• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße-Sitzrohrlänge

orgelspieler

Mitglied
Registriert
23 August 2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Laut Berechnung brauche ich bei einer Körpergröße von 180 cm und einer Schritthöhe von ca 86-87cm eine Rahmenhöhe von 58. Jetzt haben die Hersteller aber unterschiedliche Sitzrohrlängen bei der Radgröße von 58 (Cube Größe 58:Sitzrohr 56cm, Ghost Größe 58: 57 cm ). Soll ich mich an der Sitzrohrlänge oder an der Rahmengröße orientieren?
 
AW: Rahmengröße-Sitzrohrlänge

Die oberroh länge ist auch sehr wichtig. die müsste bei allen aber eig relativ gleich sein...der trend vom abfallenden oberrohr macht eig bei keiner firma halt. ich glaube das hängt stark damit zusammen...
 
AW: Rahmengröße-Sitzrohrlänge

Würde mich an deiner Stelle (mach ich ebenso) an der Oberrohrlänge (Mitte-Mitte immer horizontal gemessen) orientieren. Du brauchst eine OL von 56cm mit einem 110er Vorbau. Du wirst sehen, das passt. Natürlich kannst Du, deinen Vorlieben entsprechend (Racehaltung oder Komfort) hier ca 1cm Plus/Minus variieren, aber die 56cm OL sind m.E. genau DEIN Wert.
Ist der Rahmen nun geslopt oder fällt die Sitzrohrlänge kürzer aus, so wird eben die Sattelstütze etwas weiter ausgefahren.
 
Zurück
Oben Unten