• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Corsa von 1983 Restauration

hellmono

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit heute im Besitz eines noch recht gut laufenden Raleigh Corsa von 1983. Es hing sehr lange in einer Garage, daher brauche ich fürs Fit-machen erstmal ein paar Verschleissteile. Kenne mich mit klassischen Rennern bis dato leider nicht aus, und die Teile sollen schon einigermaßen zeitgemäß sein. Daher wäre ich über Tipps bzgl. Bezugsquellen und welche Teile man so braucht, sehr erfreut.

Also:
- Lenkerband, Textil? Ist jetzt scheinbar drauf. Wo kriegt man das, welches nimmt man?
- Bremsbeläge für 105er Golden Arrow, kriegt man sowas halbwegs neu? Woher?
- Bremsgriffgummis - gibts sowas auch in schwarz? Und/oder woher neu für 105er?
- Reifen - sind jetzt olle, poröse 20mm irgendwas Reifendrauf. Welche nehme ich da als Ersatz?
- Schläuche einfach 08/15 700c?
- Antrieb, läuft noch ganz gut. Aber wo kriegt man so 6-fach Geschichten heutzutage?

Poste auch gern später noch Bilder nach der ersten gründlichen Wäsche und Politur.

Danke!

15888818666_800c11d7c9_b.jpg

Anzeige

Re: Raleigh Corsa von 1983 Restauration
kasette bekommste hier, bremsbeläge musste mal im netz schauen, was passendes sollte studiobrisant oder wer haben. bremsgummis neu ist schwierig, aber passendes bekommst du bei ebay (hoods oder bremsgriffgummis suchen) reifen kannste nehmen, was passt. schick sind natürlich reifen mit brauner flanke (michelin dynamic, veloflex record etc.) btw: das rad ist riesig. ich hoffe, du bist es auch
gruß, j.

Sehe das Radl konseqeunt in schwarz-weiß. Also, wenn mgl, dunkel eloxierte Felgen, schwarze Mäntel, schwarzes LB & Hütlis, schwarzer Sattel. Ums auf die Spitze zu treiben - schwarze Komponenten oder zumindest schwarze KB. Jedoch alles unter der Voaussetzung, dass die RH passt.

Dann wollen wir mal ;):

Also:
- Lenkerband, Textil? Ist jetzt scheinbar drauf. Wo kriegt man das, welches nimmt man?
Textilband gibt es noch, neu und NOS (New old Stock) aber ich empfehle ein Korkband wenn das Ras tatsächlich gefahren werden soll.
Ich denke das ist ok und macht erheblich mehr Spaß.
- Bremsbeläge für 105er Golden Arrow, kriegt man sowas halbwegs neu? Woher?
Bei Ebay welche von Koolstop suche.
Die "Echten" sind alle 30 Jahre alt und taugen nicht mehr zum Bremsen
- Bremsgriffgummis - gibts sowas auch in schwarz? Und/oder woher neu für 105er?
Hm, da muss ich leider passen.
- Reifen - sind jetzt olle, poröse 20mm irgendwas Reifendrauf. Welche nehme ich da als Ersatz?
Typen wurden oben gennant, ich empfehle keine Reifen im Durchmesser unter 23mm zu nehmen.
Sollten schlechte Straßen häufiger Deinen Weg kreutzen kannst Du auch 25'er oder gar 28'er verbauen.
- Schläuche einfach 08/15 700c?
Jau
- Antrieb, läuft noch ganz gut. Aber wo kriegt man so 6-fach Geschichten heutzutage?
Wahrscheinlich kannst DU auch auf 7 fach umrüsten, die gibt es heute noch neu, oder sehr schöne gebrauchte die toll funktionieren (z.B. Dura Ace 7400).

So nun zum wichtigsten.
DU hast Dich mit diesem Fred quasi selbst verpflichtet uns über den Umbau auf dem Laufenden zu halten. ;)
Und bitte reich Bebildert. :)

Viel Spaß mit dem Rad und bei uns.

Mille - Greetings
@L€X

bremsgriffgummis von cane creek, gibt es in fleisch - und schwarzfarben.
zumindest an dura ace griffe passen sie perfekt!
kosten nicht viel, den versuch wäre es wert...

Zurück