• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße für Freundin

proph

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein (meiner Meinung nach) recht gutes angebot für ein Rennrad gefunden und da meine
Freundin schon länger überlegt, sich eines anzuschaffen, um mit mir radeln zu können, stehen wir
nun vor der Bestellung, allerdings ist es in diesem Fall ein wenig schwierig, die richtige Größe zu ermitteln.

Meine Freundin ist 1,60m bei 74cm Schrittlänge, hat also eher einen längeren Oberkörper und kürzere Beine.
zur Auswahl stehen RH47 und RH51.

Hier gibt es die Geometrie des Rades: http://velobest.bike/image/data/_geometry/shoss/BMC teammachine SLR02 geometry.jpg

Da wir auf jeden Fall Tourenorentiert fahren wollen und eben ihr Oberkörper im Verhältnis lang ist, dachte ich an den 51er. Laut sämtlicher Rechner liegt sie mit ihrer Schrittlänge nämlich mit 49cm genau zwischen den vorhandenen Größen.

Würde mich einfach nur über ein paar Meinungen freuen,

Beste Grüße.

P.S. Bei der Gelegenheit kann man mir gerne mal sagen, ob dies wirklich ein so gutes Angebot ist, wie ich denke:

http://www.linkradquadrat.de/sonder...-shimano-105?gclid=COWe_4u29csCFUwq0wod0cAEwQ

Das Rad ist ihr zu groß!! Erst recht in 51.

Und wirklich kurze Beine hat sie nun wirklich nicht. Sie hat sogar eine leichte Tendenz zum Langbeiner. Selbst das kleinste Rad wird ihr noch zu lang sein. Wie komms Du darauf, dass sie kurze Beine hat??

Reine Schrittlängenrechnungen haben die gleiche Aussagekraft wie pauschale Rahmengrößen: Nämlich gar keine. DAs sog. 48er wäre nach klassischen Maßstäben ( Höhe sei in etwa auch Länge) eher ein 51er und das 51er eher ein 52er oder 53er

Abgesehen davon, ist das Angebot sooo toll auch nicht. Auf dem Bild entpuppt sich die "komplette Shimano 105" in etlichen Teilen als Tiagra und sollte es doch tatsächlich 105 sein, dann eine ältere, da nur 10-fach-Kassette.

In der Beschreibung ist alles 105. Bloß die Heldenkurbel würde mich stören als Rennradanfänger.

Das ist ein gutes Angebot!!!!
https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/endurace-al-6-0-wmn.html
Halte eigentlich von Internet Kauf nicht viel aber bei einen Canyon kannst eigentlich nicht viel falsch machen sind sehr gut zusammengebaut!!!!
Und du bekommst schon die Aktuelle Gruppe zu einen Super Preis ist halt weil kein Händler dazwischen ist,
Lt dem was ich weiss sind die Geometrien auch nicht so schlecht!!
Finde auch vom Farblichen für eine Frau ein schönes Rad.

Grössentechnisch is es halt immer ein Risiko um das Auszuschließen must du zu einen Fachmann gehen der die Abmaße bei der Dame nimmt.
Bei denen kannst du auch in den Life Chat da kannst ja mal fragen zu welcher Grösse sie dir Raten täten ich würde mal sagen mit dem 50er Rahmen kommt sie gut zurecht!!

Immerhin hängt das alles an einem Carbon Rahmen. Der Preis ist gut für das Gebotene.

Aber dafür, dass die Möhre der Freundin auf keinen Fall passen wird, ist das trotzdem verschwendet.

Gerade gesehen, dass @guni777 schon gepostet hat: Aus dem selben Grund kannst Du auch mit einem solch "tollen" Angebot eigentlich alles falsch machen. Das Endurace ist ja gleich drei Nummern zu groß!!! Zu Lang und gleich zu hoch....

Aber Du hast dann eine Super-Gruppe........:D

Und besonders gut ist es bestimmt, einen Anfänger eine Versandmöhre zu empfehlen, der jetzt, wenn irgendwas sein sollte und nicht selber weiter weiß, am Laden an der Ecke wohl eher eine Nase gedreht bekommt.

Preislich kann man gegen ein Canyon nichts sagen!!!
Auch Qualitativ wird es nichts geben!!
Freund von Internet Anbietern bin ich schon mal nicht ;-) Zumal man auch bei dem Händler ums Eck sicher das eine oder andere Gute Angebot bekommt :-) und ich kann auch hingehen wenn was nicht passt oder leichte Änderungen vornehmen am Sattel oder Vorbau zb.
Würde jedem Leihen eher die Empfehlung geben geh zu einen Fachmann und du bekommst das Richtige Rad für deinen Einsatz!!!
Und zumal nützt einen der Beste Rahmen und die Beste Bestückung nichts wenn es nicht passt.

< 162cm. SL 75.
Fahre ein Stevens Soana Pro in 47 ( S ) von 2015 und das ist von der Länge her schon grenzwertig.

Ich verstehe nicht wieso hier bei solchen Maßen immer und immer zu lange Canyons aus dem Loch gezerrt werden und angepriesen :confused:

Gut wenn sie sich im Stehen in der Kniekehle kraulen kann wird ein Endurace wohl passen :rolleyes:

In nen Laden gehen und Räder testen um die passende Oberrohrlänge zu ermitteln! :daumen: Sonst geht das in die Grützen.

P.S.: Damenbikes gibt es so bei Stevens nicht mehr. Aber wenn ihr nen Händler dafür in der Nähe habt, schaut euch doch mal das Stelvio (2016) an. Gibt es jetzt auch in 44 & 47. Aktuelle 105er. UVP 1299€

Zuletzt bearbeitet:
So, hatten jetzt einfach einfach mal das BMC in 47 bestellt, vorher angerufen ob man es problemlos zurücksenden kann, was kein Problem gewesen wäre und es passt wunderbar, wobei die Geometrietabelle oben auch vollkommener Quatsch ist.
Das Sitzrohr hat nur eine Länge von 44 cm, das Oberrohr knapp 50cm. Insofern passt es auch alles. Und der Rahmen scheint schon wirklich was zu taugen.
Danke übrigens an lagaffe. Hatte die Bestellung vom 51er schon aufgegeben und durch dich zum Glück noch auf 47 geändert.

Zurück