• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße = passend oder eine nummer kleiner

thron4you

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
bin zur zeit auf der suche nach einem rahmen für mein neues rad.

dabei habe ich mich natürlich schon vermessen und diverse internetseiten besucht, um die passende rahmengröße herauszubekommen. demnach bräuchte ich einen 58er (mitte - mitte) rahmen mit einer schrittlänge von 88cm.

auch die suchfunktion habe ich schon ordentlich durchgenudelt und dabei oft die aussage gefunden eher zu einem rahmen eine nummer kleiner zu tendieren, da man wohl etwas entspannter sitzt und nicht so gestreckt.

wie sieht es in der praxis aus? hat jemand erfahrungen mit rahmen die eine nummer kleiner sind?

vorteile und nachteile würden mich auch interessieren.

schon mal vielen dank für eure hilfe.

andy
 
Hallo,

also ein kleinerer Rahmen mag zwar kuerzer sein, ob das aber zu einer entspannteren Sitzposition betraegt, bleibt auszuprobieren. Kleinere Rahmen fuehren meist auch zu einer staerkeren Ueberhoehung und die ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Man sagt bei sportlicher* Fahrweise kleinerer Rahmen, bei Tour-orientierter Fahrweise der groessere Rahmen. Der groessere Rahmen ist oft auch ruhiger zu fahren, der kleinere ist eher quirllig.

Ciao
Der Frosch
C.



*Kriterium
 
der kleinere rahmen ist nur dann komfortabler, wenn du den gabelschaft genau so lang lässt wie beim größeren - das bedeutet, daß du zwei cm spacer (und sattelstützenauszug) mehr hast. ist halt ne frage der optik.
je nachdem, wieviel du ausgeben willst, würde ich dir raten lieber zu einem maßrahmen zu greifen (oder einen rahmen mit kurzem oberrohr zu suchen / tip: storck vision).
 
Zurück
Oben Unten