• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Terxasranger

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne wissen ob ich mir auhc einen Rennardrahmen kaufen kann der 4 cm größer ist als ich ihn eigentlich brauch bzw ob ich damit noch richtig und normal fahren kann...... bitte um schnelle antwort thx:)
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

das heißt wenn ich einen schritt habe von 86 cm darf ich max also einen 58 RH haben oder wie ? wie viel cm wird denn das oR zu lang sein ?mehr als die RH?
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Erstens OR zu lang, zweitens wirds zwischen den Beinen beim Absteigen etwas knapp, vor allem wenns ein klassischer Rahmen ist.
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Schrittlänge 86 ? bei welcher Körpergröße

Ich fahre lediglich einen 54/55er Rahmen bei 83 Beinlänge und 1,76 cm.
Da wäre ein 63er Rahmen bei deiner Beinlänge viel zu groß.

Es lohnt sich nicht einem verlockenden Angebot nachzugeben, wenn die Rahmenhöhe nicht passt. Das ist heraus geschmissenes Geld.

Grüße Nordisch,
dem ein Hänlder vor Jahren einen 58er Rahmen als passen verkauft hat :(

575 Oberrohr zu jetzt passenden 545er Oberrohr ist jedoch ein gewaltiger Unterschied. (Rahmen war viel zu lang)
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Vielleicht noch ein Problem der Rahmen war nicht nur viel zu lang, sondern die Innenseiten meiner Oberschenkel haben auch dauernd das Sattelrohr poliert. So etwas bleibt bei heutigen Rahmen und viel zu großen RH nicht aus, die haben ja keine dünnen Stahlrohre mehr.
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

das heißt wenn ich einen schritt habe von 86 cm darf ich max also einen 58 RH haben oder wie ? wie viel cm wird denn das oR zu lang sein ?mehr als die RH?

Richtig, max. RH sollte 58 sein oder eben 56.

Das OR verlängert sich in etwa linear zur RH, d.h. falls RH um 4cm zu hoch ist, ist das OR ca. 2-3cm zu lang. Details dazu auf den Seiten der Hersteller.

Ansonsten trifft die Aussage von Nordisch zu: Rahmen muss passen ! Bloß nicht wegen eines günstigen Angebots einen falschen Rahmen kaufen.
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Wenn es sich um ein absolutes Schnäppchen handelt, dann kaufen und die Komponenten auf einen passenden Rahmen schrauben. Den Rahmen dann in der Bucht verticken. Das lohnt aber nur wenn es wiegesagt ein absolutes Schnäppchen ist.
Ansonsten Finger weg, RH 62 ist bei Schrittlänge 86 viel zu groß. Ich habe die selben Maße und fahre zwischen RH 56 und 58, ein 60er der mir passen würde hab ich noch nie gesehen. Das wichtigste Maß sollte aber die Oberrohrlänge sein, die bei mir zwischen 56 und 58 cm liegt (wie gesagt gleiche Schrittlänge).
Mit der falschen Rahmengröße wirst Du nicht lange Freude am Fahren haben, also gleich was passendes zulegen.
Gruß
Gangkal
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Morjen!den 62iger könnt ich vielleicht gebrauchen!um welches Angebot handelt es sich denn???und du wärst deine Probleme(die keine Sind,da viel zu gross)auf einen Schlag los!

beste Grüsse!paule
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

das heißt wenn ich einen schritt habe von 86 cm darf ich max also einen 58 RH haben oder wie ? wie viel cm wird denn das oR zu lang sein ?mehr als die RH?

Also ich habe eine Schrittlänge von 90cm und bin 1,83 groß.
Fahre einen 58er Rahmen der optimal passt.
Also bei Deiner Schrittlänge wäre ein 58er meiner Meinung nach schon recht großzügig bemessen, aber ein 62er ist absolut utopisch.
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

was hat denn die Schrittlänge mit der Oberrohrlänge zu tun? Nix! :)
Ich hab ne 87er Schrittlänge und ein 56er Rahmen ist mir eigentlich zu groß!
Tja, ich bin ja auch nur 172 cm groß ;)... was lernen wir daraus? :p
Wichtig bei der Bestimmung der Oberrohrlänge sind u.a. diese beiden Maße:
1. Gesamtkörpergröße
2. Schrittlänge

Ein "Sitzriese", für den zB. ein 60er Rahmen von der Oberrohrlänge passen würde, wird beim Absteigen Probleme haben, außerdem würde so ein Rahmen dann spaßig aussehen, weil das Sattelrohr nicht mehr zu sehen wäre :)
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

was hat denn die Schrittlänge mit der Oberrohrlänge zu tun? Nix! :)
Ich hab ne 87er Schrittlänge und ein 56er Rahmen ist mir eigentlich zu groß!
Tja, ich bin ja auch nur 172 cm groß ;)... was lernen wir daraus? :p
Wichtig bei der Bestimmung der Oberrohrlänge sind u.a. diese beiden Maße:
1. Gesamtkörpergröße
2. Schrittlänge

3. Nicht den Brustumfang vergessen!
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

weiß ich :)
Das passiert aber nur bzw. vor allem dann, wenn der Rahmen zu klein ist :aetsch:
Der Brustumfang dagegen ist bei der Rahmengröße ziemlich unwichtig ;)
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

weiß ich :)
Das passiert aber nur bzw. vor allem dann, wenn der Rahmen zu klein ist :aetsch:
Der Brustumfang dagegen ist bei der Rahmengröße ziemlich unwichtig ;)

Jaja, bei der Rahmengröße schon.
Ich stelle gerade fest, daß Du Saarländerin bist.
An dieser Stelle verrate ich Dir mal, daß ich Pfälzer bin! Meine Oma
sagte immer, Pfälzer und Saarländer können nicht so gut miteinander.
Stimmt das?
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

merkste doch :p
Spaß beiseite, du scheinst ja ein ziemlich friedlicher Pällza zu sein ;)
Grundsätzlich hat dein Oma natürlich Recht :eyes:

Ja, das sind so die Sachen, die "weitervererbt" werden. Aber ich
bilde mir da lieber meine eigene Meinung.:)
Aber was solls, jetzt halte ich es schon seit 25 Jahren bei den
Schwaben aus:eek:
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

Moin,

je nachdem was Du für Ambitionen hast, kann man den 62er Rahmen für dich sicher nutzbar machen. 170er Kurbeln, 80/90 Vorbau und du kannst ein leicht zu großes Rad ausgleichen. Aber die Frage ist will ich dieses mehr Geld ausgeben, denn die Teile kriegt man ja auch nicht umsonst.

MfG
Rob

PS ob ein Rahmen Schuhfrei ist, hat nichts mit der Größe des Rahmens oder der Schuhgröße des Fahrers zu tun, sondern ist eine Sache der Rahmengeometrie ;)
 
AW: Rahmen Kaufen 58 RH oder 62 RH UNTERSCHIED??

das wär' aber ein schlechter Kompromiss und blöd aussehen würde es auch (s.o., Sattelstütze wäre fast im Rahmen versenkt und beim Absteigen könnte er Probleme bekommen)!
 
Zurück
Oben Unten