• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Tarmac SL8

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Größe 165,5cm und SL 78cm - 49 oder 52 .... :(
Probefahrt leider nicht möglich
Meine Freundin ist 162 mit sl 76 und fährt das 52. Sie saß auf einem 49er und das sah einfach nur Käse aus. Von daher passt dir das 52 denke ich definitiv.

meine Freundin ist 161 und hat für das SL7 keinen einzigen Gedanken an 52 verschwendet, sondern (ohne Probefahrt, weil 49 nirgends auf diesem Planeten bei einem Händler stand) das 49er bestellt. 80mm Vorbeu und 15mm Seatback.
Ich bin 176 und fahre das SL7 und das SL8 in 52. Ohne Seatback, 90mm Vorbau

meine Freundin ist 161 und hat für das SL7 keinen einzigen Gedanken an 52 verschwendet, sondern (ohne Probefahrt, weil 49 nirgends auf diesem Planeten bei einem Händler stand) das 49er bestellt. 80mm Vorbeu und 15mm Seatback.
Ich bin 176 und fahre das SL7 und das SL8 in 52. Ohne Seatback, 90mm Vorbau
Voll interessant was du fährst!
Ich dachte nämlich die ganze Zeit entweder 49; 15mm sb; 90 oder 100er Vorbau
Oder 52; 0mm sb; 80/90er Vorbau

Voll interessant was du fährst!
Ich dachte nämlich die ganze Zeit entweder 49; 15mm sb; 90 oder 100er Vorbau
Oder 52; 0mm sb; 80/90er Vorbau
Mit Setback baut man sich NIEMALS ein Rad in der passendem Länge. Bestimmt kommen hier jetzt diverse Leute um die Ecke und behaupten was anderes.

Setback positioniert dir Knie in der Gesamtgleichung des Fits. Da gibt es gute Richtwerte wo das Knie hin sollte (abseits von "tut nicht weh").
Länge des Rads kommt über Größe und Vorbau.
Kleineres Rad zudem mehr Überhöhung. Schau einfach wo du jetzt mit deinem Rad bist und Bau das z.B. nach.

Du kannst für dich bestimmt mit 52 und 49 die gleiche Position auf dem Rad erzeugen. Die Frage die du dir stellen solltest: mehr Überhöhung oder weniger. Größeres Rad bietet den Vorteil das du bei gleicher Überhöhung weniger Spacer fährst (im Vergleich zu 49)

Ich bin das 52er meiner Freundin ne Zeit lang auf dem Trainer gefahren und klar gewöhnt man sich dran aber mir war das Rad zu kurz...

Mit Setback baut man sich NIEMALS ein Rad in der passendem Länge. Bestimmt kommen hier jetzt diverse Leute um die Ecke und behaupten was anderes.

Setback positioniert dir Knie in der Gesamtgleichung des Fits. Da gibt es gute Richtwerte wo das Knie hin sollte (abseits von "tut nicht weh").
Kleineres Rad zudem mehr Überhöhung. Schau einfach wo su jetzt mit deinem Ras bist und Bau das z.B. nach.

Du kannst für dich bestimmt mit 52 und 49 die gleiche Position auf dem Rad erzeugen. Die Frage die du dir stellen solltest: mehr Überhöhung oder weniger. Größeres Rad bietet den Vorteil das du bei gleicher Überhöhung weniger Spacer fährst (im Vergleich zu 49)

Ich bin das 52er meiner Freundin ne Zeit lang auf dem Trainer gefahren und klar gewöhnt man sich dran aber mir war das Rad zu kurz...
Seatback habe ich nur integriert, weil das die originale Sattelstütze hat, die mit dabei ist…

Kurze Auflösung zu dem Thema noch meinerseits: Meine Frau ist bei ihrem Canyon geblieben, möchte aber früher oder später ein S-Works ihr Eigen nennen. Und da wird es auf jeden Fall das 49. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, IMMER (oder zumindest meistens, wenn man keine völlig ungewöhnlichen Körperproportionen hat) die kleinere Größe zu nehmen, wenn man zwischen zwei Größen liegt.

Persönlich würde ich mit meinen 1,80 nicht zum 56er, sondern 54er greifen. Der einzige Grund, zum 56er zu greifen wäre, wenn mir der Stack nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine Story heute erweitern:
Hatte die Möglichkeit, die 52 mit 30mm Spacern und dem 90er Roval Rapide Rockpit zu testen. Von mir aus könne ich noch tiefer gehen und wahrscheinlich 10-15mm Spacer entfernen. Allerdings war mit das Cockpit vom Gefühl her etwas zu gestreckt. D.h. ich müsste auf die kleinste Ausführung von 75 gehen. Nach Beratung wurde mir gesagt, dass es bei den kleinen Rahmengrößen nicht schlimm sei, einen kurzen Vorbau zu haben.
Alternativ würde ich Größe 49 mit 90er Cockpit wählen. Hier mit wiederum mit mehr Spacern. Schwierig....

Ich will das gar nicht anzweifeln, sondern nur verstehen. Warum verbaut Cannondale beim SSE in den großen Größen eine Sattelstütze mit Setback, in den kleinen aber nicht? Ich hätte jetzt schon gesagt, um die notwendige Länge ohne sehr flachen Sitzrohrwinkel und viel Material zu erreichen.

Nur mit dem Unterschied, dass der Setback hier bei der Konstruktion ins Fahrverhalten eingeplant wurde.

ich kann meine Story heute erweitern:
Hatte die Möglichkeit, die 52 mit 30mm Spacern und dem 90er Roval Rapide Rockpit zu testen. Von mir aus könne ich noch tiefer gehen und wahrscheinlich 10-15mm Spacer entfernen. Allerdings war mit das Cockpit vom Gefühl her etwas zu gestreckt. D.h. ich müsste auf die kleinste Ausführung von 75 gehen. Nach Beratung wurde mir gesagt, dass es bei den kleinen Rahmengrößen nicht schlimm sei, einen kurzen Vorbau zu haben.
Alternativ würde ich Größe 49 mit 90er Cockpit wählen. Hier mit wiederum mit mehr Spacern. Schwierig....

Der 49er Rahmen ist im Vergleich zum 52er nur 0,5cm (!) kürzer und 1,3cm niedriger (Reach und Stack).
Der Einfluss des (zu wählenden) Cockpit auf die Länge ist somit größer als der Unterschied der Rahmen.

Würde versuchen irgendwo ein Retül-Bike o.ä. zu finden, um beide Positionen im direkten Vergleich (länger) ausprobieren zu können.

Zurück