• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch beim Crosser - Jetzt Rennrad oder Gravel?

bennobutre

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung und Expertise. Nachdem bei meinem Cyclocrosser (BMC Crossmachine CXA01, RH 54) der Rahmen gebrochen ist, brauche ich Ersatz. Da ja auf dem Markt die Gravels viel Platz einnehmen dachte ich, da würde ich fündig. Doch ich bin jetzt einige Probe gefahren und muss sagen, dass die mir alle zu bequem und nicht sportlich genug waren. Ich bin u.a. das Orbea Terra, Cube Nuroad, Trek Boone und Domane gefahren. Am besten hat mir noch das Cannondale Topstone (Preis-Leistung aber mMn nicht so prall) und Scott Speedster gefallen. Jetzt bin ich fast auf dem Weg, mir ein „normales“ Rennrad zu holen und da dann breitere Reifen draufzumachen. Beispielsweise auf das Cannondale CAAD13. Das Specialized Allez hatte ich auch ins Auge gefasst, aber eine Probefahrt ist aktuell nicht möglich, da nicht vorrätig im Laden.
Was gäbe es noch für Alternativen? Oder welche Gravels sind sportlicher?

Von der Ausstattung wäre generell Alu-Rahmen, hydraulische Bremse und Minimum Tiagra/Apex/GRX 400; Preis-Limit liegt so bei etwa 2000 Euro.

Obwohl ich in München wohne, ist der Markt doch nicht so üppig und die lieben Lieferzeiten kennt ihr ja sicher….

Habt noch Modell-Ideen und Meinungen?

Viele Grüße und 1000 Dank!
Benny
 

Anzeige

Re: Rahmenbruch beim Crosser - Jetzt Rennrad oder Gravel?
Wie breit möchtest du denn fahren?
Was mir spontan einfällt. Cervelo Celedonia(Carbon), Freigabe bis 34mm, da gab es in den letzten Wochen gute Angebote im Netz. Oder wieder Richtung Cross. Cube Cross Race als Alu Variante.
 
Wie breit möchtest du denn fahren?
Was mir spontan einfällt. Cervelo Celedonia(Carbon), Freigabe bis 34mm, da gab es in den letzten Wochen gute Angebote im Netz. Oder wieder Richtung Cross. Cube Cross Race als Alu Variante.
aktuell fahr ich 32, das cross race bin ich auch schon gefahren, war ganz okay.
 
München schreit ja geradezu nach Kleinanzeigen - gibt da eigentlich echt laufend Zeugs, ggf. auch mit Ausweitung um 100-150km

Einige Kumpels bewegen das Cervélo Aspero durchaus sportlich. Crossrace (habe ich selber in Alu) finde ich auch gut.
Ich persönlich kann mir generell das Crosseace C:62 (Carbon) auch als Eierlegende Wollmilchsau vorstellen - fahren auch zwei Freunde, der eine richtig schnell auf der Strasse, der andere mit Aufliegern für 400-600km Brevets 😁
 
Hat sich denn Dein Einsatzzweck geändert oder hast du den Crosser schon immer als Gravelbike genutzt?
Am Markt sind ja noch einige richtige Cross-Bikes erhältlich, u.a. bei Stevens, Cube, Ridley...
 
Hat sich denn Dein Einsatzzweck geändert oder hast du den Crosser schon immer als Gravelbike genutzt?
Am Markt sind ja noch einige richtige Cross-Bikes erhältlich, u.a. bei Stevens, Cube, Ridley...
Bei Stevens gibt's leider keine Cyclocrosser mehr für 2000€. Alu ab 2400€ inzwischen o_O

Da müsste man dann auf Gravel gehen. Haste zwar zig Ösen und 45er Reifenfreiheit inzwischen, aber dafür hat man sehr kurze Vorbauten, Zero Setback Sattelstützen usw.
Da kannste dann hydraulische Scheibenbremsen mit GRX 400 (Tiagrapendant) für 1650€ kriegen.
Für 1999€ gäb es nen wilden GRX 810/600/400 + FSA Mix.

Aber wie wäre es denn damit sich statt für 2000€ ne schlechtere Schaltung (das BMC hatte doch ne Rival?) mit Alurahmen zu kaufen, für 1600-2000€ nen gescheiten Carbon Cyclocrossrahmenset zu organisieren und die Teile einfach umzubauen???
 
mich würde interessiere wie ein Rahmenbruch an einem Carbonfahrrad aussieht. Könntest du Bilder von dem Schaden mit uns Teilen? Ich bin mir sicher die Community würde das auch gerne sehen.
Laut Google ist das vom TE erwähnte BMC Crossmachine CXA01 ein ALUrad. Sagt ja auch die Typenbezeichnung "CX = Cyclocross - A0 = Alu" 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben Unten