• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus S Substance Rahmenhöhe richtig gewählt?

Alex97

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
44
Hallo miteinander,

ich habe mir als Commuterrad ein Vitus E Substace gekauft und hab damit gerade so meine Probleme.
Es geht um die Sitzposition.

Kurz zu mir, ich bin 186cm groß, Beinlänge ist 88-89cm und habe ca. 63cm lange Arme.
https://vitusbikes.com/collections/...bstance-aluminium-apex-gravel-bike-fazua-07e7
Meins hat allerdings eine Stütze ohne Versatz.

Ich habe mich auf dem Rad anfangs wirklich gut gefühlt, aber mit jeder fahrt wird das Rad gefühlt länger und ich fühle mich einfach gestreckt was ich nicht so ganz begreife.

Ich habe dann den Vorbau auf 100mm geändert, das hat mir eine Woche gefallen und mittlerweile bin ich bei 90mm angekommen.

Langsam gehen mir die Ideen aus, egal was ich mache wirklich verbessern kann ich mich gerade nicht.
Mein Biobike (Cube Nuroad 2022 Größe L) da habe ich eher weniger Probleme, manchmal fühlt es sich etwas kompakt und Tief an aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und fahre damit meine 80km.
Das Orbea Terra in L (hat ein Freund von mir), bin ich auch gefahren, hat mir auch gut gefallen vom Fahren her.

Wenn ich mir die Geotabelle von den Biobikes ansehe und die mit dem Vitus vergleiche sollte das Vitus zumindest nicht zu weit weg von dem Cube und den Orbea sein, nur wieso ist das Vitus gefühlt gestreckter?

Nachtrag: Ich hab das XL mit 57cm Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vitus S Substance Rahmenhöhe richtig gewählt?
Also rein von Stack und Reach sind die jetzt nicht so weit auseinander. Da müsstest du mal die Anbauteile vergleichen (Vorbaulänge, Lenkerreach und Setback Sattelstüze).
Screenshot 2023-10-01 152534.png
 
Soo, ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Der Lenker ist zu Tief, ich hab 8cm überhöhung, bin aber eher nur 3-4cm gewohnt 🤦‍♂️

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, man ist das peinlich 😳

Danke
 
Soo, ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Der Lenker ist zu Tief, ich hab 8cm überhöhung, bin aber eher nur 3-4cm gewohnt 🤦‍♂️

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, man ist das peinlich 😳

Danke
Woher soll der Unterschied kommen? Der Stack ist bis auf wenige Millimeter gleich.
 
Soo, ich habe den Fehler vermutlich gefunden.
Der Lenker ist zu Tief, ich hab 8cm überhöhung, bin aber eher nur 3-4cm gewohnt 🤦‍♂️

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, man ist das peinlich 😳

Danke
8 cm ist doch moderat bei 1,86 Größe. Wieso soll das ein Fehler sein?
Ich fürchte der Fehler liegt eher bei Deiner fehlenden Flexibilität/Beweglichkeit.
 
Woher soll der Unterschied kommen? Der Stack ist bis auf wenige Millimeter gleich.
Ja das ist richtig und trotzdem fühlt sich das Cube und das Orbea anders/besser an.

Die Überhöhung beträgt auch nur 2-3cm beim Vitus halt mehr und dadurch sitzt sich’s gestreckten.

8 cm ist doch moderat bei 1,86 Größe. Wieso soll das ein Fehler sein?
Ich fürchte der Fehler liegt eher bei Deiner fehlenden Flexibilität/Beweglichkeit.
Ja, daran arbeite ich gerade.
 
Ja das ist richtig und trotzdem fühlt sich das Cube und das Orbea anders/besser an.

Die Überhöhung beträgt auch nur 2-3cm beim Vitus halt mehr und dadurch sitzt sich’s gestreckten.


Ja, daran arbeite ich gerade.
Das erklärt aber nicht, warum das Cube und Orbea deutlich weniger überhöhung haben, obwohl sie laut Geo Tabelle mit dem Vitus identisch sind?
 
Das erklärt aber nicht, warum das Cube und Orbea deutlich weniger überhöhung haben, obwohl sie laut Geo Tabelle mit dem Vitus identisch sind?
Das Cube hat einen sehr großen Steuersatzdeckel und außerdem einen Stack von 610mm (du hast als Vergleich das Carbongravel genommen, das hat nen kleineren Steuersatzdeckel und weniger Stack) und das Orbea hat diesen Zusatzspacer für die Leitungsführung.
Außerdem wissen wir nicht bei welchem Rad wie viele Spacer verbaut sind.
 
Wie gesagt bei korrekter Einstellung hab ich beim Orbea 3cm, beim Cube 4cm und beim Vitus so 7-8cm.

Der Spacerturm ist bei Orbea und Cube halt echt groß, während es bei dem Vitus deutlich moderater zugeht.
 
Zurück
Oben Unten