• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Regard 8.0 Erfahrungen Rahmengröße

Eskape

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Rad fahren, vor allem mit Gravel Bikes und stehe jetzt vor dem Problem der richtigen Rahmengröße (wie so viele nehme ich an).
Ich habe mir gerade das Radon Regard 8.0 bestellt in der Größe 56.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-80-fe/
Ich bin 1,85cm bei einer Schrittlänge von 87cm. Damit liege ich genau zwischen der Herstellerempfehlung von 56 und 58cm. Ich habe gelesen, dass man tendenziell eher einen kleineren Rahmen nehmen sollte. Jetzt unterscheidet sich ja die Geometrie auch von Hersteller zu Hersteller. Ich bin mit dem 56er mal Probe gefahren und es hat sich ganz gut angefühlt. Wenn ich den Unterlenker greife fühlt es sich jedoch zu kompakt an. Habt ihr da Empfehlungen wie man das heraus finden kann bzw. wie die Geometrie von Radon einzuschätzen sind?

Ich habe jetzt auch noch ein paar laienhafte Fotos angehängt. Ich habe alles bisher nur noch Gefühl eingestellt. Ggf. reicht es auch wenn der Sattel höher ist und ein anderer Vorbau montiert ist? Oder vllt ist es ja sogat gut so.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_1675.jpeg
    IMG_1675.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Regard 8.0 Erfahrungen Rahmengröße
Anhand ein paar statischer Bilder sowas zu beurteilen ist immer etwas schwierig, aber auf den ersten Blick sieht das so gut aus. Versuche mal in der Unterlenkerhaltung die Arme etwas anzuwinkeln. Eventuell braucht das auch ein wenig Gewöhnung.
 
Cube Nuroad hat sehr ähnliche Geometrie, da wärst du bei 58. Das sehe ich auch so.