• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen, Größe und Länge ??

satteljuckler

Neuer Benutzer
hallo,

ich wollte fragen ob ein Rahmen mit folgenden Maßen:

Rahmenhöhe, (Mitte-Ende) = 58 cm
Oberrohrlänge, (Mitte-Mitte) = 55 cm
Steuerrohrlänge, (Ende-Ende) = 15 cm,

zu meinen Körpermaßen passen würden ??

??

Anzeige

Re: Rahmen, Größe und Länge ??
AW: Rahmen, Größe und Länge ??

Mit dem Rahmen dürftest Du Probleme bekommen, da der ca. eine Nummer zu klein ist. Das Oberrohr ist ist 2cm zu kurz und das Steuerrohr wird Dir eine starke Überhöhung verschaffen. Würdest dann einen sehr langen Vorbau (14cm oder mehr) und vermutlich einige Spacer brauchen. Ich würds lassen.

Na, evtl. könnte das OR noch gehen, wenn du min. einen 130er Vorbau verwendest. Du hast ja rel. kurze Beine. Das Steuerrohr ich aber zugegebenerweise eher was für LWS-Akrobaten ... mir wären 15 cm viel zu kurz...
Du brauchst nen Rahmen mit einem 57er OR, dann dürfte ein 110er oder 120er VB passen. Steuerrohr deinem Rücken (und der Spaceranzahl/Forenesthetik) möglichst min. 1-1,5 cm länger - die "Größe" ist schnurtz-Piepenhagen egal :p
Wobei: Letztlich weiß hier keiner worauf du gut sitzt. Allein aus diesen Daten kann man nur einen Rat geben, ob der letzlich "passt", weiß keiner ... nur du.

hallo, Danke Euch!

Ok, dann wird es nicht dieser Rahmen!

Wie schaut es denn mit diesen Maßen aus?

Rahmenhöhe: 570 mm
Oberrohr: 565 mm
Steuerrohr: 155 mm ??

Im moment fahre ich folgende Maße, und kann mich nicht beklagen:
Rahmenhöhe Mitte-Ende 58 cm
Oberrohrlänge Mitte-Mitte 562 mm
Steuerrohrlänge Ende-Ende 170 mm

Na ja, das kann man schon....... allerdings mit der Einschränkung, dass sich derjenige natürlich "schulbuchmäßig" auf dem Rennrad plaziert..........

Vorausgesetzt, Du hast Dich richtig vermessen ( lassen....):

Das Oberrohr ist zu kurz, vorausgesetzt der Rahmen hat einen Sitzwinkel von etwa 73°.Die entsprechende Information ist nicht ganz unwichtig..

Die Höhe hingegen ist stimmig und wird Dich auch nicht zu einer übergroßen Überhöhung zwingen. Großzügig über den Daumen gepeilt sind das 8-10cm, wenn der Vorbau direkt auf dem Steuersatz zu sitzen kommt und der Vorbau etwa 5° aufsteigt.

Du scheinst eine Tendenz zum Sitzriesen zu haben. Bei Serienrahmen gibt es durchaus Exemplare, die in der selben Höhe wenigstens ein 560-565mm langes Oberrohr aufweisen. Das würde schon etwas harmonischer werden, wenngleich immer noch ein Zentimeter fehlt.

Wenn du keinen Wert auf eine große Überhöhung legst, wäre ein geslopter Rahmen, eine Nummer größer vielleicht eine Möglichkeit. Mit einem horizontalen Oberrohr würde Dir ein 58 (m/m) doch sehr im Schritt kneifen.....

hi, danke!

Hast recht ist evtl, doch nicht so das wahre...!?

Wenn du keinen Wert auf eine große Überhöhung legst, wäre ein geslopter Rahmen, eine Nummer größer vielleicht eine Möglichkeit.

Habe einen Rahmen mit einer slooping Geometrie gefunden:

Sitzrohrlänge =590mm

Abstand Mitte
Tretlager / Mitte OR =530mm

Oberrohr Mitte Mitte
wagerecht =587mm

Steuerwinkel =73°

Sitzwinkel =73°

Steuerrohrlänge =195mm

Mit einem horizontalen Oberrohr würde Dir ein 58 (m/m) doch sehr im Schritt kneifen.....
:confused:

Sorry, mein post bezog sich noch auf Deinen ersten.

Der vorige wäre eine Überlegung wert. Ein paar mm weniger Oberrohr ist i.d.R. leichter zu verschmerzen, als die entscheidenden mm zu lang. Allerdings ist das meine persönliche Erfahrung.

Dieser nun ist wieder zu lang......

Und letzteres: Wenn Du über dem Rahmen stehst und dies bereits unangenehm kneift, ist der eben zu hoch.....

Dieser nun ist wieder zu lang...

hi, ja meinst Du das die 2,5 cm länger so viiieeel ausmacht??
Laut Comp. Fit ist bei mir die Oberrohrlänge zw. 57,1 - 57,5 cm

Mein jetziges hat 562 mm, habe daran einen 12 cm Vorbau !

Bei Oberrohr =587mm ,wären das 2,5 cm, das könnt man doch durch einen 10 cm Vorbau ausgleichen oder ??

Nun ja. Ich bin deutlich kleiner, von daher kann ich Dir das jetzt nicht sagen, inwieweit dies 1:1 übertragbar ist.

Aber ich spüre einen 1cm zu langen Rahmen als ausgesprochen negativ im Lenkverhalten. Es kommt deutlich zu wenig Gewicht auf das Vorderrad und es fährt sich weniger agil... mit einem sehr kurzen Vorbau dagegen schon wieder nervös....

Mit der Oberrohrlänge wächst ja auch der Abstand Tretlagermitte zu Vorderachse.

Und generell halte ich nichts davon, einen zu langen, also nicht passenden Rahmen per Vorbaulänge auszugleichen.
Vorbaulänge und Lenker-Reach werden zudem ja auch noch für die Feinanpassung benötigt.

WÜrde ich Dir nach "Schulbuch" einen Rahmen anmessen, hätte der nicht weniger als 565mm und nicht mehr als 575mm max. 580mm Länge. Bei gleichen Winkeln....

hi,

habe mich noch ein wenig umgesehen und habe nun noch einen Rahmen mit den maßen:

RH-------Sitzrohr(Ende)-----Oberrohr------Steuerrohr

58cm ----- 590mm --------- 570mm -------172mm

gefunden!

Dieser müsste doch von der Geo, gerade was das Oberrohr angeht, gut passen, oder??

Zurück