• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße, falsch bestellt?

rr_benj

Neuer Benutzer
Habe gestern ein Ultimate AL 7.0 in der Größe 56 bestellt und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der für mich passt. Nun hab ich hier aber gelesen, dass die Canyon Rahmen eher eine Nummer kleiner als die Angabe sind. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob nicht ein 58er besser passen würde.

Größe: 182cm
Schrittlänge: 87cm
Torso: 65cm
Armlänge: 62cm
Schulterbreite: 44cm

Sitzposition ist sehr sportlich gewünscht, fahre auch nur kurze Touren (max 3 Stunden) und wohne in den Alpen, möchte, deshalb ein agiles Rad.

Hatte deshalb an den 56er RAhmen mit längerem Vorbau gedacht.
(welche Länge hat der original verbaute Vorbau beim oben genannten Rad?)

Glaubt ihr der 56er Rahmen ist zu klein für mich?

mfg
Benj

AW: Rahmengröße, falsch bestellt?

Hi,

das ist schwer zu sagen ob das paßt, ich bin 1,85 m und habe eine Schrittlänge von 88 cm und habe mir ein AL 8.0 in Rh 58 bestellt.
Für mich ist das perfekt. Ich sitze angenehm sportlich und fühle mich auf dem Rad super wohl. Das Rad ist der Hammer, wirst viel Spaß damit haben. Vor der Bestellung habe ich meinen alten Rahmen mit dem ich gut zurecht kam vermessen und mit den Maßen von Canyon verglichen(ist auch ein 58er), zusätzlich habe ich noch deren Tool zur berechnung der Rahmenhöhe verwendet. Bei sportlicher Sitzposition kam ein 58er raus. Perfekt.

Vorbaulänge findest Du auch in den Tabellen der Radmaße, ist von Rahmenhöhe zu Rahmenhöhe unterschiedlich.

Gruß
duesi_I

Moin,

ich fahre das AL 9.0 bei 88cm SL und 179cm Grösse auch in RH58.
Ist für mich absolut Perfekt. Hab die Rahmenmaße auch mit meinem alten Rahmen (auch RH58) verglichen, und die Unterschiede sind nicht Weltbewegend groß, aber von der Geometrie her fühle ich mich auf meinem neuen Canyon viel wohler.

Heute mit Canyon telefoniert, die rieten mir auch eher zum 56er, Vorbau ist ein 100mm und der sollte auch passen, sonst kann ich ihn umtauschen.

also canyon 58er sind "normal" 56er rahmen.
fahre mit 85er schrittlänge auch einen 58er.
der 56er ist mir von der überhöhung zu krass.
aber mußte probieren.

Zurück