• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe?

Coppi

Aktives Mitglied
Nur kurz zu meiner Sicherheit, ich bin 183cm groß hab eine Schritthöhe von 89cm. Bin bisher einen Rahmen (Sloping) mit 55cm Oberrohr und 10,5cm Vorbau gefahren und möchte mir jetzt ein neues Rad kaufen.
Im Normalfall spucken Rechner eine Rahmenhöhe von 57cm (Sitzrohr) für mich aus, mir wurd aber geraten einen 55er Rahmen zu nehmen der eine Oberrohrlänge von 54,5 hat und den mit einem 13er Vorbau zu kombinieren. (Möchte gestreckter sitzen als vorher). Einsatzzweck natürlich Rennen.

AW: Rahmenhöhe?

Nur kurz zu meiner Sicherheit, ich bin 183cm groß hab eine Schritthöhe von 89cm. Bin bisher einen Rahmen (Sloping) mit 55cm Oberrohr und 10,5cm Vorbau gefahren und möchte mir jetzt ein neues Rad kaufen.
Im Normalfall spucken Rechner eine Rahmenhöhe von 57cm (Sitzrohr) für mich aus, mir wurd aber geraten einen 55er Rahmen zu nehmen der eine Oberrohrlänge von 54,5 hat und den mit einem 13er Vorbau zu kombinieren. (Möchte gestreckter sitzen als vorher). Einsatzzweck natürlich Rennen.

hast mit dem Toll auch versucht?

Kostenlose Anmeldung,Daten eintippen,und schauen.

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

hast mit dem Toll auch versucht?

Kostenlose Anmeldung,Daten eintippen,und schauen.

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp
Was da raus kommt passt perfekt- für Sonntagsfahrer. :rolleyes:
Ich habe fast die gleichen Maße wie du und fahre beides: Ein 57er mit 90er Vorbau und ein 55er mit 105er Vorbau. Sitzlänge, Sitzhöhe, Überhöhung.. alles bei beiden Rädern identisch eingestellt. Beim kleinen Rahmen fahre ich 2 cm Spacer. Das wichtigste Maß am Rahmen ist die virtuelle Oberrohrlänge. Bei deiner Größe sollte die 56,5 cm haben. Die italienischen Rahmen bauen tendenziell etwas kürzer/ agiler - da wäre das ein 57er Rahmen. Ich fahre Look. Die haben eine gestrecktere Geo. Mein 55er hat Oberrohrlänge 56. Ein 54er ist definitiv zu klein und ein 57er schon fast nicht mehr sportlich genug für Rennen. Du hast die Wahl :aetsch: ;)

Colnago hat z.B. beim Extreme Power in Größe 57 nur ein 55,6er Oberrohr. Der ist also sogar noch kleiner als mein 55er Look 585. Mit den Angaben für die Rahmengröße muss man vorsichtig umgehen.

Was da raus kommt passt perfekt- für Sonntagsfahrer. :rolleyes:
Ich habe fast die gleichen Maße wie du und fahre beides: Ein 57er mit 90er Vorbau und ein 55er mit 105er Vorbau. Sitzlänge, Sitzhöhe, Überhöhung.. alles bei beiden Rädern identisch eingestellt. Beim kleinen Rahmen fahre ich 2 cm Spacer. Das wichtigste Maß am Rahmen ist die virtuelle Oberrohrlänge. Bei deiner Größe sollte die 56,5 cm haben. Die italienischen Rahmen bauen tendenziell etwas kürzer/ agiler - da wäre das ein 57er Rahmen. Ich fahre Look. Die haben eine gestrecktere Geo. Mein 55er hat Oberrohrlänge 56. Ein 54er ist definitiv zu klein und ein 57er schon fast nicht mehr sportlich genug für Rennen. Du hast die Wahl :aetsch: ;)

Colnago hat z.B. beim Extreme Power in Größe 57 nur ein 55,6er Oberrohr. Der ist also sogar noch kleiner als mein 55er Look 585. Mit den Angaben für die Rahmengröße muss man vorsichtig umgehen.

Das ist das was da rusgespuckt wurde,sehe unten.Habe nur seine grosse und Schrittlänge eingegeben,andere Daten sind von einen bekannten.
So und jetzt muss Er entscheiden,unter der Prämisse,das Er gestreckter sitzen möchte,kurzes Oberrohr und langer Vorbau,langes Oberrohr krzer Vorbau,oder Mittelweg.
Oberrohr kann man nicht verlängern,oder kürzer machen.
Bin davon ausgegangen,das Er weiss was Ihm am besten passt.
Also man sollte nicht voreilig,von Sonntagfahrer sprechen:rolleyes:

WS Recommended Sizes
Frame Size center-to-center: 58 cm
Frame Size center-to-top: 60 cm
Overall Reach: 67.50 cm
Saddle Height: 78.59 cm
Handlebar Width: 44 cm

wrench science

Your Measurements
Height: 183.00 cm
Sternum Notch: 148.00 cm
Inseam Length: 89.00 cm
Arm Lenght: 68.00 cm
Shoulder Width: 44.00 cm
Flexiblity: 1
Weight: 74.00 kilo
Foot Size: 43.00 EURO

WS Recommended Sizes
Frame Size center-to-center: 58 cm
Frame Size center-to-top: 60 cm
Overall Reach: 67.50 cm
Saddle Height: 78.59 cm
Handlebar Width: 44 cm
Das mit dem Sonntagsfahrer sollte eigentlich gar nicht so abwertend gemeint sein. Ich fahre sonntags auch Rad. Er hat halt betont, daß er Rennen fährt. Und bei deiner Rechnung kommt eine Überhöhung von ca. 7 cm raus. Ohne Spacer. Das finde ich bei der Körpergröße nicht besonders sportlich.
Wie gesagt, ich habe exakt seine Maße und mir ist ein 57er zu groß, weil zu lang. Aber ich denke, die Informatinen sollten ihm für seine Entscheidung reichen.

Grüße Andi

Also ich bin bisher eine Überhöhung von ~14cm gefahren, mehr ging nicht weil der Vorbau schon direkt auf dem Steuerrohr hing. Ich hab den 55er dann mal bestellt. Vielen Dank.

Zurück