• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Regard 8.0 Erfahrungen Rahmengröße

Eskape

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Rad fahren, vor allem mit Gravel Bikes und stehe jetzt vor dem Problem der richtigen Rahmengröße (wie so viele nehme ich an).
Ich habe mir gerade das Radon Regard 8.0 bestellt in der Größe 56.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-80-fe/
Ich bin 1,85cm bei einer Schrittlänge von 87cm. Damit liege ich genau zwischen der Herstellerempfehlung von 56 und 58cm. Ich habe gelesen, dass man tendenziell eher einen kleineren Rahmen nehmen sollte. Jetzt unterscheidet sich ja die Geometrie auch von Hersteller zu Hersteller. Ich bin mit dem 56er mal Probe gefahren und es hat sich ganz gut angefühlt. Wenn ich den Unterlenker greife fühlt es sich jedoch zu kompakt an. Habt ihr da Empfehlungen wie man das heraus finden kann bzw. wie die Geometrie von Radon einzuschätzen sind?

Ich habe jetzt auch noch ein paar laienhafte Fotos angehängt. Ich habe alles bisher nur noch Gefühl eingestellt. Ggf. reicht es auch wenn der Sattel höher ist und ein anderer Vorbau montiert ist? Oder vllt ist es ja sogat gut so.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_1675.jpeg
    IMG_1675.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Regard 8.0 Erfahrungen Rahmengröße
Anhand ein paar statischer Bilder sowas zu beurteilen ist immer etwas schwierig, aber auf den ersten Blick sieht das so gut aus. Versuche mal in der Unterlenkerhaltung die Arme etwas anzuwinkeln. Eventuell braucht das auch ein wenig Gewöhnung.
 
Cube Nuroad hat sehr ähnliche Geometrie, da wärst du bei 58. Das sehe ich auch so.
Nach den Fotos sitzst du wohl zu niedrig, die Regel ist, Ferse aufs Pedal, dann sollte da Bein fast gestreckt sein.
 
Cube Nuroad hat sehr ähnliche Geometrie, da wärst du bei 58. Das sehe ich auch so.
Nach den Fotos sitzst du wohl zu niedrig, die Regel ist, Ferse aufs Pedal, dann sollte da Bein fast gestreckt sein.
…oder SL (87cm) x 0,885 = 76,9cm

Diesen Abstand entlang des Sitzrohrs einstellen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel

Die SL sollte halt korrekt gemessen sein, was nicht immer der Fall ist
 
…oder SL (87cm) x 0,885 = 76,9cm

Diesen Abstand entlang des Sitzrohrs einstellen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel

Die SL sollte halt korrekt gemessen sein, was nicht immer der Fall ist
Wenn dann muss man dort messen wo man mit dem Hintern auf dem Sattel sitzt, sonst ist diese Formel noch blödsinniger als sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten! :)
Wenn ich die SL richtig mit dem Sattel abstimme, muss der Sattel ne gute Ecke höher. Das führt dann dazu, dass ich nen Höhendifferenz von 9cm zwischen Sattel und Lenker habe und ich beim Untergriff nen ziemlichen Rundrücken machen muss.
Wäre das beim 58cm Rahmen wohl besser?
Oder kann man das mit nem größeren Vorbau korrigieren?
 
Danke schon mal für die Antworten! :)
Wenn ich die SL richtig mit dem Sattel abstimme, muss der Sattel ne gute Ecke höher. Das führt dann dazu, dass ich nen Höhendifferenz von 9cm zwischen Sattel und Lenker habe und ich beim Untergriff nen ziemlichen Rundrücken machen muss.
Wäre das beim 58cm Rahmen wohl besser?
Oder kann man das mit nem größeren Vorbau korrigieren?
Der größere Rahmen baut auch am Steuerrohr entsprechend höher, das nennt sich Stack. Natürlich kann man die Überhöhung auch durch Spacer und umgedrehten Vorbau reduzieren. 9cm sind für einen Neuling ein Unding. Formeln geben einen Anhaltspunkt, aber wohlfühlen kann man sich auch davon abweichend.
Wenn du keine Erfahrung mit Rennlenker hast, hilft nur verschiedene Räder wirklich auch fahren, nicht nur kurz draufsitzen. In manchen Urlaubsregionen kann man sich auch entsprechende Räder leihen.
 
Hallo, ich hänge mich mal dran. Wie ist denn die Größengeschichte ausgegangen? Ich schwanke auch zwischen 8.0/9.0 und gehe bisher von Größe 58 aus.

Ich bin 1,86m und habe eine SL von 90 cm. Gibt es hier welche, die das Radon schon fahren? In welchen Größen? Ich möchte vorzugsweise pendeln: Alles auf Straße, Radweg oder fester Waldweg. Ich fahre nie Trails.
 
Wäre für mich ne klare 58.
Geo ist exakt die gleiche wie beim Alu-Nuroad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1,83 mit ner 88er SL. Heute kam mein 56er. Bin aber auch am oberen Ende. Also bei je 2-3 cm mehr würde ich auch auf die 58er gehen.
Ansonsten ist echt n Stummelvorbau dran. Ich schau jetzt wies mir taugt und bei Bedarf wird der getauscht.
 
Hallo, ich habe das Regard 8.0 in Größe 56.
Bin mit 181 und 81 Schrittlänge eher ein Sitzriese. Für mich ist die Größe perfekt.
Ansonsten ist das ein tolles Rad. Macht auf Waldwegen richtig Spaß und läuft auch auf Asphalt prima👍
 
und ich beim Untergriff nen ziemlichen Rundrücken machen muss.
Im Unterlenker fährt man auch nicht so häufig, hauptsächlich im Sprint, wo man eh aus dem Sattel geht. Je nachdem, wie man sich wohlfühlt, fährt man kurvige Abfahrten auch im Unterlenker. Wenn man so dauerhaft und bequem fahren will, muss man den Lenker extrem erhöhen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-agree-modelljahr-2022.177125/post-5421708Aber wie gesagt ist der Unterlenker dafür gar nicht gedacht.
 
Im Unterlenker fährt man auch nicht so häufig,
Wenn man bei starkem Gegenwind auf Asphalt vorankommen will und die 46/11 fährt geht man automatisch in die aerodynamisch günstigste Position. Zwischen Knie und Körper sind dann zwei Zentimeter.
Ich bin 1,85cm bei einer Schrittlänge von 87cm.
Mit 188 cm fahre ich 56er CX --- Das erste Rad, gemäss Schrittlänge als 60er, habe ich mit 17 ° Vorbau und Gepäckträger zum Einkaufsrad umgebaut. Mit dem Training möchte man sportlicher sitzen.
 
Zurück
Oben Unten