• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rückenschmerzen nach 30km

flori_wan

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
48
Guten Morgen,

Vor knapp einem Jahr habe ich einem Bekannten sein Rad für sehr wenig Geld abgekauft, der wegen Knieproblemen den Radsport aufgeben musste. Da das Rad ein echtes Schnäppchen war (100€ excl. Laufräder + Kassette) habe ich mir über die Größe nicht allzuviele Gedanken gemacht; ich bin es kurz probegefahren und hatte das Gefühl das es passt.

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob der Rahmen zu groß ist, subjektiv sitze ich sehr gestreckt auf dem Rad und greife daher sehr selten in den Unterlenker oder in die Bremsgriffposition; ab etwa 30km bekomme ich leichte Rückenschmerzen, bisher war mir das relativ egal da ich selten länger als 30km gefahren bin. Ich füge gleich Bilder in allen Positionen an.

Kurz die Daten: Der Rahmen ist ein Montano MT5 ProTeam, falls das jemandem hilft, gemessen 58cm Rahmenhöhe (mitte-Sattelklemmung) und eine virtuelle Oberrohrlänge von ebenfalls 58cm.
Ich selber bin 182cm groß mit einer Innenbeinlänge von 84cm und dazu noch sehr jung, also Anpassung an eine gestreckte Position wäre kaum das Problem.

Daher die Frage ob der Rahmen grundsätzlich passt oder über Tuning von Vorbau/Lenker etc. angepasst werden kann; oder ob gar ein neuer Rahmen fällig werden sollte.
 
Liest sich jetzt tatsächlich etwas zu groß.Besser sind jedoch Fotos vom Rad,eventuell mit Dir darauf.Wenn der Rahmen zu lang ist,wäre die preisgünstigste Anpassung ein kürzerer Vorbau,je nach bereits verbauter Länge.
Ist halt auch eine Budgetfrage.Als ich noch "sehr jung" war,hatte ich nicht so dermassen viel Kohle übrig...
 
Das mit dem Budget ist so ne Sache, als Schüler bin ich natürlich froh je weniger Geld ich ausgeben muss. deswegen habe ich mir beim Kauf auch wenig Gedanken über die Größe gemacht. Allerdings will ich lieber hier mehr ausgeben und schmerzfrei fahren als hinterher im Zweifel noch bleibende Schäden zu haben. Vielleicht sitze ich auch einfach krumm oder es passt alles, keine Ahnung, deswegen frage ich euch!

P1050658.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht, dass es so aussieht als sei der Rahmen zu groß ist. Allerdings sieht die Bremsgriffhaltung irgendwie ungesund/unbequem aus. Sieht
irgendwie aus, als ging diese Griffposition auf die Handgelenke.
 
Finde den Rahmen jetzt auch passend.Die Bremshebel müssen dringend optimiert werden.Dabei noch den Lenker ein wenig korrigieren und das sollte gut sein.Sattelhöhe ist wichtig.Oft sorgt ein kippendes Becken in der Tretbewegung bei zu hohem Sattel auch für Rückenschmerzen.Stell den mal zum ausprobieren 1 cm tiefer,merke Dir aber deine jetzige Sattelhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflagefläche der STIs sollte waagrecht oder in Fahrtrichtung leicht ansteigend sein. Des weiteren gilt es der Mehrheit als bequem, wenn auch die Lenkerauflage am Oberlenker waagerecht liegt, also mit den STIs eine Ebene bildet. Wenn Du das mit dem vorhandenen Lenker machst, wird die Unterlenkerposition merkwürdig, ich würde daher den Lenker ganz austauschen. Hier mal ein eher zufällig gewähltes Beispiel, wie das aussehen kann: http://www.scott-sports.com/de/de/products/234064019/SCOTT-Foil-Team-Issue-Fahrrad/
Vom Lenker abgesehen ein schönes Rad in anscheinend passender Größe.
 
Okay, ich hatte mir ohnehin überlegt den Lenker zu tauschen, jedoch eher weil dieser zu breit ist.
Dabei habe ich an einen 40er Lenker gedacht, nun stelle ich mir die Frage nach Reach und Drop. Schließlich soll der neue Lennet dann auch besser sein als der bisherige :
Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab den Bike-Discount Megastore quasi um die Ecke, allerdings glaube ich wird testen dort schwierig.. Passt denn der Vorbau von der Länge?
Ich Danke allen die hier geantwortet haben =) Mit dem Rad bin ich ansonsten sehr zufrieden, ein solches mit Record/Chorus Mix für 100€ (incl Laufräder und Bereifung 350€) findet man auch nicht alle Tage :D
 
MMn musst du dich ganz schön strecken. Deine Schultern kannst du nicht locker zurücknehmen? Oder sehe ich das falsch? Und bei der Unterlenkerposi machst du einen ganz schönen Buckel. Wundert mich nicht, wenn du da Rückenschmerzen bekommst. Wenn du einen Kompakt Evo/-curve Lenker verwendest kann das dich schon 2 cm zurück und hoch bringen, was wahrscheinlich deutlich komfortabler ist. Aber aus der Ferne ist das natürlich immer nur so eine Schätzerei.
 
Also wie ich es am Anfang gelsen habe, dachte ich auch zuerst - ZU GROSS - nachdem du die Bilder beigefügt hast revidiere ich meine Meinung ein bisschen - ob der zu groß ist - ich würde nun eher dazu sagen, ENIN zu sagen ..
 
Prinzipiell besteht die Auswahl aus klassisch gebogenen Lenkern, "eckigen" Unterlenkern wie Deinem und Formen mit einer abgeflachten Biegung ohne ausgeprägten Knick. Letztere in kompakter Form mit nicht zu viel Reach würde ich empfehlen, wenn Dir der Rahmen jetzt zu groß vorkommt. Ritchey WCS Evo Curve und 3T Ergonova Pro haben so eine Form mit dazu ovalisiertem Oberlenker.
Achtung bei der Breite, manche Hersteller messen von Rohrmitte zu Rohrmitte, andere von außen nach außen (fallen also kleiner aus). Ich habe den Ritchey, die messen Mitte - Mitte.
Lenkerbreite unterliegt ein wenig dem Ausprobieren, ich bräuchte laut Messung einen 47er Lenker (gibt's nicht...), fühle mich mit einem 44er Lenker aber wohler als mit einem 46er.
 
Mit der Breite werde ich schon zurechtkommen denke ich, H&S hat ja viele da. Bleibt nur die Frage nach Reach und Drop.. Also das Oberrohr bzw. Die Sitzlänge sind nicht zu lang nach eurer Meinung? Kommt mir immer so vor als würde ich sehr weit nach vorne greifen müssen, aber vielleicht bin ich nicht an die Haltung gewöhnt.
 
Compact-Lenker haben ja immer so um die 80 mm Reach und 130 mm Drop.+- ein bisschen.
Wie schon geschrieben,die Griffe rücken durch den Lenker schon ein gutes Stück näher an dich ran.
Beim Kauf natürlich das Lenkerklemmmaß berücksichtigen.
 
Lenker sollte jeweils 2 Fingerbreit links und rechts der Schulter aufweisen...also 4cm mehr als deine schultern haben, ein zu enger Lenker bewirkt, dass man schlechter Atmen kann
 
Lenker wurde ja schon besprochen. Dein Knielot scheint auch nicht zu passen. Dein Becken sieht meiner Meinung nach auch nicht so optimal aus, daher wahrscheinlich auch der Buckel. Hast Du einen Rundrücken?

Bild von vorne wäre noch gut, dann sieht man ob Du zu gestreckt sitzt.

Tip: Geh zum Bikefitter. Dann passts auch auf Deinen Körper. Gibt viele die Jahrelang mit falschen Positionen fahren und sich damit nichts gutes tun.
 
Lenker sollte jeweils 2 Fingerbreit links und rechts der Schulter aufweisen...also 4cm mehr als deine schultern haben, ein zu enger Lenker bewirkt, dass man schlechter Atmen kann
Ui, dann bräuchte ich ja einen Mountainbike Lenker...:confused: Die 47cm sind nicht äußere Schulterbreite, sondern Knochen zu Knochen.
Aber im Ernst, so lässt sich das denke ich nicht verallgemeinern. Die Arme sind ja nicht steif und sollten auch nicht ganz durchgestreckt sein.
Es gibt einen Lotto Profi, der trotz deutlich breiterer Schultern einen 38er Lenker fährt (Achtung, Extrembeispiel!), und es gibt ein längliches YouTube Video (it's all about the bike), in dem ein Bikefitter u.a. erklärt, dass er vielen Kunden einen schmaleren Lenker verpasst. Wie so oft gibt es wohl auch bei der Lenkerbreite kein alle gleichermaßen glücklich machendes Kochrezept.
 
ein zu enger Lenker bewirkt, dass man schlechter Atmen kann
ist mir noch nicht aufgefallen.
Dann müßten ja Zeitfahrer und Triathleten unter permanenter Schnappatmung leiden.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass ein zu schmaler Lenker zu Verspannungen im Nackenbereich führt.

Ist aber vielleicht auch alles individuell.
 
Ein TT Rad ist nicht die Norm, da man keine grossen Distanzen damit zurücklegt...sind die Arme zu eng, beeinträchtigt dies die Atmungswege, darum gibt es die 2 Finger Regel als Richtwert
 
Zurück
Oben Unten