AW: Rahmegröße bei Look 461
Tendenziell würd ich erstmal sagen, 55cm ist zu klein.
Leider kann man das heute nicht mehr so pauschal sagen, da es zig verschiedene Rahmenformen gibt, die einen messen Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, oder Oberkante Oberrohr oder ende Sattelrohr, dann noch gesloopt oder nicht, sportlich oder komfortabel.
Das wichtigste Maß ist eigentlich die Rahmenlänge, die Höhe ist ja per Sattelstütze in breitem Umfang einstellbar.
Und bei der Rahmenlänge kommts wieder drauf an, ob du z.B. mit Rennlenker oder geradem Lenker fahren willst. Der Rennlenker geht ja auch noch ein Stück nach vorn, deshalb ist z.B. ein Rennradrahmen in gleicher Größe etwas kürzer als ein Trekkingrahmen (am Oberrohr, in der Gesamtgeometrie sowieso).
Du kannst zwar mit dem Vorbau varieren, aber ein kurzer Vorbau an zu großem Rahmen oder umgekehrt sieht einfach auch blöd aus.
Ich bin 1,82 groß und mein RR hat RH 57 (bis Oberkante Oberrohr) und eine Oberrohrlänge von 56cm (Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr) und das Rad passt wie angegossen. Allerdings hab ich relativ kurze Arme, deshalb würd ich für dich locker mal 2cm an Länge zuschlagen.
Vielleicht hilfts
Michl