• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße Specialized

pikk

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und weiß auch, dass die Frage schon sehr oft gestellt wurde.
Dennoch würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Ich bin 175cm groß und habe die Schrittlänge 79cm.
Welche Rahmenhöhe ist für mich die Richtige bei einem Specialized Vege?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diese Angaben alleine reichen dafür nicht aus. Vielleicht schaust Du erst einmal in den Geometrie thread in der KAufberatung, 1. post. Du findest da links zur ersten Berechnung usw.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Den Geometrie Thread habe ich schon gelesen gehabt.
Ich habe dann auch die englische Seite besucht, die Du da empfohlen hast. Leider ist mein Englisch zu schlecht, um die Lösungsvorschläge zu verstehen.
Gäbe es da noch eine deutsche Seite, vielleicht auch direkt für Specialzed?

Zwei Möglichkeiten: Du gehst noch einmal zu competetiv Fit und machst die Vermessung ( mit Hilfe !!! alleine wird das nichts....). Daraus erhälst Du ja dann Angebn. Mache einen screenshot und poste den hier ( hochladen in Dein Fotoalbum usw........) oder lass Dir die Ergebnisse per mail senden und schreibe die einfach ab.....................

Wenn Specialized nicht gerade selbst ein Tool hat, dann nicht. Wieso auch? Geo ist Geo...............

Der C-Fit ist im Moment der einzige Rechner, der hinreichend genaue Ergebnisse liefert, vor allem in der Komplexität. Die Übertragung kann nicht 1:1 stattfinden, sondern immer mit ein wenig Überlegung. Derzeit gibt es keine so richtig taugleichen Georechner in deutsch....................

Die andere Möglichkeit: Du lässt Dich auf Deinen Specialized Händler ein. Prinzipiell sollten die ihr firmeneigenes Vermessungssystem haben. Allerdings ist es nicht verkehrt schon ein wenig präpariert zu sein. Ich kann DIr nicht sagen, wie zuverlässig das ist.....

Danke! Ich gehe noch mal zu Competetiv Fit und mache den screenshot.
Dann melde ich mich wieder.

Die Möglichkeiten, dich vorab zu vermessen und so eine Vorstellung dafür zu bekommen, welche Größe in Frage kommt, wurden ja schon genannt. Wenn ich mir aber die Preisklasse und die Marke des Rades angucke, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du vorhaben wirst, dieses Rad sowieso bei einem örtlichen Händler zu kaufen, sofern es bei dir einen gescheiten gibt. Es ist schon richtig, wie lagaffe es sagt, vorbereitet zu sein, damit man im Verkaufs- bzw. Beratungsgespräch sofort ein Gefühl dafür hat, ob das Gegenüber Ahnung hat, oder einfach so daherredet. Wenn du beim Händler merkst, dass er weiß, was er da tut, dann würde ich mich da auch einfach drauf einlassen.

Ich habe nun einen Screenshot gemacht und hochgeladen, leider weiß ich nicht wie ich den hier herstellen kann.
Ich schreibe mal ab, was da rausgekommen ist.
Your Measurments
Gender M
Inseam 79cm
Trunk 60cm
Forearm 32cm
Arm 61cm
Thigh 62cm
Lower Leg 53cm
Stemal Notch 142cm
Total Body Height 175cm

Die Messung wurde mit Wasserwage von einer zweiten Person durchgeführt

Schön! Fehlen nur noch die Ergebnisse:

bild in das Fotoalbum hochladen ( vielleicht mußt Du aus dem png ein jpg machen.....) und dann hier verlinken. Gehe dazu in Dein Fotoalbum ( Du hast eins) dort auf Bild hierher hochladen gehen, zuletzt in den thread verlinken....

Vielen Dank enasnl!
Das Bild ist jetzt auch zu finden im Fotoalbum unter den neuesten Fotos.

OK. Ich kann natürlich etwaige Meßfehler nicht ausschließen. Rumpf und Arm solltest Du noch einmal überprüfen.

Ansonsten:

Der erste Schritt wäre die Oberrohrlänge zu vergleichen: Beachte dabei, dass C-Fit ab einem Sitzwinkel von 73° ausgeht. Bei einem steileren Sitzwinkel mußt Du von der Oberrohrlänge pro Grad etwa 4mm abziehen.

Wenn man so will, deckt die Angabe 51,2 - 51,6 eben 73-73,5° ab.

( Genau hier kommt mir die Angabe auch recht eng vor: bei Deiner Größe und der Beinlänge solltest Du eigentlich mehr Reichweite aufweisen, deswegen denke ich da auch an Meßfehler)

Dann nimm Dir die Höhe vor: die sollte nicht größer sein als angegeben, darf aber kleiner sein. NAch unten ist soo viel Spiel nicht, ab einem bestimmten Punkt muß man mit Spacertürmen rechnen. Komt bei Dir also etwa 51-52 cm Mitte mitte effektive Sitzrohrlänge..

Wenn Du mit der Geotabelle Deines Wunschrahmens vergleichst, findest Du sicher mindestens ein Größe, die halbwegs hinhauen könnte.

Da die Geovorstellungen von Hersteller zu Hersteller rcht verschieden sind, und in diesen eher kleinen Größen oft Unfug getrieben wird, kann es aber schon sein, dass der Eine oder andere Hersteller ganz ausscheidet, weil der nichts passendes bietet.

Rahmenüberlänge mit dem Vorbau auszugleichen, geht eigentlich nicht. Man kommt zwar an den Lenker, aber büßt durchaus an Agilität ein.............

Vielen Dank lagaffe,
ich frage deswegen so detalliert nach, weil ich das Rad schon in meinem Besitz habe, jedoch nicht sicher bin, ob mir der Händler vielleicht ein zu großes angedreht hat.
Rahmengröße ist 54. Das ist bei Specialized ein M. Dort heißt es, dass es zu einer Körperlänge von 168cm bis ca. 175cm der richtige Rahmen ist.
Was meinst du dazu?

Na der Händler wird Deine 175cm "gesehen" haben und erstmal pauschal "54" gedacht................... Wenn, ich will dem da nichts unterstellen, aber es klingt so, dann war dies eher suboptimal.

Die Angabe 168 bis 175 ist natürlcih erstmal Mist. Das hängt erstmal mit den Proportionen zusammen. Ein Sitzriese mit 168cm braucht sicher einen längeren Rahmen als ein "normal" proportionierter.

Wie sieht denn die Geometrie aus? Poste doch mal wenigstens einen link zur Geotabelle.....

Merci!

Da ich immer noch annehme, dass Du DIch vermessen hast, will ich hier keine abschließende Beurteilung abgeben! Denn wenn es so ist, wie ich denke, ist die Größe allenfalls verbesserungswürdig.

Nehme ich Deine Ergebnisse und vergleiche, ist nicht nur die gewählte Größe sowohl viel zu lang als auch zu hoch, sondern auch die darunter liegenden völlig untauglich ( die sind beide gleich lang...).

Du brauchst nur zu vergleichen........................

Danke.
Habe ich richtig verstanden, du bist der Ansicht, ich bräuchte eine Oberrhorlänge von etwa 51cm, die es nur beim 49 Rahmenmodell gibt?
Dann wäre dein Fazit: falsches Rad?

Nein.

Erstens ist das 49er genauso lang wie das 52er. Würde also auch nicht passen.

Zweitens bin ich ( aus Erfahrung) der Ansicht, dass ein paar Deiner Messungen nicht stimmen können. Es sei denn, Dein Kopf und Hals ist länger als beim Durchschnitt. Sonst beißt sich bei Dir die relativ kurze Innenbeinlänge und die eben so kurze Reichweite mit Deiner Körpergröße. Meist ist entwede die Innenbeinlänge kurz und dir Reichweite groß oder umgekehrt.

Bei durchschnittlichen Proportionen müßte teorethisch das 54 gut hinkommen..............

Zum Vergleich: Ich selber bin ein kleiner, tendentieller Langbeiner mit 170 KG und 80 SL und benötige einen relativ kurzen Rahmen mit 525mm Oberrohr......

Da ich aber auch aus Erfahrung weiß, dass es in Sachen Körperproportion nichts gibt, was es nicht gibt, kann ich auch nicht ausschließen, dass ein guter Teil der Körpergröße eben auf HAls und Kopf verteilt wird.

Aber dagen spricht auch Dein Boden sternum Maß von 142cm......

Andere Frage: Fühlst Du Dich denn auf dem Rad übertstreckt? Steckt der Sattel tief im Sitzrohr?

Also:
Ich fühle mich auf dem Rad eigentlich ganz gut so. Wenn ich die Hände am Lenker habe und die Griffposition so ist, dass ich kurz hinter den Bremsen greife dann sind meine Arme nicht ganz durchgestreckt.
Ich habe aber auch einen sehr kurzen Vorbau dran und drei Spacer drunter. Der Vorbau hat auch noch mal einen Winkel nach oben.
Der Sattel steckt nach meiner Einschätzung sehr weit draußen. Wenn ich über dem Rad stehe, dann habe ich zwischen Schritt und Oberrohr etwa 3cm.
Ich gehöre wirklich auch zu den sogenannten "Radieschenschleifern" :) da ich sehr kurze Beine habe und einen langen Rumpf. Meine Arme sind auch eher kurz.

Ich will noch sagen, dass ich sehr dakbar für deine ausführliche Hilfe bin!

WIe kurz ist denn bei Dir kurz? Den Vorbau meine ich.

Das klingt aber so, als würdest Du sehr aufrecht sitzen: bei dem langen Steuerrohr?

Oder anders ausgdrückt: Was mißfällt Dir...................?

Der Vorbau hat etwa 80mm. Ich kann es nicht genau sagen, da das Rad gerade nicht bei mir steht.
Ich sitze tatsächlich eher aufrecht. Ich bin vorher noch nicht so sportlich unterwegs gewesen, habe bis jetzt ein Tourenrennrad gefahren.
Mir missfällt, dass ich nicht so gerne nach unten greife, das kommt mir zu gebeugt vor.
Vielleicht muss ich mich aber auch noch daran gewöhnen, in einer sportlicheren Position zu sitzen.
Ich war mir eben auch nicht sicher, was die Überstandshöhe angeht - ob das nicht zu wenig ist, mit 3cm Überstand.

Zurück