AW: Rahmen zu groß, was tun?
Würde ich auch sagen: Vom Bild her tippe ich auch, dass die Größe stimmt!
Der richtige Tipp ist, gehe zu einem guten, erfahrenen RENNRADhändler und lasse Dich vermessen (Schrittlänge / Rumpflänge / Armlänge / Schulterbreite) und setze das in Beziehung zu Deiner Rahmengröße. Der Händler wird Dir sagen, ob Dein Rahmen zu groß ist und ob die Lenkerbreite stimmt.
Die Amis bauen traditionell lang: Oberrohrlänge = Sitzrohrlänge (c/c). Wenn nun Dein Torso im Verhältnis zur Beinlänge etwas kürzer ist als Standardproportion, könnte es sein, dass Du mit der langen Geometrie nicht zurechtkommst.
Ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich, da das nur 1 bis 2 cm ausmacht, was sich durch einen kürzeren Vorbau leicht anpassen ließe. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Du Dich erst an das Rennrad gewöhnen musst. Eine Rennmaschine ist etwas völlig anderes als z.B. ein Trekkingrad: Du sitzt renntypisch viel gestreckter darauf als auf allen anderen Bieken! Und daran muss sich der Körper gewöhnen. Und das hieße: fahren - fahren - fahren.
Was Du allerdings nur nach und nach beim Training herausfindest, sind korrekte Sattelhöhe (idealer Beinwinkel: 165 - 175 Grad), Lenkerhöhe (Überhöhung: Verhältnis Sattelhöhe - Lenkerhöhe / für den Anfänger den Lenker eher etwas höher - z.B. durch Vorbau-flip-flop. Später mit verbessertem Trainingsstatus Lenker tiefer), Satteleinstellung (vor oder zurück - mit Knielot auf die Pedalachse) und Lenkereinstellung (für den Anfänger Bremshörnchen eher höher, dann nach und nach Lenker eindrehen, bis die Bremsgriffe senkrecht stehen / dieser Punkt ist diskutabel und wird bei einigen auf Widerspruch stoßen. Ich halte es aber für eine annehmbare Taktik, damit sich der Anfänger nach und nach an die renntypische Haltung gewöhnt).
Und wieviel muss man fahren, um sich an die Maschine zu gewöhnen?
30.000 bis 50.000 Km = Adaptionsphase +
50.000 bis 100.000 Km = Integrationsphase +
100.000 bis 200.000 Km = Zirkulationsphase
Also in spätestens 30 bis 40 Jahren passt alles!
Nein, Scherz - lass' Dich nicht verschrecken. Alles Müll!
