• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen mit Reflektorfarbe lackieren

arndey

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir überlegt dass es doch vielleicht sinnvoll wäre, einen Rahmen in der Dunkelheit besser sichtbar zu machen und da kam mir die Idee den Rahmen einfach mit einer Art Refelktorfarbe an bestimmten Stellen zu lackieren.
Nun meine Fragen:

Woher bekommt so einen Lack?
Kann man den wohl nacher mit Klarlack überlackieren, oder ist die reflektierende Funktion dann nicht mehr vorhanden?

LG Arndt ;)

Anzeige

Re: Rahmen mit Reflektorfarbe lackieren
AW: Rahmen mit Reflektorfarbe lackieren

Hallo,

ich habe mir überlegt dass es doch vielleicht sinnvoll wäre, einen Rahmen in der Dunkelheit besser sichtbar zu machen und da kam mir die Idee den Rahmen einfach mit einer Art Refelktorfarbe an bestimmten Stellen zu lackieren.
Nun meine Fragen:

Woher bekommt so einen Lack?
Kann man den wohl nacher mit Klarlack überlackieren, oder ist die reflektierende Funktion dann nicht mehr vorhanden?

LG Arndt ;)

Hi
das mit dem Lack ist meiner Ansichtnahc zu Umständlich,- es gibt auch Reflektor-Klebefolie. Ich habe mir so eine Rolle mal gekauft für ein paar Euro, und einige Stellen damit beklebt.
Leider habe ich gerade keine Bezugsquelle dafür, hab neulich in irgendeinem LAden sowas aber auch wieder gesehen.

Sinnvoll ist was vorne und hinten draufzukleben, klar. Aber vor allem etwas, das in Bewegung ist: Z.B. an Speichen oder an die Felge oder an das Pedal. Dadurch sieht der Autofahrer keinen fixen Lcihtpunkt, sondern sich bewegenden Lichtpüunket, die viel größere Aufmerksamkeit erregen.

Bei Lidl gibbet grad Speichenreflektoren (die guten dünnen ) im 36er Pack für 5,99€, sind sonst um einiges teurer.

Bei Lidl gibbet grad Speichenreflektoren (die guten dünnen ) im 36er Pack für 5,99€, sind sonst um einiges teurer.

Tja, aber bei Lidl kaufen? Das ist ja schon ....ehrenrührig ? Unmoralisch? ...NoGo!!!

Pff, mich bespitzeln die da ja nicht und warum für denselben Kram woanders das 3-4fache zahlen?
Achja: ich verkauf Dir gern ein Paket für 20eus :D

Pff, mich bespitzeln die da ja nicht und warum für denselben Kram woanders das 3-4fache zahlen?
Achja: ich verkauf Dir gern ein Paket für 20eus :D

Ich brauch das ja nicht, - hab für´s gleiche Geld die ganze 1m-Rolle Reflex-Klebeband, - das reicht für 5 Räder! :D :D :D

(Ist übrigens 3M Scotchlite-Material von Fasi-Flex als FA 723 = Helmfolie.)

Zurück