• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Fokus Mares CX

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.183
Reaktionspunkte
1.886
Ich stelle die Frage mal in den Raum: Hab mich wie folgt vermessen

  • Größe 166 cm
  • Schrittweite 76 cm
  • Torso 61 cm
  • Schulterbreite ca. 40 cm
  • Armlänge 67 cm

Hoffe ich war halbwegs genau.

Auf dem Rennrad fahre ich einen 52er - und denke, seit ich Rennen fahre, dass das schon eher zu groß ist.

Nun stellt sich mir die Frage beim Crosser, welche Größe ich nehmen soll.

Ich tendiere im Moment zum Fokus Mares CX Disc in Größe 48.

Was meint ihr ?

Ich hab auch diverse (unterschiedliche) Größentabellen bei den Herstellern und sontwo gefunden. Ich nehme mal als Beispiel Canyon

https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-slx-9-0-race.html

Hier käme für meine Größe auch ein Rahmen mit 47,5 cm raus.

Jetzt gibt es einige Hersteller z.B. Stevens und Centurion, die gar nicht so kleine Rahmen anbieten - sind das einfach keine Hersteller für den kleinen Mann ?

Oder muss ich einen 50er-Rahmen von Centurion anders bewerten als einen 50er-Rahmen von Fokus?

Schon mal Danke für die Antworten! Greetz
 
Wichtig ist vor allem die Länge des (virtuellen) Oberrohrs. Das sollte etwas kürzer sein als beim Rennrad. Ich sitze auf dem CX ca. 2 cm kürzer, wobei ich mich auf dem Rad von jeweils 1cm auf den Vorbau und 1 cm auf de OR entfällt am wohlsten fühle. Bin aber auch mit einem Rad zurechtgekommen das das gleiche OR wie mein RR hatte und nur ein kürzer Vorbau verbaut war.
Ich meine aber das Variante eins eine bessere Kontrolle bietet, vor allem Bremsgriffhaltung
 
I...

Oder muss ich einen 50er-Rahmen von Centurion anders bewerten als einen 50er-Rahmen von Fokus?

...

Du mußt da auf jeden Fall die Geo Tabellen der Hersteller genau miteinander Vergleichen denn da braut jeder seine eigene Suppe. Gehst du nur nach den Herstellerangaben zur Rahmengröße geht das sehr oft daneben.
 
Wichtig ist vor allem die Länge des (virtuellen) Oberrohrs.

Größe Wähle müsste doch die Armlänge (und Torso) ausschlaggebend sein, richtig ?
Das Oberrohr beim Mares hat 523 mm, das Oberrohr beim Centurion liegt bei 530 mm.

Du mußt da auf jeden Fall die Geo Tabellen der Hersteller genau miteinander Vergleichen denn da braut jeder seine eigene Suppe. Gehst du nur nach den Herstellerangaben zur Rahmengröße geht das sehr oft daneben.

Hättest Du eine Meinung anhand meiner Angaben zum Fokus Mares ? Eher zu klein ?
 
Größe Wähle müsste doch die Armlänge (und Torso) ausschlaggebend sein, richtig ?
Jo, aber ich bin nicht in der Lage das daraus die benötigte Länge abzuleiten :oops: Vielleicht findet sich da ja jemand mit mehr Ahnung.
Aber empirisch ist das OR eines gut passenden RR die Obergrenze was man als CX noch fahren kann, würde ich meinem
 
Der Rahmen sollte nach OR-Länge und SR-Länge ausgesucht werden - alternativ nach Reach und Stack.
Damit sollten Sitzlänge und Überhöhung sich nicht allzusehr von Deinem Renner unterscheiden, wobei 1 cm kürzer auch noch OK ist. Noch kürzer macht in meinen Augen keinen Sinn.
Kleine Rahmen gibt es z.B. bei Giant (manchmal in NL noch kleinere Größen verfügbar als in D). Focus baut für ein CX relativ lang und tief, d.h. es ist etwas gestreckter mit mehr Überhöhung. (habe selbst ein Mares CX 3.0)
 
Hallo @Fe der Bergfloh
Fahre seit letzten November ein Mares AX, bin so etwa 1m71 mit 79cm Schrittlaenge, der Rahmen passt gut für mich in Größe S. Sattelrohr M-M 50cm, Oberrohr M-M 52,5cm. Den Rest konnte ich gut über Sattel und Stütze anpassen.
Man muss aber bei den Bezeichnungen von Focus aufpassen, denn ich habe als Rennrad ein 2011er Focus Izalco, gemessen die gleichen Rahmenmasse, wird da aber als Größe M bezeichnet.
Bei deiner Körpergröße würde ich zuerst mal XS probieren.
Grüße
BodenseeFerdi
 
Gute Wahl, aber auch nicht gerade billig, und gutes Tuningpotenzial im Laufradbereich
:daumen:

Gibt einen anderen Laufradsatz dazu :)
Der Satz hat mir auch nicht gefallen.

Edit: Händler hat sich da erfreulicherweise auch als flexibel erwiesen. Gegen einen angemessen fairen Aufpreis gibt es (statt der Standardversion) das Mavic Pro Disc All Road.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für das Focus CX, meine Körpergröße beträgt 174 cm. Mein Straßenrad ist ein CAAD 10 mit Rahmenhöhe 52.
Beim Ausprobieren im Laden hat mir das CX mit Rival Austattung echt zugesagt! Rahmenhöhe war ein XS mit 51 Centimetern.

Verkäufer meinte aber, dass mir ein S mit 54 Centimetern besser passen würde...
 
Hallo @Fe der Bergfloh

Ich antworte Dir auf einen älteren Post von Dir,

für mich ist er allerdings aktuell. Ich bin nämlich ähnlich groß (168 cm, 76 Schritt) und finde ebenso das Focus Mares Al 105 sehr interessant, außerdem das Cannondale oder auch das Stevens Gravere.
Ich bin unsicher bzgl. der richtigen Größe.

Wie kommst Du mit der Größe des Cannondales klar ?

Sportliche Grüße,

Volker.
 
Das Cannondale SuperX in 48 ist es geworden. Passt sehr gut. Größer würd ich es auf keinen Fall wollen.

Die Cannondale - Geometrien haben sich allerdings etwas geändert:
Ich hab das 2016er-Modell vom SuperX in Größe 48. Die neueren Cannondale-Crosser gibt es nur noch in 46 oder 51 und die Geometrien sind schon deutlich anders. Ich würde mir kein 46er und kein 51er zulegen wollen, daher käme bei den aktuellen Modellen Cannondale für mich nicht in Betracht.

Das aktuelle 2018-Modell vom Fokus Mares CX in Größe 48 hat sehr ähnliche Geometrie-Daten wie das SuperX von 2016. Wäre für mich interessanter.
 
Danke für Deine superschnelle Antwort. Habe mir soeben die zwei SuperX Modelle 2016 und 2018 verglichen, siehe Anhang.
Dein 48er kommt dem neuen 51er am nächsten. Kettenstrebe ist kürzer geworden und die Krümmung der Gabel steiler.
Ganz verwunderlich ist die Namengebung der Hersteller. Ich verstehe nicht, warum das neue 51er so benannt wird. Offensichtlich richtet sich die Namengebung nicht nach der Sitzrohrlänge, denn dann hätte es 49er heißen müssen.
Und wenn ich es mit dem Stevens Gravere vergleiche, dann muss ich sogar das 50er nehmen.
 

Anhänge

  • Fahrrad-Groesse-Vergleich.jpg
    Fahrrad-Groesse-Vergleich.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 194
Bei den Cannondale ist in der Tat der Unterschied zwischen dem 51er heute und dem 48er von 2016 nicht so groß, wie er zunächst erscheinen mag.
 
Zurück
Oben Unten