Hier meine zwei cent:
Ich würde auch erstmal nur selbst etwas rumprobieren, bike fitting kannst Du ja machen, bevor Du mal irgendwann richtig Geld für ein RR ausgeben willst.
Ich bin immer wieder begeistert.
Diese Show (wie bereits viele ähnliche) erinnert mich an den Stadpark, wenn sich ein Noob darauf einlässt mit einem der alten Männer Schach zu spielen, und die anderen stehen drum rum und geben reihum schlaue Tipps. Besser wärs sich das Spiel einmal ordentlich erklären zu lassen.
@TE kauf erstmal gar nichts an Hardware, damit versenkst Du locker lustig weiter Geld und der Erfolg ist Glückssache. Die "erträgliche" Strecke wird geringer, das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun, Du hast ein Problem.
Das muss sich jemand mit Ahnung im echten Leben ansehen, und einmal von unten hoch richtig zusammenbauen. Ob Du hierüber jemanden findest, der das aus Gefälligkeit und zur Nachwuchsförderung tut, oder jemandem Geld dafür gibst ist nicht unbedingt ausschlaggebend, muss halt stimmig sein. (Da auch professionelle Bikefitter keine verlässliche/standardisierte Quali haben kannst Du mit einem plietschen Amateur vielleicht genausogut fahren, von den Pros gibts halt eher Feedback von hoffentlich zufriedenen Kunden).
Ich halte ein Bikefitting ehrlich gesagt für völlig überdosiert und für nen armen Schüler auch zu teuer.Die Frage ist ja immer die Zielsetzung des Fittings.Wenn ich mir z.B. die Kölner SHS ansehe,geht das sehr in Richtung Leistungsoptimierung.Und ob jeder eine leistungsoptimierte Sitzposition verträgt bzw mag,sei mal stark angezweifelt.Das ist was für fortgeschrittene Radler,die schon Erfahrung (ob gut oder schlecht) mit ihrer Sitzposition haben
Beim TE sieht das Rad von den Fotos her schon passend aus,es fehlt halt nur ne Feinjustage und ein bis zwei Austauschteile.Wenn sich einer aus dem Köln/Bonner Raum erbarmen würde, flori_wan zu helfen und zu positionieren,wäre das in 1 Stunde erledigt (excl.Umbauten
)
Soll heißen, wer keinen Marathon läuft, soll gefälligst auch mit drückenden Schuhen rumlaufen? Gibt ja durchaus meist den grösseren und den kleineren Koffer im Angebot. Der Kollege braucht nicht die letzten 2% sondern eine gesunde Basis.
"Für Schüler überdimensioniert..." ich hatte auch das Glück, während der Schulzeit von solchen Problemen verschont geblieben zu sein. In der Regel drückt man sowas in der Jungend viel besser weg, in der Ausnahme reißt man sich aber auch was fürs Leben ein (und wenns nur die lebenslange Unlust am Radeln ist). Also sollte man da genauso konsequent drangehen.
"und zu teuer"... das Geld für 'nen anderen Lenker, und 'ne andere Sattelstütze ist genauso teuer, und für beides zusammen (naja, nicht vom Grabbeltisch) ist ein Basisfitting in der Regel bezahlt.
Spätestens der Trittfrequenzsensor reißts raus, und da meine ich, ein Schüler sollte notfalls bis 100 zählen und eine Uhr ablesen können, wenn das Geld knapp ist
Und, nein, ich meine da sieht gar nichts passend aus (was nicht heißen soll, daß der Rahmen ...Bla...ist). Ich werd mich jetzt aber nicht zu den Kiebitzen gesellen, weil ich ja oben schon geschrieben habe, daß man die Partie so nicht gewinnt.