• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen oder Ausstattung - was ist wichtiger?

Herzogin

Mitglied
Huhu,

ein Händler hat mir ein Cannondale Caad 5 angeboten.
Es hat eine Tiagra-Schaltung, kostet nen Tausender.

Er sagte mir, das der Rahmen bei Cannondale extrem stabil sei
und es sinnvoll ist die Komponenten nach und nach zu verbessern.

Da ich leider keine Erfahrung und auch wenig Ahnung davon habe weiss ich nicht so recht ob das wirklich sinnvoll und auch in der Praxis so ist.

Wie macht ihr das?

AW: Rahmen oder Ausstattung - was ist wichtiger?

Wenn man selber bastelt, kann man das vielleicht so machen, aber einen Tausender für ein Rad mit Tiagra-Ausstattung... ich weiß ja nicht.:eek:

Meiner Meinung nach sollte ein Rad ausgewogen aufgebaut sein; es macht doch keinen Sinn, einen Super-Rahmen mit Billig-Komponenten zu kombinieren oder umgekehrt einen Billigst-Rahmen mit komplett Campa Record oder Shimano Dura-Ace auszustatten
Dann lieber einen etwas einfacheren Rahmen nehmen und dafür bessere Komponenten. Da bist Du dann auch bei 1000 Euro, hast aber erheblich mehr davon, würde ich sagen.

Huhu,

ein Händler hat mir ein Cannondale Caad 5 angeboten.
Es hat eine Tiagra-Schaltung, kostet nen Tausender.

Da ich leider keine Erfahrung und auch wenig Ahnung davon habe weiss ich nicht so recht ob das wirklich sinnvoll und auch in der Praxis so ist.

Wie macht ihr das?

Früher sagte man, der Rahmen sei die Seele des Rades... und meinte damit gemuffte Kunstwerke aus Stahlrohren von Reynolds oder Acles and Pollock, mit handgesägten Muffen. In der heutigen Zeit kosten auch namhaften Herstellern Rennradrahmen im Einkauf etwa soviel, wie wir im Laden für neues Lenkerband ausgeben.

Dir hilft das nicht viel, denn Du wirst ja doch die riesige Marge der Radhersteller bezahlen müssen. Cannondale Räder haben einen sehr guten Ruf, die Tiagra Schaltung wird wohl auch funktionieren und soll durchaus haltbar sein.

Du solltest das Dir angebotene Rad genauer beschreiben, dann werden Dir die anderen, die sich modernen Rädern auskennen, besser helfen könnten. Ist es neu?

Kanonental Räder sind immer teurer im Vergleich. Dafür hat der Rahmen beim Erstbesitzer auch lebenslange Garantie. Wobei ich bisher noch nie Defekte an Rahmen jeglich Art/Fabrikat hatte. Das sei dahingestellt.

Speziell zur Frage: Es sollte alles im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Der Handel ist voll mit einerseits Dura-Ace Rädern für 750-900 € (erinnere mich an die BOC Aktion) und grundsoliden (=schweren) Rahmen. Dafür eben Dura Ace, ob es das bringt?

Andererseits "begeistere" ich mich für Aufbauten eines Scott CR1 für 1700 € mit Shimano 105 und WHR 550 oder Mavic Aksium. Noch schlimmer sind Räder über 2000 € mit Einstiegslaufrädern. Nicht, dass die schlecht wären, aber es steht einfach in keinem Verhältnis.

So habe ich bei meinem Aufbau durchgängig Komponenten der guten Mittelklasse verwendet und bin mit den reinen Materialkosten so bei recht genau 1500 €. Stunden, Werkzeugkosten und Bier für alles selber Schrauben rechne ich nicht mit, weil Spass muss sein und gehört einfach dazu. Individuell nach Optik, Funktion, Preis, Gewicht, passend zum Gesamtbild abgewogen. Für diesen Preis würde man das Rad nicht im Handel bekommen, zumal die meisten Kunden und Händler dem Mischen von Komponenten abneigend gegenüber stehen. Ich kanns nur empfehlen. Es findet sich am Rad kein Teil wo man entweder sofort sabbernd in den Staub sinkt oder das andere Extrem, versucht ist, es der Altmetallverwertung zu zuführen.

In deinem Fall kannst du das Rad ruhig nehmen. Gerade die neue Tiagra hat optisch und technisch wohl noch mehr aufgeholt. Am Speedbike fahre ich 3x9 Tiagra Kurbel und Flatbar-Schalthebel. Das ist grundsolides und perfekt laufendes Material. Verschleißteile kannst du ja beim Austausch auf 105 oder Ultegra upgraden. Was man merkt, ist der Wechsel von etwas ausgelutschter Campa Mirage 2x9 auf neue 2x10 Chorus/Centaur/Veloce.

Mir macht es Spaß, meinem (Zweit)Rad ab und zu ein neues Teil zu spendieren. Der Rahmen ist jetzt 8 Jahre alt, die meisten Teile sind während dieser Zeit erneuert (und auch oft verbessert) worden. Insofern halte ich einen guten Rahmen für wichtiger.

Mein neues Erstrad, das ich erst seit einigen Wochen habe, habe ich allerdings komplett gekauft und meine im Moment auch, das es für mich optimal ist. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass ich in einigen Jahren nicht mehr dieser Meinung sein werde.

Ich kaufe meine Räder in Kerkrade (Niederlande) bei Toma. Der baut dir dein Rad mit genau den Teilen, die du haben willst. Das, was Onkel Hotte zu dem Punkt geschrieben hat, kann ich insoweit nicht bestätigen.

:)

ein Händler hat mir ein Cannondale Caad 5 angeboten. Es hat eine Tiagra-Schaltung, kostet nen Tausender.

Wie macht ihr das?
Wenn Du über ausgesprochene Schrauber-Qualitäten verfügen solltest, dann können sich "unbalancierte Zusammenstellungen" lohnen. Hierzu würde ich Edelrahmen mit Einfachgruppe (z.B. Tiagra, Sora) und umgekehrt Edelgruppe am Einfachrahmen (z.B. DA, Chorus, Record an Kinesis) zählen. Ziel wäre dann die spätere Nachrüstung auf einen echten Edelrenner.

Bist Du im Selberschrauben nicht so firm, oder liegen weitere Investitionen nicht im Rahmen des Möglichen, dann sind ausgewogene Kombinationen mit Mindestniveau der Gruppe bei Shimano 105 oder Campa XY wesentlich sorgenfreier zu fahren.

Zurück