• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Dogma F 575 vs. 595

thebucket

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
hallo ich brauche eure Meinung zu meiner Geo Entscheidung

Vorab meine Körperdaten:

193cm gross
93cm
83 cm sattelħöhe
Arme eher länger

Aktuell fahre ich

Wilier zero.7 XXL
stack 590mm
reach 400 mm
vorbau 110mm 6 grad
30mm spacer

Colnago C60
stack 608mm
reach 405mm
vorbau 110 mm 8 grad
15mm spacer

ich denke ich könnte 575 mit 35mm spacer und 1cm Reserve bei Sattelstützenauszug fahren. Es wäre ähnlich meinem Zero.7
595 geht sicher is aber ein optischer Grenzfall meiner Meinung nach in der Grösse. Die Händler raten eigentlich alle zum 595

was meint ihr 575 oder 595?
 
595 geht sicher is aber ein optischer Grenzfall meiner Meinung nach in der Grösse. Die Händler raten eigentlich alle zum 595
Meiner Meinung nach sollte man die RH nicht nach der Optik sondern nur nach der für sich persönlich bevorzugten Sitzposition wählen.

Ich persönlich tendiere in Grenzfällen immer zum für mich in der Regel bequemeren, grösseren Rahmen, die meisten Teilnehmer im Forum hingegen zur kleineren RH.

Wie begründen die Händler ihre Empfehlungen zum 595er?
 
Wie begründen die Händler ihre Empfehlungen zum 595er?

Danke für die Antwort!

1)
mehr Reserve beim Sattelauszug. Die Sattelstütze steckt tiefer im Sattelrohr, die Belastung für den Rahmen ist geringer. Auch weil das Dogma F Disc anfällig für Brüche an bzw. beim Übergang Sitzstreben zum Sattelrohr ist,

2)
weniger Spacer notwendig bei gleich sportlicher Sitzhaltung, bzw. entspanntere Sitzhaltung beim 595 möglich.

3)
da ich etwas längere Beine hab im Vergleich zum Rumpf, kommt mir das 595 durch seine eigenartige Verringerung des Reach bei höherem Stack entgegen. Hintergrund: das Verhältnis Stack/Reach beim Dogma F wächst proportional bis zur Größe 575. Bei 595 steigt der Stack stärker als bei den anderen Übergängen zwischen den Rahmengrößen, gleichzeitig verringert sich der Reach.
Reach vs. Stack Pinaello Dogma F.pngPinarello Dogma F Geo.png
4)
Filippo Ganna soll ähnlich proportioniert und groß sein wie ich und fährt als Pro auch 595 nur halt ohne Spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten