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Rahmen vs. "Ausstattung"

alex741 schrieb:
äh ja? ist dieser Bornmann also nicht der Händler wo ich als relativ ahnungsloser hingehen sollte?

@ AndreasIllesch : thanks
Wenn du hier für eine neue Geschichte beitragen willst, schon. :D

Geh mal hier oder im Tour Forum über die Suchfunktion und such mal nach Bornmann, Borni oder Ciclib. Du wirst überascht sein.:p
 
hmm der bornmann hört sich ja interessant an, aber da ich ein paar fragen noch hätte lasse ich es lieber..

bei uns in der stadt gibts einen ähnlichen(?) fahrradladen , nur er hat keine netten söhne/mitarbeiter und er ist auch nicht so billig

@BQuark, dein link ist leider nur ein allez triple ( oder allez 24 laut meiner specialized preisliste ) mit einem sora tiagra mix. der preis ist übrigens normal für das allez. trotzdem danke :)

edit: dieser spruch auf "bornis"seite fasst seine art wahrscheinlich zusammen

Sicherlich ist in unserem Geschäft nicht alles so, wie Sie es von der Konkurrenz gewohnt sein mögen, mit unserem eigenen Stil und auch Umgangsart. Dieser Stil mit den besten Preisen, gepaart mit Ehrlichkeit und Offenheit, wird von vielen geschätzt und wir hoffen, dass auch Sie diese Art schätzen lernen.
 
Pedalierer schrieb:
Ich denke das der Rahmen wichtiger ist als die Komponenten. Zumindest bei Campa sind auch einfache Gruppen wie Xenon oder Mirage funktionell fast so gut wie die Spitzenmodelle. Nur halt etwas schwerer und nicht so langlebig. Für Einsteiger aber kein Grund. Die 20.000 km um so eine Schaltung zu verschleissen muss man erst mal fahren. Danach kann man bei einem guten Rahmen immer noch was besseres ranschrauben ohne viel Geld investieren zu müssen.

Die 1000 € Ultegra Schleudern haben immer krasse Schwächen. Entweder sind die Bremsen Nonameschund, die Billig-Systemlaufräder sind weich und flattern bei jeder Abfahrt, oder der Sattel taugt nix, oder der Rahmen ist nur mäßig steif und saumäßig verarbeitet.

Ein ausgewogenes Rad wird man, meiner Meinung nach, kaum für 1000 € mit Ultegra bekommen.

Da irren der Herr gewaltig. Die einschlägigen Versender haben durchaus für 1000€ Räder mit Ultegra Komplettausstattungen an Rahmen die in Tests sehr gut abgeschnitten haben und von ihren Besitzern sehr gelobt werden. Siehe dazu auch den letzten Tour Test von Ultegra Rädern.
Ob die Bianchirahmen der unteren Preissegmente wirklich in Italien hergestellt werden bezweifle ich ein wenig.
 
Ich will jetzt mal ganz frech das Rad HIER in die Diskussion mit einwerfen. Bei meinem Händler steht das für 999€, hat die neue 105er dran und der Rahmen ist auch nicht schlecht. Und Stevens hat ziemlich viele Händler, da sollte auch was in deiner Nähe dabei sein

mfg
christian
 
Kann ich dir nur beipflichten. STEVENS baut mitunter die schönsten Räder. Ist zumindest meine Meinung. Auch die CycleCrosser von STEVENS sind mit am schönsten.
 
Wo ist Behle? schrieb:
Hallo,

generell ist ein guter Rahmen wichtiger als eine gute Ausstattung :) Die Ausstattung kann man immer bei Bedarf (und Geldbeutel) upgraden :rolleyes: .
meine unmaßgebliche Meinung dazu: lieber einen schlechteren Rahmen als eine schlechtere Gruppe/Laufräder. Ein Rahmen ist relativ einfach/billig getauscht. Kaum aufwendiger als eine Gruppe.
Was macht einen schlechteren Rahmen aus? Schwerer? Die paar Gramm habe ich locker auf den Rippen...Steifer? Die Paar Gramm auf den Rippen fehlen mindestens als Muskeln in den Beinen...
Design ist natürlich schon ein Thema, wenn man will. Die Noname-Rahmenhersteller haben wohl ein etwas eingeschränktes Budget für die Designer. Aber es gibt ja Lackierfreds hier...

Aber die Vorteile einer guten Gruppe und LRS merkt man als Anfänger (zu denen ich mich ebenfalls zähle) schon.

Gruß, zwopiR
 
alex741 schrieb:
Hi,

(erstmal was über mich: ) ich bin einsteiger und suche ein rennrad - grenze ist 1000€. Ein netter Händler hat mir 2 bikes gezeigt, das Specialized Allez sport (angeblich mit einem sehr guten Rahmen aber Tiagra) und dann eins von Fort(?) welches einen schlechteren Rahmen haben soll, dafür aber komplett 105er

Was ist denn besser, ein guter Rahmen oder gute Ausstattung ( wie gesagt ich will das rennradfahren erstmal kennenlernen)?
mfg

alex

ps kennt wer gute Händler in der Region Wolfenbüttel/Braunschweig?

Frage mich hier was an dem FORT schlechter sein sollte als beim Specialized? Zumal Fort sogar ITM Carbongabeln an Ihren Rädern verbauen. Wenn das sogar ein FORT F6 oder F3 Rahmen ist (was ich nicht glaube) wäre die Entscheidung einfach. Frag doch mal genau nach!

Die Rahmen von FORT gibt es auf Wunsch in verschiedenen Designs. Werden handgefertigt in der Czechei hergestellt und schneiden bei Tests immer bestens ab (s. Tour Test mit F3 bzw. Kinderrad).

Specialized hat sicherlich einen guten Namen - aber mit Tiagra lohnt sich sowas meist nicht zu erkaufen. Dann sollte man doch in was höherwertiges investieren. :prost:
 
ugo schrieb:
....
Auch Tiagra ist, entgegen der Meinung vieler hier (die aber vermutlich in der Mehrzahl noch nie ein Rad mit Tiagra besessen haben), mitnichten totaler Müll. ....

Stimmt, habe noch nie Tiagra gefahren, nur 105er Teile - und da waren zumindest Naben und Innenlager Schrott. Meine Annahme war jetzt, dass Tiagra da nicht besser als 105 ist. Bin da aber jeder positiven Erfahrung gegenüber offen.

Vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch, aber ein Lager das nach nicht mal 15 tkm die Grätsche macht :aufreg: hat an meinen Rädern nichts zu suchen.
 
war heute wieder beim händler, ist ein F1 rahmen ( einsteiger eben :/ ) - www.ra-co.de

ich glaube bei mir ist sogar ein stevens händler in der nähe, werde dann mal bei ihm vorbeischauen
 
so als kleinen abschlussbericht: ich war heute beim stevens händler und da stand ein stelvio aus dem letzten jahr für 950 :) sogar in der richtigen ramenhöhe

bald, nach dem abi, werde ich also schön durch die gegend radeln *träum*

@ alle: nochmals danke für die freundliche hilfe :)
 
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