• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße zu klein?

G

Gelöschtes Mitglied 95957

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in diesem Forum und generell was das Thema Rennrad angeht. Als absoluter Neuling habe ich direkt mal ein paar Fragen und hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig ist. Ich habe mir heute bei Decathlon das Triban rc520 in der Größe M gekauft und bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich die richtige Größe gekauft habe oder nicht. Die Größe L war leider nicht vorrätig und ich konnte keinen direkten Vergleich ziehen. Zu Beginn einmal zu mir, ich bin 178 cm groß und habe eine Schritthöhe von 84 cm. Die empfohlene Größe, die sich daraus ergibt ist 56. Die Größe M des rc520 wird für eine Körpergröße zwischen 178 cm und 180 cm empfohlen (soll aber die Gr. 54 sein). Die Größe L für eine Körpergröße zwischen 180 cm und 188 cm empfohlen (soll der Gr. 57 entsprechen). Der Größenrechner, von dem Triban (es wird Körpergröße und Schritthöhe gefragt) ergab die Größe M für mich. Jetzt habe ich die Sorge, dass das gekaufte Rad in Größe M doch zu klein für mich sein könnte. Ich habe mich einmal auf das Fahrrad gesetzt und ein paar Fotos von meiner Körperhaltung gemacht und sie dem Beitrag angehängt. Ich fahre meistens kürzere Touren kleiner 50 km, habe aber vor, dies zu erweitern und in drei Jahren ist sogar eine Tour bis nach Rom in Planung. Ich mache mir wahrscheinlich einen viel zu großen Kopf, aber möchte daher euer Schwarmwissen. Stimmen die Proportionen, die auf den Bildern zu sehen sind ? Ist die Körperhaltung in Ordnung? (Kommt hoffentlich an die reale Fahrweise ran) Ist dies so auch für längere Touren gesund, oder lieber eine Nummer größer nochmal in Betracht ziehen? (Umtausch sollte noch möglich sein) Ich mache mir Sorgen, dass es zu Rückenproblemen oder ähnlichem kommen könnte. Ist eine größere Rahmengröße, auf der man gestreckter sitzt generell angenehmer für den Rücken? Wie würde sich die Größe L auf meine Körperhaltung auswirken? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20190810_194931.jpg
    20190810_194931.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 739
  • 20190810_194947.jpg
    20190810_194947.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 698
  • 20190810_194958.jpg
    20190810_194958.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 668
  • 20190810_195011.jpg
    20190810_195011.jpg
    405 KB · Aufrufe: 626
  • 20190810_195219.jpg
    20190810_195219.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 611
Das virtuelle waagerechte Oberrrohr, wenn ich das richtige Maß rausgesucht habe, ist 54,8 cm lang. In Größe L wären es 56,4 cm.
 
Danke für deine Einschätzung, ich werde das Rad in der Größe L einmal ausprobieren.
 
Hallo,

der Lenker ist zu weit nach unten Gedreht, sonst sieht das für mich normal aus L würde wahrscheinlich auch noch passen.

Gruß k.l.
 
Ich habe ein Triban 520 in Größe L. Geometrie ist bis auf wenige mm gleich wie beim RC520. Mit 180/80 sitze ich schon ziemlich gestreckt, kaum Überhöhung.
@Taifoun ist minimal kürzer, hat aber längere Beine. L könnte zu lang sein.
 
Wenn man zwischen 2 Größen ist, müssen oft Kompromisse gemacht werden. Ist auch bei mir so. Ist der Sattel richtig eingestellt? Bei kleinen Rahmen hat man dann oft eine große Sattelüberhöhung aber immer noch besser als gar keine bei zu großem Rahmen. Probier doch einfach mal L aus. Wenn es zu gestreckt ist, würde ein kurzerer Vorbau das ganze eventuell entschärfen.
 
Wenn man nicht gern selbst an sowas rumfrickelt: Mir hat das professionelle Bikefitting schon sehr geholfen (bei mir war es zu lang).
 
Ich habe jetzt die richtige Sattelhöhe und Lenkerneigung eingestellt. Den Sattel habe ich so weit es ging nach hinten geschoben und das Knie sollte so im Lot sein. Die Überhöhung beträgt 5-6 cm. Bei der Größe L hätte ich somit nur noch sehr wenig Überhöhung. Wie sieht das Eurer Meinung nach aus? Wirkt der Rahmen immernoch zu klein ? Wäre trotz der sehr geringen Überhöhung doch eher Größe L passend, oder sieht so alles gut aus ?
smile.png
. Das Rad soll später auch für längere Touren genutzt werden und ich möchte daher nichts verkehrt machen.
 

Anhänge

  • 20190818_175213.jpg
    20190818_175213.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 508
  • 20190818_175119 - Kopiert.jpg
    20190818_175119 - Kopiert.jpg
    403 KB · Aufrufe: 496
  • 20190818_175225 - Kopiert.jpg
    20190818_175225 - Kopiert.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 466
  • 20190818_175138.jpg
    20190818_175138.jpg
    419 KB · Aufrufe: 525
  • 20190818_175202.jpg
    20190818_175202.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 468
Ich finde es nicht verkehrt... aber egal was hier sagt wird wie wir das hier finden, du musst dich darauf wohl fühlen. ;)
 
Ich habe jetzt die richtige Sattelhöhe und Lenkerneigung eingestellt. Den Sattel habe ich so weit es ging nach hinten geschoben

Die nächst größere Größe wird Dir meiner Meinung nach zu groß sein. MIt Deinen neuen Einstellungen bist Du auf dem richtigen Weg. Möglicherweise kann der Sattel noch etwas weiter nach hinten, dazu brauchst Du aber eine Sattelstütze, die mehr Versatz nach hinten erlaubt.
Ich weiß nicht, ob es Dir selbst schon aufgefallen ist, aber auf den neuen Bildern sitzt Du wesentlich eleganter, nämlich nicht mit durchgestreckten Armen (macht man nicht) wie auf der ersten Serie.
 
Also ich denke es sieht vor allem Aufgrund der kaum vorhandenen Überhöhung etwas komisch aus.
Von den Daten sollte 54 passen.. zur Not 120er vorbau drann , wenn es dir zu Kurz ist.
Und du kannst auch noch jede Menge Spacer von unten nach oben machen , da kommst locker 3-4cm tiefer vorne

Zudem ändert sich das mit Gewohnheit .. mein Bike wird von den Einstellungen immer länger und tiefer , je mehr ich fahre....
Das geht wohl vielen so dass man nach etwas Übung deutlich gestreckter und agressivere Positionen fahren kann
 
Ich habe jetzt die richtige Sattelhöhe und Lenkerneigung eingestellt. Den Sattel habe ich so weit es ging nach hinten geschoben und das Knie sollte so im Lot sein. Die Überhöhung beträgt 5-6 cm. Bei der Größe L hätte ich somit nur noch sehr wenig Überhöhung.
Perfekt, der Rest kommt mit dem Training ... Pro Jahr habe ich die Überhöhung um 3 cm erhöht insgesamt 10 cm ...
Sei froh, dass Du nicht L hast. Den Vorbau um 10 mm länger wählen oder die Überhöhung um 3 cm erhöhen und schon ist die Sitzposition 1 cm gestreckter.
 
Zurück
Oben Unten