• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen zu groß, was tun?

Z

Zouk

Hallo,
ich meine bei meinem Rennrad ist der Rahmen zu groß. Nach dem Training und auch in den Tagen später schmerzt meine Armmuskulatur und ich habe auch beim Fahren das starke Bedürfnis weiter hinten zu greifen - wenn ich es nur könnte. Daher meine ich, dass der Rahmen zu groß ist.

Was würdet ihr tun? Das komplette RR verkaufen und ein anderes besorgen oder nur den Rahmen tauschen? Immerhin ist es ein Cannondale CAAD5, weniger als ein Jahr alt.

Viele Grüße

Zouk

AW: Rahmen zu groß, was tun?

wie oft fährst du denn mit dem Rad? Regelmäßig oder nur ab und zu?
Falls regelmäßig und du dich immer noch nicht an das Rad gewöhnt hast, dann ist es wohl wirklich nicht das passende Rad. Kannst du nicht einen kürzeren Vorbau montieren? Wenn du verkaufen willst und Schrauberqualitäten besitzt, dann würde ich evtl. nur den Rahmen verkaufen und die Komponenten an einen neuen kleineren Rahmen bauen

edit... haste kein Bildchen von dir auf dem Rad?

Ich begann nach dem Kauf (im letzten Dezember) mit zwei Trainings in der Woche, allerdings begannen Mitte Februar die Muskelprobleme, schmerzhaft verspannte Rückenmuskulatur, Wadenkrämpfe und die schmerzende Armmuskulatur, es dauerte bis Mai bis überhaupt eine Besserung eintrat, seit Juli geht es einigermaßen, so dass ich alle 2 Wochen eine kurze Strecke für ca. 30-45 Minuten gefahren bin. Seit der letzten Erkältung sind die Armschmerzen wieder da.
Nicht, dass ich untrainiert bin, ich fuhr vorher regelmäßig Mountainbike und lief, und zwar beschwerdenfrei.
Ich habe das RR im letzten Dezember gekauft, bin aber seitdem gerade mal 500 km damit gefahren.
Einen kürzeren Vorbau habe ich schon montiert.

hmm, vielleicht weigert sich dein Körper, wenn er aufs Rennrad muss ;)
So aus der Ferne und als Laie würde ich sagen, dass du viel zu wenig gefahren bist um dich an das Rad zu gewöhnen. Denn das müssen alle Rennradfahrer anfangs. Spaß scheint es dir ja nicht gerade zu machen ;). Hast du keine Gelegenheit, mal ein kleineres Rad zu testen?
Welche Rahmenhöhe hat dein Rad denn? Was hat es gekostet und wieviel würdest du dafür haben wollen?

Laut der Einstellung der Sattelstütze sieht der nicht zu klein aus. Mit einem kleineren Rahmen wird es eher noch unbequemer.

Vielleicht ist nur der Lenker zu breit.

Würde ich auch sagen: Vom Bild her tippe ich auch, dass die Größe stimmt!

Der richtige Tipp ist, gehe zu einem guten, erfahrenen RENNRADhändler und lasse Dich vermessen (Schrittlänge / Rumpflänge / Armlänge / Schulterbreite) und setze das in Beziehung zu Deiner Rahmengröße. Der Händler wird Dir sagen, ob Dein Rahmen zu groß ist und ob die Lenkerbreite stimmt.

Die Amis bauen traditionell lang: Oberrohrlänge = Sitzrohrlänge (c/c). Wenn nun Dein Torso im Verhältnis zur Beinlänge etwas kürzer ist als Standardproportion, könnte es sein, dass Du mit der langen Geometrie nicht zurechtkommst.

Ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich, da das nur 1 bis 2 cm ausmacht, was sich durch einen kürzeren Vorbau leicht anpassen ließe. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Du Dich erst an das Rennrad gewöhnen musst. Eine Rennmaschine ist etwas völlig anderes als z.B. ein Trekkingrad: Du sitzt renntypisch viel gestreckter darauf als auf allen anderen Bieken! Und daran muss sich der Körper gewöhnen. Und das hieße: fahren - fahren - fahren.

Was Du allerdings nur nach und nach beim Training herausfindest, sind korrekte Sattelhöhe (idealer Beinwinkel: 165 - 175 Grad), Lenkerhöhe (Überhöhung: Verhältnis Sattelhöhe - Lenkerhöhe / für den Anfänger den Lenker eher etwas höher - z.B. durch Vorbau-flip-flop. Später mit verbessertem Trainingsstatus Lenker tiefer), Satteleinstellung (vor oder zurück - mit Knielot auf die Pedalachse) und Lenkereinstellung (für den Anfänger Bremshörnchen eher höher, dann nach und nach Lenker eindrehen, bis die Bremsgriffe senkrecht stehen / dieser Punkt ist diskutabel und wird bei einigen auf Widerspruch stoßen. Ich halte es aber für eine annehmbare Taktik, damit sich der Anfänger nach und nach an die renntypische Haltung gewöhnt).

Und wieviel muss man fahren, um sich an die Maschine zu gewöhnen?
30.000 bis 50.000 Km = Adaptionsphase +
50.000 bis 100.000 Km = Integrationsphase +
100.000 bis 200.000 Km = Zirkulationsphase
Also in spätestens 30 bis 40 Jahren passt alles!
Nein, Scherz - lass' Dich nicht verschrecken. Alles Müll!

Kann mich dem nur anschließen. Der Rahmen sieht nicht zu groß aus.
Leider hast du keinen Schaftvorbau, den du noch ein Stück herausziehen könntest. Bei alten Rennrädern ist das gerade der Vorteil, denn da kannst du die Lenkerhöhe veriieren und dann nach und nach bei Bedarf (und nach Gewöhnung) tiefer reinstecken.
Wenn man mal so die verschiedenen Beiträge liest, in denen es um die Sattelüberhöhung geht, dann muss man feststellen, dass die immer so um 10 cm liegt, oft darüber. Das liegt vielleicht an der hünenhaften Gestalt der Beitragler, aber mir gehts bei zu tief eingestllte, Lenker genauso. Ich bin 176 cm groß und fahre einen 57er Rahmen mit 115er Vorbau (glaubich). Das ist nicht zu lang. Ich fahr übrigens mit 7 cm Überhöhung.
Was du vieleuicht noch machen kannst: schieb den Sattel noch einen Zentimeter nach vorn. Dann sitzt du nicht so gestreckt.
Aber meiner Meinung nach liegt es an der Lenkerhöhe. Vielleicht ist der Lenker auch etwas zu breit.

Ich hab ja den leisen Verdacht, Bonanzero, dass die alten Poser hier im Forum für's Foto die Stütze rausziehen und dann wieder reinschieben, wenn das Foto im Kasten ist. Anders kann ich mir das Missverhältnis zwischen Rahmengröße und überlanger Stütze auf vielen Fotos nicht erklären. Aber sei's drum.

Und da, wo die Fotos mit starker, aber realistischer Überhöhung ungetürkt und original sind, vermute ich, die Kollegen fahren überwiegend in Bremsgriffhaltung. Dann geht natürlich 'ne Überhöhung von 10 oder 12 cm. Ich fahre sehr viel im Unterlenker und da reicht mir auch 'ne Überhöhung von 7 cm - wie bei Dir!

Ich habe das RR im letzten Dezember gekauft, bin aber seitdem gerade mal 500 km damit gefahren.
Einen kürzeren Vorbau habe ich schon montiert.
Habe auch letztes Jahr mein erstes RR gekauft und ganz genauso empfunden wie du, aber ein RR ist nun mal etwas anderes wie ein MTB.

Mein Händler hatte beim Kauf auch einen 90er-Vorbau verbaut, Winkel nach oben. Mittlerweile ist er mir sogar zu kurz und zu hoch, sobald ich mal Zeit habe mache ich den originalen 110er oder 120er rein und drehe ihn nach unten wie sich das gehört.

Anfangs fuhr ich auch nie im Unterlenker, mittlerweile regelmäßig. Auch den Sattel habe ich im Lauf der Zeit immer weiter rausgezogen.

Da muss man durch und man kommt auch durch!

Unterstütztend mache ich Krafttraining für Brust, Rücken, Schultern und Arme.

Guter Hinweis. Bankdrücken / Schulterdrücken / Klimmzüge / Rudern. Grundübungen für jeden - nicht nur für uns Rennradfahrer - aber natürlich auch und gerade für uns empfehlenswert.

Moin,

Kanonenball baut Räder mit sehr gestreckter Geometrie. Leider kann ich auf dem Kunstvoll aufgenommenen Foto nichts erkennen. Was wir brauchen ist ein Bild von Dir auf dem Rad in Profilansicht. Licht beim Fotografieren soll oft Wunder wirken.
Den Tipp mit dem Sattel nach vorne schieben kannst Du gleich wieder vergessen. Grober Unfug.
Die Sattelposition dient nur dazu, die Position über dem Innenlager und damit über der Kurbel einzustellen. Hat nichts mit der Sitzlänge zu tun.

Reihenfolge:
Sitzhöhe über die Sattelstütze einstellen.
Sitzposition über der Kurbel (Knielot) über den Sattel einstellen.
Sitzlänge (Feineinstellung) über Vorbau, Lenkereinstellung und Lenkermodel einstellen.

Wenn es hier zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt....Rahmen tauschen.

Gruß k67

Hallo,

Ich kann auf dem Foto nichts erkennen bis auf die gesammt Ansicht des schwarzen Rades das vor schwarzen Hintengrund plaziert ist.
Bessere Fotos+vernüftiger Hintergrund+Antiebseite also Rad umdrehen+auf dem Rad sitzend+wenn möglich alle Griffpositionen wären sehr hilfreich

Hallo,

Ich kann auf dem Foto nichts erkennen bis auf die gesammt Ansicht des schwarzen Rades das vor schwarzen Hintengrund plaziert ist.
Bessere Fotos+vernüftiger Hintergrund+Antiebseite also Rad umdrehen+auf dem Rad sitzend+wenn möglich alle Griffpositionen wären sehr hilfreich

Ich sehe wir verstehen uns.....altes Ehepaar eben!:D:D:D:D

Gruß k67

Hallo,

Und die amerikanische Penthouseausgabe studieren, nebenbei noch die Tour lesen!

Zurück