• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Corsa Team oder Bridgestone RS 1000

RadfreundHamburg

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!

Ich bin ein Rennrad-Neuling, habe aber gefallen an Rennrädern gefunden. Da mir mein Rad gestern entwendet wurde, bin ich nun akut auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Ich bräuchte das Rad für meinen Stadtalltag und bin bis jetzt nur MTB's und Cross Räder gefahren, kann mir in meinen jungen Jahren (17) jedoch gut vorstellen nochmal einen Zahn geschwindigkeit mehr aufzulegen.Ich habe nun heute mal recherchiert und bin auf zwei für mich interessant wirkende Angebote gestoßen:

Das erste wäre ein Raleigh Corsa Team von ca 1984. Die Rahmenhöhe ist 64cm (1,97m Körpergröße 87kg Gewicht). Ich habe mir das Rad heute gleich angeschaut und es macht ein dem alter entsprechend guten Eindruck. Der Lack hat an einigen Stellen seine Macken sieht aber im großen und ganzen recht gut aus. Der Rahmen ist ein Reynolds 501 und es ist die originale Shimano 105er Gruppe montiert. Die Schaltung schaltet sauber durch aber die Bremsen gehen ein wenig schwergängig (ist aber wahrsch. Einstellungssache).

Das Zweite ist ein Bridgestone RS 1000 wahrscheinlich auch aus den 80ern. Die Rahmenhöhe ist auch 64cm. Ich konnte das Rad leider noch nicht besichtigen, aber die Beschreibung lautet wie folgt:
"Bridgestone Rennrad RS 1000 * RH 64 cm * komplette Shimano 105er Austattung * 12-Gang * CroMo 4130 * tripple butted * 2x Araya 700c Felgen * gt. fahrbereiter Zst., allerdings kleine altersentsprechende Roststellen."

Ich habe die mir vorliegenden Bilder der Räder als Anhang zugefügt.
Die Preise liegen bei dem Raleigh bei 170€ und bei dem Bridgestone bei 180€. Gibt es da große Qualitätsunterscheide bei den Rädern oder sind sie mehr oder weniger gleichwertig?