• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset gesucht!

Hansi125

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Rahmen für das nächste Rad 🚲 (ich habe noch viel Zeit, da das aktuelle Rad gerade neue Züge bekommen hat)
Zur Zeit ist mein Favorit das Soma Fog Cutter!
Gibt es zu diesem Rahmen Erfahrungen/ Meinungen /Anregungen?

Vielleicht habt ihr auch eine gute Alternative parat?

Anwendungsbereich:
Hobbyfahrer mit 70-80% Asphalt der Rest Feld- und Waldwege in der Regen ohne dicke Wurzeln und oder umgestürzte Bäume :)
Fahre keine Rennen.
Richtiges Bikepacking betreibe ich auch nicht eher Kreditkartentouring mit leichtem Gepäck mal für 3-4 Tage.

Bin für euren Input dankbar!

Viele Grüße
 
Das SOMA Fog Cutter habe ich ein paar mal aufgebaut. Die Qualität der SOMA Rahmen ist wirklich sehr gut, ihr Bezug dagegen mit Hindernissen versehen. Soma hat zwei Gabeln zur Auswahl, Carbon oder Stahl, die gesondert geordert werden müssen.

Es ist von der Geometrie her noch sehr nahe am Rennrad nur mit deutlich mehr Reifenfreiheit ( die gleichen Geometrien haben/ hatte das ES und das Pescadero, die aber andere Brems-Lösungen aufbieten). Du findest ähnlich gemachte Modelle von anderen Anbietern, oft unter dem Label "All-Road". Zum Beispiel das Brother Cycles Stroma, das All City Cosmic Stallion oder Zig Zag ( die allerdings unter Road oder gar Race eingeordnet werden.)
 
Nein, lackiert.... und das eigentlich sehr sauber.

EDIT: Sorry, habe nur "beschichtet" gelesen". Der Rahmen hat innen und außen eine solche Beschichtung ( Kathodische Tauchlackierung ), in der Tat...
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, bestärkt die Entscheidung für ein Fog Cutter erstmal :)

Lagaffe kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?
Im Netz habe ich den Rahmen unter anderem bei einem niederländischen Händler gefunden.

Eine weitere Frage wäre noch Gabel aus Stahl oder Carbon.
Die passende Stahlgabel habe ich mit Steckachsen bisher kaum gesehen aber es gibt sie :)

Hast du die Räder mit Gabeln von Soma aufgebaut?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten