrigens schlichtweg empirisch falsch. (Dass Frauen häufig kürzere Oberohre bevorzugen, hat wohl andere Gründe)

Gruß, Wulfstan
 
AW: ramenhöhe???

kein Problem, nur muss ich jede Gelegenheit zum Pöbeln nutzen. ;)
 
AW: ramenhöhe???

Hallo Shalimah,
Du bist aber ein Sonderfall --> nämlich eine Frau ! Frauen haben andere Geometrien, und zwar haben sie relativ gesehen längere Beine im Gegensatz zum Oberkörper. Aus diesem Grund brauchen Frauen oft einen kürzeren Vorbau, dafür ist der Sattel höher (siehe dazu auch in meiner Fotogalerie das RR meiner Frau: hier ist auch der Vorbau wie bei dir: kurz und hoch und der Sattel ist weit nach vorne geschoben).
D.h. deine Tipps gelten leider nicht für (normal gebaute) Männer :(

Moin,

nenne mir doch mal bitte eine wissenschaftlich hinterlegte Studie für diese Aussage. Kannst Du lange suchen gibt es nämlich nicht. Dies Argument wird schon 100 Jahre vorgetragen und wird deshalb nicht viel richtiger.
Wichtig ist eigentlich nicht die Rahmenhöhe, diese lässt sich über die Sattelstütze relativ leicht beeinflussen. Wichtig ist die Oberrohrlänge. Die kann man seriös über den Vorbau nur +- 1 cm beeinflussen.
Allerdings würde ich einem U17 der Rennen fahren will und 171,1 cm groß oder klein ist eher zu einem 53 als einen 55/56 Rahmen raten. Die meisten aktiven Rennfahrer bevorzugen eher minimal zu kleine als zu große Rahmen.


Gruß k67
 
AW: ramenhöhe???

Dass Frauen häufig kürzere Oberohre bevorzugen, hat wohl andere Gründe)

Gruß, Wulfstan

Stimmt! Da lastet mehr Gewicht auf dem oberen Brustkorb :D :love: :D :love: :D :love: :D das von der Rückenmuskulatur gehalten werden muss. Geht in einer aufrechten Sitzposition natürlich leichter.

Gruß k67
 
AW: ramenhöhe???

Mein erstes Rad hatte RH 56 bei 169cm und 81cm Schrittlänge und es war viel, viel zu gross. Hab mich auch auf Tabellen verlassen und mich nach der Schrittlänge orientiert.
Kann mich deshalb nur Wulfstan anschliessen und den Threadsteller raten von RH 56 die Finger zu lassen. Das entscheidene Mass ist die horizontale Oberrohrlänge, gerade bei Sloping Rahmen und die Steuerrohrlänge wegen der Überhöhung. Ich würde zu einen 53 er oder maximal 54er raten und schauen wie lang die Oberrohrlänge ist.
 
Zurück
Oben Unten