• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse?

tr6fahrer

Mitglied
Hallo zusammen!
Habe mal meine Schrittlänge gemessen (Wasserwaage, Freundin zum ablesen). Da haben wir eine Schrittlänge von 81,5 cm gemessen.
Ich bin aber 181 cm gross.
Wenn ich jetzt nach der "normalen" Berechnung gehe, sollte ich einen 54-er Rahmen nehmen. Geht man nach Körpergrösse einen 58-er.
Mein altes KLEIN hatte bis Ende Sattelrohr 59cm. (Oberrohlänge 56,5 cm).
Was soll man da nehmen?
Ich werde heute mal Cube probesitzen (fahren ist bei dem Sauwetter ja kein Spass).
Danke und Servus,
da Klausl

AW: Rahmengrösse?

laß dich doch in einem fachgeschäft vermessen und dann weißt du was du brauchst.
gruß heiko

Wenn ich noch mehr ziehe, dann hebe ich vom Boden ab!!!

Dann hast du eine komische Figur. Ich selbst bin 180 cm, Schrittlänge von 85.5 und ich habe schon _kurze_ Beine.
d.h. du hast eine Figur wie ein Orang-Utan und brauchst also ein sehr langes Oberrohr.
Als ich ein 54.5 cm Oberrohr probegefahren bin war mir dieses viel zu kurz. Ich denke, selbst auf deinem Klein mit 56.5 cm wirst du noch ordentlich buckeln.
Also, schau dich mal nach Rennern mit langen Oberrohren um.

Gruss, Jochen

Ich habe ähnliche "komische" Proportionen, 180cm Länge und 82cm Schrittlänge.
Ich fahre seit kurzem einen Cinelli Xperience in Größe M. Das bedeutet 46,5cm Sattelrohr und 53cm Oberrohr (Sloping).
Grundsätzlich könnte der Rahmen bestimmt eine Nummer größer sein, dann bräuchte ich keine Spacer und keine gekröpfte Sattelstütze. ABER: Im Stand würde es ein wenig eng werden zwischen Oberrohr und Schritt ...
Da das Rad sehr angenehm zu fahren ist, nehme ich das dann mal so in Kauf.
HL173429.jpg_595.jpg

Die kompletten Geometriedaten des Rahmens.

Hallo zuammen!

Danke erstmal für die Anregungen.
Für einen Orang Utan habe ich zu kurze Hände!!!

War gestern beim Radlhändler und wollte mal das CUBE GTC testen.
Jetzt hat der Lapp das letzte in Rahmengrösse 56 verkauft.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...sionid=4081372F338E32E9F7F61A44FF48D673#anker

In Grösse 53 (Geometrie ist ähnlich dem Cinelli vom Harald) ist mir das Rad viel zu klein. Da müsste die Sattelstütze zu weit raus.

Jetzt könnte ich ein Scott Addict sehr günstig bekommen (Auslaufmodell), ist aber 2-fach und hat die alten Ksyrium Elite drauf. Ist halt eine Bastellei.

Mal schaun.

Ciao,
da Klausl

Zurück