• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Gravelbike von Ridewill

Regenmacher66

Neuer Benutzer
Registriert
13 Dezember 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute von Rennrad-News - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und meine Entscheidung in Bezug auf die Rahmengröße bei einem Gravelrahmen erleichtern.
Beim Ridewill Gravelrahmen schwanke ich zwischen der Größe L und XL bei einer Körpergröße von 179cm und einer SL von 84cm

1426273-458057736-tabellataglie_gravel.webp


Laut Trekbike müsste ich mich mit meiner Größe für die Variante 56 entscheiden - das würde doch beim Ridewill Rahmen unbedingt die XL Variante bedeuten wenn ich die Maße vergleiche. Oder liege ich da falsch?
Trek Gravelrahmen

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
Da der Ridewill nicht lieferbar scheint würde ich unbedingt den Trek nehmen.
 
Rahmengrößen über Hersteller hinweg sind kaum bis gar nicht zu vergleichen. Ohne Angaben zur Geometrie würde ich keinen Rahmen kaufen. Ich fahre mit Deinen Werten Rahmen in Größe M, wenn es schon über Größen geht. Da hört sich L oder XL merkwürdig an.
 
@grueni2 Dank dir - da gebe ich dir vollkommen Recht in dieser Sache.
Aber in Bezug auf deinen oben genannten Punkt "ohne Angaben zur Geometrie"
Oben hab ich doch eine Grafik mit Angaben zur Geometrie beigefügt.
 
Das Trek ist kein guter Vergleich - da ist der Reach extrem lang für ein Gravelbike (schau dir mal andere Hersteller an!) und wird dann über einen relativ kurzen Vorbau und einen Lenker mit wenig Reach kompensiert. Der Stack ist dagegen relativ hoch. Wenn du das Trek hast dann schau mal dass du dir den gesamten Stack und Reach (also inkl. Spacer, Vorbau mit Länge und Winkel, und Lenkerreach) berechnest. Dann weißt du was du ans Ridewill schrauben müsstest um genauso zu sitzen.

Das Ridewill ist eher klassisch ausgelegt. Ich mit 186m und 92SL würde wohl zwischen L und XL schwanken. Dich sehe ich eher bei M (wenn sportlich gefragt) oder L (wenn etwas entspannter angedacht ist). Ausgehend von dem Trek Rechner kannst du auf jeden Fall nicht auf das Ridewill schließen - Cube Nuroad, Giant Revolt oder auch das Trek Boone, als Cyclocrosser eigentlich sportlicher gedacht, sind deutlich kürzer und gleichzeitig flacher.
 
Hat sich vermutlich längst erledigt, bin gerade nach langer Zeit mal wieder in Forum gekommen. Wenn Du Crossrennen fahren willst, achte darauf, das Du Dein Ellbogen mit der Hand am Oberrohr gut am unterem Rahmendreieck und Kettenblatt durchpasst, sonst bekommst Du das Rad schlecht/langsam für Tragepassagen auf die Schulter (eigene schlechte Erfahrung).
 
Zurück
Oben Unten