• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verzogen??? Dringend hilfe!

daniel86

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Ort
18445
Servus,

komme grade von einer kleinen 20km tour... :( (musste leider wegen defektes umkehren)

1. nach knapp 10km merkte ich ein knarrendes geräusch aus dem tretlagerbereich (nur sehr leise)

2. berghoch, tretlagergeräusch wurde immer lauter...

3. bergrunter, ich wundere mich wieso ich nur 30kmh einen steilen berg runter schaffe und noch dazu treten musste!

dann abgestiegen und gemerkt das die hintere felge am bremsklotz schleift... versucht einzustelen aber nichtmal im ausghängtem zustand lässt sich was machen sprich der bremsklotz schleift auch da!

das gleiche spiel vorne nur das dort der rechte bremklotz schleift (auch im ausgehängtem zustand)

hinten die linke bremsbacke vorne die rechte bremsbacke + merkwürdige geräusche im tretlager bereich!

was kann das ein? rahmen gebrochen oder verzogen?

wollte morgen nach hannover und eine schöne tour machen... :(


Fahrrad Canyon 8.0
 
Wenn die Bremse vorne schleift hat das nichts mit dem Rahmen zu tun.

Ziehst du vielleicht die Schnellspanner zu wenig fest?
 
Warum fährt man dann weiter?:eek:
freiradler ich glaube der geschädigte fuhr 10 kilometer, dann fiel ihm auf, dass was nicht stimmt und machte sich auf den rückweg. erst den hausberg hoch und dann wieder runter.... = 20 km ;) was mich allerdings verwirrt, ist, dass er berg ab 30 km/h fuhr und nicht merkte, dass die bremsen seinen vorwärtsdrang stoppten....

aber im ernst, was war denn der defekt nach 10 kilometer, dass schleifen, die geräusche aus dem tretlagerbereich? oder gabs irgendetwas, was dich vorher schon störte?
lg tobi
 
freiradler ich glaube der geschädigte fuhr 10 kilometer, dann fiel ihm auf, dass was nicht stimmt und machte sich auf den rückweg. erst den hausberg hoch und dann wieder runter.... = 20 km ;) was mich allerdings verwirrt, ist, dass er berg ab 30 km/h fuhr und nicht merkte, dass die bremsen seinen vorwärtsdrang stoppten....

aber im ernst, was war denn der defekt nach 10 kilometer, dass schleifen, die geräusche aus dem tretlagerbereich? oder gabs irgendetwas, was dich vorher schon störte?
lg tobi

10 points goes to tobiex68 :D

es war alles aufeinmal... und wie ich denke alles zur gleichen zeit nur später bemerkt!

ich kann machen was ich will ich krieg die bremsen nicht eingestellt, desweiteren hab ich denn rahmen gecheckt nichts zu sehen.

was aufjedenfall ein zusammenhang haben kann ist ein wildunfall der gestern passiert ist!

bin halt normal gefahren ziemlich dunkel und aufeinmal knallt mir von der rechten seite ein dachs aufs vorderrad und in die kurbel (mächtig gerumst konnte aber noch alles halbwegs einfangen)

gestürzt bin ich nicht... evtl. hat sich da der rahmen ein knacks weggeholt und hat dann heute am berg einfach aufgeben.

Greetz
 

IMG_1120.JPG
IMG_1122.JPG
 
die bremsen sehen total verzogen aus. vielleicht ist es ja die perspektive.... aber das sieht echt sehr verbogen aus, du warst da aber nicht gewalttätig?....und am rahmen meinste siehste nix?
 
Sorry - aber bist Du RR Anfänger ? Sieht so aus als müsste Deine vordere Bremse komplett neu eingestellt werden. Sollte im Handbuch von Canyon beschrieben sein , notfalls im Internet suchen. Bei Shimano soll der Abstand zw. Bremsgummi und Felge pro Seite 1,5 - 2mm betragen - bei Deinem Rad ist es deutlich mehr. Die Bremszange muss auch neu gemittelt werden...
siehe hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Bremsen_einst_rennrad.htm
http://www.campagnolo.com/jsp/de/servicedoc/index.jsp
 
Weil die Bremsbolzen los sind. Dann dreht sich die Bremse halt wie sie lustig ist, oder wie der Zug/die Aussenhülle sie zieht oder drückt. Du kannst doch sicher den Bremskörper insgesamt bewegen, oder?
Also, dann schnapp Dir einen Inbus, und schraub die Dinger halt wieder mittig stehend fest.
Wenn sie tatsächlich fest sind....solltest Du mal Deinen Minimalcheck vorm Losfahren überdenken. Sowas kann beim Fahren nicht passieren, der Dachs...ich weiß nicht, selbst dann hättest Du eigentlich nicht mal aus der Einfahrt kommen sollen, ohne das zu merken.
 
Also,

(lassen wir das ganze kommentieren mit dem Tier, Aufschlag, Geräuschen etc. mal weg.:D )

Durch die seitliche Belastung haben sich die Laufräder natürlich auch seitlich bewegt und die beiden Bremsen aus ihrer Mittlelage verschoben. daher bekommst Du sie nicht eingestellt. Die Bremsen müssen wiederin die Mittellage gebracht werden. Auf dem Foto vom Vorderrad siehst Du zwischen Bremse und Gabe die Silberne Brems "Schraube". an dieser kannst Du mit einem Gabelschlüssel durch drehen die Mittellager wieder herstellen. dito hinten.

Damit solte das bremsen bergab wieder "nicht" möglich sein.

Ob der Rahmen verzogen ist? Wie groß ist denn der Abstand des HR links und rechts zu Sattel- und Kettenstrebe? ungefähr gleich? Vermutung dann nicht verzogen. VR Gabelabstand? dito?

Die Geräusche aus dem Tretlager kann ich natürlich nicht von hieraus beurteilen. Bei mir waren das auch mal nicht ausreichend angezogene Schnellspanner. Nach dem Rumms mit dem Dach, wer weiss..

PS: mit Shimano wäre das nicht passiert:D


und wehe ich hab hier gerade TF gemacht.
 
Wieviel wiegt denn so ein Dachs, daß sich beide Laufräder derart verziehen können, daß sich infolge dessen beide Bremsen derart verstellen?

Wie alt ist das Rad?
Ich würde generell mal die Qualität der Endmontage in Frage stellen und das Rad zum Händler zur Inspektion geben!
 
Ist nicht das erste Canyon mit schlecht montierten Bremsen, dass mir hier oder "live" untergekommen ist.

Und der Anfänger wundert sich............................................................ Wer nicht gerade in der Nähe wohnt und da direkt aufschlagen kann, hat das Nachsehen.....................................Aus dem Haus, aus dem Sinn.................................................. Hauptsache billig........................................

Die haben doch hier ihr eigenes Forum. Poste das doch mal da. Kann ja nun auch nicht sein, dass hier die Hobby-Schrauber den Scheiß ausbügeln, den die verzapfen.................
 
Zurück
Oben Unten