• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenwahl

maximilian089

Neuer Benutzer
Liebe Mitglieder,

ich ziehe es durch, ich kaufe mir bzw. baue mir ein Rennrad zusammen.
Ich möchte etwas klassisch modernes aufbauen. Mit gefällt Stahl sehr gut. Und nein, es geht mir nicht direkt um Gewicht und den größten Hightech. Es soll ein Genussrennrad werden und für längere und komfortable Fahrten ausgerichtet sein.

Leider habe ich mit Rennradrahmen und der passenden Geometrie für diese Belastungen keine Erfahrung und bin mir etwas unsicher.

Bei diesen Standard Rahmenrechnern schwanke ich zwischen Größe 50-53.

Optimal wäre eine Oberrohr länge von 53.5-53.9 cm
Sitzrohr länge c-t: 54.3-54.8cm
  • Schrittlänge barfuss 76-77cm
  • Körpergröße: 170cm
  • Rumpflänge 62.5 cm
  • Oberarmlänge 31 cm
  • Armlänge komplett 59.5 cm
  • Oberschenkellänge 54 cm
  • Unterschenkellänge 51 cm
  • Boden/Sternum Länge137 cm
Meint ihr, der RITCHEY ROAD LOGIC Rahmen passt zu mir überhaupt?
https://eu.ritcheylogic.com/media/i...23971919_ritchey-road-logic-geometry-my17.pdf

• Top tube (effective)
bei 51cm Rahmen: 532mm
bei 53cm Rahmen: 548mm
  • Seat tube (c-t)
bei 51cm Rahmen: 485mm
bei 53cm Rahmen: 505mm

Mit meinem Verständnis wäre die Sitzrohränge des 53cm-Rahmens ok, dafür ist die Oberrohr länge wohl zu lang?
Auf der anderen Seite heißt es, dass größere Rahmen ruhiger fahren und ggf. weniger Probleme im Bereich Vorderrad und Füße beim Lenken bereiten.

Was würdet ihr sagen? Könnte ich mit dem Rahmen in 50 oder 53 glücklich werden oder eigentlich lieber überhaupt nicht?
Der Rahmen kostet immerhin 1000-1300 Euro.

Ausgegangen war ich mal von einem billigen Alurahmen Müsing Onroad Lite. Wobei mich der Ritchey weit aus mehr anzieht, auch wenn er preislich sehr gut dabei ist. ;-)

Anzeige

Re: Rahmenwahl
die Sitzrohrlänge kannst du völlig ausser acht lassen. Da du relativ kurze Beine hast, könnte das 51er passen. Allerdings sind die Ritchey Rahmen sehr sportlich gebaut (lang und niedrig). Beweglichkeit und die Fähigkeit eine 'ordentliche' Überhöhung fahren zu können sind m.M.n. Grundvoraussetzung.
Auf der anderen Seite heißt es, dass größere Rahmen ruhiger fahren und ggf. weniger Probleme im Bereich Vorderrad und Füße beim Lenken bereiten.
ruhiger laufen hat eher mit der Geometrie des Rahmens zu tun, ein zu grosser Rahmen ist keinesfalls sinnvoll. Reifenfreiheit stellt bei einem einigermaßen geübten Fahrer kein Problem dar - spielt nur beim Stehversuch an der Ampel eine Rolle.

Zurück