• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren lassen bzw.

D

Dr. M.Ferrari

Rahmen behandeln , Mein Rahmenset sieht so aus . ist da lack drauf und es fehlt klarlack ? mein erstes rahmenset direkt von der fabrik 🫣

IMG_0142.jpeg

Nein, da brauchts nichts mehr.
Man kann das zwar mit Autopolitur oder -wachs zusätzlich bearbeiten, dann wird die Oberfläche aber speckig glänzend.
Ich säubere das mit normalem Spüliwasser oder Autoshampoo.

' Drüber pinkeln wird auch schon mal empfohlen. Hilft ja auch bei Mantaletten!

Nein, da brauchts nichts mehr.
Man kann das zwar mit Autopolitur oder -wachs zusätzlich bearbeiten, dann wird die Oberfläche aber speckig glänzend.
Ich säubere das mit normalem Spüliwasser oder Autoshampoo.

Bitte keine Politur auf matten Lackierungen. Und Spüli gehört auch nicht ans Bike.

Autoshampoo ist da die deutlich bessere Alternative :)

hab mit morgan blue matt politur gute erfahrung gemacht ,

Kann leider nichts zu der Politur sagen und von denen auch nur den Cleaner für Matt, keine Politur. Haste mal nen Link?

Aber bitte bitte nicht mit ner Stanard Autopolitur ala Sonax über das hübsche schwarz.

Mit matt schwarz macht man sich keinen Gefallen bei der Pflege ;)
Da hat man auf jeden Fall immer was zu tun.

Komisch dann mach ich seit über 30 Jahren ja was komplett falsch. Problem hatte ich deswegen dennoch nie. Was läuft da dann verkehrt bei mir? Kannst du mir das genauer erklären.

Klar kann ich. Spüli ist entfettend und schaden den Weichmachern im Kunststoff. Sollte man daher weder bei Auto noch beim Fahrrad einsetzten. Es beschädigt auf Dauer Kunststoff und Gummiteile. Dazu kann es zu hässlichen Ausbleichungen kommen. Es ist eben nicht immer nur die UV Strahlung.

Und ja, mir ist bewusst das es Millionen Menschen so machen und das in deren Augen auch gar kein Problem ist. Aber ich hab lange in einer sehr professionellen Fahrzeugaufbereitung gearbeitet und da sieht man eben, das die Bauteile dann doch darunter leiden. Zugegeben, Gummis mehr als Kunststoffteile, aber dennoch.

Dazu hab ich das vor kurzem gesehen, allerdings muss ich dazu sagen, das ich keine Ahnung hab ob das stimmt:

GCN ab 1:55

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Alu Rahmen so auf Spüli reagiert, aber da sollte man wohl lieber einen Chemiker dazu fragen.

Edit:
und eine Frage hätte ich an dich. Was spricht dagegen, ein solches Mittel zu nutzen und das Spüli in der Küche zu lassen? Außer den Punkt das man ein paar Euros spart, in einem Hobby in dem wir eh soviel Geld vergraben?!

Kann leider nichts zu der Politur sagen und von denen auch nur den Cleaner für Matt, keine Politur. Haste mal nen Link?

Aber bitte bitte nicht mit ner Stanard Autopolitur ala Sonax über das hübsche schwarz.

Mit matt schwarz macht man sich keinen Gefallen bei der Pflege ;)
Da hat man auf jeden Fall immer was zu tun.
meinte den cleaner ;-) mein giant in matt ist easy da sieht man kaum was daher war die frage ob bei dem rahmen noch klarlack oder so fehlt .

Bitte keine Politur auf matten Lackierungen. Und Spüli gehört auch nicht ans Bike.

Autoshampoo ist da die deutlich bessere Alternative :)
nehm nur wasser aber ein tropfen auf nen eimer da passiert normal nix.
Ganz einfach. Spüli ist immer im Haus und das überteuerte Marketing Produkt muß ich nicht extra kaufen.
wasser ….

nochmal zUm thema : kann man sagen ob auf dem rahmen klarlack ist ?

Aber das wurde doch schon im ersten Beitrag einem "Ja" beantwortet.
Möchtest Du das mehrfach bestätigt haben?

Ganz einfach. Spüli ist immer im Haus und das überteuerte Marketing Produkt muß ich nicht extra kaufen.
Und das Hightechrad von Colnago ist kein "überteuertes Marketing Produkt"?
Der Kauf einer großen Flasche Autoshampoo bei AU tut echt nicht weh, wenn man sich solche Extravaganzen leistet.

Zuletzt bearbeitet:
nehm nur wasser aber ein tropfen auf nen eimer da passiert normal nix.

wasser ….

nochmal zUm thema : kann man sagen ob auf dem rahmen klarlack ist ?
Meiner Meinung nach ist da kein Klarlack drauf. Der Lack ist recht porig und hält den Schmutz gut fest. Macht aber nichts, weil man ihn eh nicht so soll darauf sieht. Nach der Reinigung mit Wasser reibe den Rahmen immer mit einen Microfasertuch trocken und puste ihn danach noch mit Luft ab.

Jetzt habe ich noch gar nicht gelesen, was denn der Hersteller sagt zur der Frage. Oder die Produktbeschreibung.

Zurück