• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ramenbau/Alu-schweißen im Großraum Hamburg gesucht.

Seben

Mitglied
Registriert
14 November 2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
19
Moin Moin, mein Alu-Rahmen ist unterhalb der Sattelstütze gebrochen. Hat jemand einen Tipp wer das im Großraum Hamburg schweißen kann?

Merci
 
Ja, klar - wer lässt sich schließlich heute noch für viel Geld einen Alurahmen bauen?

Deswegen schrub ich oben ja extra hinzu, dass er früher auch einmal Alurahmen gebaut hat, also zumindest das Knoff-Hoff auch in die Richtung vorhanden sein dürfte.
 
Das Problem beim Schweißen ist das man am Ball bleiben und es regelmäßig machen muss.

Ich habe auch in der Ausbildung löten und Schweißen gelernt. Aber mangels Übung lasse ich es wenn es was aushalten muss und noch gut aussehen soll von meinem Kollegen machen

Von daher würde ich einen Alurahmen auch lieber von jemanden Schweißen lassen der das regelmäßig macht
 
Das Problem beim Schweißen ist das man am Ball bleiben und es regelmäßig machen muss.
...
Von daher würde ich einen Alurahmen auch lieber von jemanden Schweißen lassen der das regelmäßig macht
Schon klar. Aber ein renommierter Rahmenbauer wie Hagen Wechsel, der seit Jahrzehnten schweißt und lötet, wird so etwas auch nach einer evtl. "Alu-Pause" noch bestens können.


Viel spannender sind ja eher die Fragen,

- ob die verwendete Alu-Legierung

und

- die Stelle und das Ausmaß des Schadens

solch eine Reparatur überhaupt sinnvoll zulässt. Und dann am Ende noch finanziell "im Rahmen bleibt". ;)


Problem ist halt, dass unser schöner Norden generell nicht der Nabel der Radsportwelt ist und jemanden der Fahrradrahmen bauen und reparieren kann findet man eben nicht an jeder Ecke.
 
Welche Legierung das Alugeröhr hat wäre erst mal die wichtigste Info für den Schweißer um eine Aussage treffen zu können in wie weit einen Wärmebehandlung nach erfolgter Arbeit erfolgen muß oder ob es reicht den Rahmen bei Zimmertemperatur auszulagern.
Hier weiter Infos zu dem Thema mit dem Link zu Downhillschrott

Ich arbeite seit 35 Jahren als WIG Schweißer von Fahrradrahmen aus Alu reparieren halte ich aber sehr weit abstand da dies sehr oft nicht rentabel ist da der Aufwand hier viel zu groß ist um dies Fachgerecht zu erledigen.
 
Soweit ich mich erinnere, hat Hagen Wechsel auch eine Zeit lang "in Alu gemacht". Ich habe aber keine Ahnung, ob er überhaupt Reparaturen annimmt - aber fragen kostet ja nichts:
Danke. Da frage ich mal.
Außerhalb von Hamburg habe ich ja ein paar Adresse gefunden von Leuten die sich das zutrauen. Aber das gute Stück durch die Republik zu schicken ist ja auch nicht so attraktiv...
 
Zurück
Oben Unten