• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

Lempira

Aktives Mitglied
Tach Leute!

Ich könnte mir einen schönen Stahlrahmen (28 Zoll, Rennrad) sichern. Allerdings hat der eine Rahmenhöhe von 54 cm (M - T). Die Oberrohrlänge beträgt auch 54 cm (M -M). Ich bin 1,78 m groß, bei einer Schrittlänge von 84 cm.

Ist mir der Rahmen zu klein?

Grüße, Dirk

Na ja, was erwartest du jetzt?

Grundsätzlich aus meiner Erfahrung, würde ich sagen, wenn beide Paramter 1cm größer wären, würde es Dir passen - kurzes Brainstorming nach Leuten, die ich vermessen hatte in Deiner Größe, mit ähnlicher Innenbeinlänge - eher durchschnittlich proportioniert. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht viel, zumal ich das schlecht überprüfen kann, weil andere Maße fehlen.

Zu niedrig? Ein wenig, mutmaßlich ein cm. Zu kurz? Keine Ahnung, möglicherweise passt Dir ein kürzerer Rahmen gut, möglicherweise fehlt da was.

Du mußt schon selber entscheiden.

Das etwas kürzere Oberrohr ließe sich doch über einen längeren Vorbau ausgleichen, oder? Oder sitzt man dann nicht weit genug hinter dem Tretlager? Wie du schon sagst: Es geht um einen cm.

Geringere Höhe lässt sich wiederum durch eine längere Sattelstütze ausgleichen.

Oder denke ich falsch? Die Rahmenmaße liegen schlechterdings in der "Grauzone" ...

Zuletzt bearbeitet:
Da Du selbstredend zuerst den Sattel zum Tretlager einstellst, Höhe und Versatz, steht der dort immer "gleich".

Der rahmen ist Dir zu kurz, wenn das Vorderrad im Prinzip schon unter dem Oberkörper sitzt, bzw. der Lenker extrem weit vor der Achse ( wobei bei Klassikern gerade in sehr großen Größen sehr oft vor kommen konnte) was ich für unwahrscheinlich halte.
Zu lang, wenn die Vorderachse weit vor dem Lenkerbogen liegt ( auch hier: was weit heißt, hängt wieder von ein paar anderen Paramatern ab)

Um es kurz zu machen: Probiere es aus. Mit einem gewöhnlichen Schaftvorbau hast Du 4cm Verstellbereich nach oben, es gibt/ gab Längen bis 140mm. Wenn Du bei 110 oder 120 landest und bequem sitzt, sollte das noch in Ordnung gehen - was aber auch höchstens ein Anhaltspunkt ist.

Und ja, die Sattelstütze kann man weiter ausziehen.

Bei 84cm Schrittlänge? Nicht wirklich: bei errechneter Sattelhöhe von rund 74cm sind das 20cm entlang des Sattelrohres über Oberrohr plusminus. Ob der Auszug vom Vorbau da reicht, ist eine andere Frage.

Zurück