• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwerkstatt

Rennradmax

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich wollte heute bei einem radladen in meiner Gegend ein bike fitting machen. Dort wurde mir dann gesagt das geht nur wenn man dort ein Rad kauft. Ich habe auch öfter mitbekommen das manche Läden Canyon Räder nicht zur Reparatur annehmen bzw bei fremdrädern aufpreise verlangen. Wieso machen die das? Ich kann natürlich verstehen das die am liebsten einem das Rad verkaufen usw. Aber was spricht dagegen ein bikefitting zu machen ich bezahle ja auch und bei gutem Service kann ich ja mein nächstes Rad dort kaufen. Wieso vergrault man immer die Kunden nur weils nicht das eigenen Rad ist
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wahrscheinlich haben sie einfach nur keine Zeit. Und ich kann mir schwer vorstellen, das lokaler Radladen, der richtig Ansprechpartner für ein Fitting ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich würde lieber zu jemanden gehen der auf sowas spezialisiert ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auch öfter mitbekommen das manche Läden Canyon Räder nicht zur Reparatur annehmen bzw bei fremdrädern aufpreise verlangen. Wieso machen die das?
Vertragsfreiheit nennt man das. Eine Fauweh-Werkstatt muss ja auch nicht Opels reparieren, wenn sie das nicht wollen.
Aber was spricht dagegen ein bikefitting zu machen ich bezahle ja auch
Bietet der Händler ausdrücklich Bikefitting als Dienstleistung an? Des Händlers Tätigkeit ist das Verkaufen, Ergonomieberatung ist eine völlig andere Dienstleistung. Ein guter Händler verkauft mir das Rad, das mir am besten passt, ein anderer das, was da ist. Zur Not wird das Teil für passend erklärt.
 
ja,
das ist in Frankreich anders. Da ist es so wie es sein sollte, aber nur in Städte so ab 100 000, ein Radatelier wie in den 30er Jahren. Viele Werkzeuge an der Wand, ganz wenige Neufahrzeuge. In Frankreich hat ein Velo einen anderen Stellenwert als in D, das macht wohl den Unterschied. Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich nach Metz, Strassburg etc komme.
Man sagt Handwerk hat goldenen Boden, ja schon aber nicht wirklich. Niemand will die Handwerker bezahlen. Das Rad hat ja nur € 110,- gekostet und die Reparatur 75,- ? Geld machen kann man im Handwerk nicht, im e-bike etc Handel schon.

velo-metz.png



wer Rennräder verkauft sollte sowas haben, sonst wird das nichts
sizer-bike.jpg

http://www.mikkelsenframes.com/sizingcycle.html
velochecker_03.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich wollte heute bei einem radladen in meiner Gegend ein bike fitting machen. Dort wurde mir dann gesagt das geht nur wenn man dort ein Rad kauft. Ich habe auch öfter mitbekommen das manche Läden Canyon Räder nicht zur Reparatur annehmen bzw bei fremdrädern aufpreise verlangen. Wieso machen die das? Ich kann natürlich verstehen das die am liebsten einem das Rad verkaufen usw. Aber was spricht dagegen ein bikefitting zu machen ich bezahle ja auch und bei gutem Service kann ich ja mein nächstes Rad dort kaufen. Wieso vergrault man immer die Kunden nur weils nicht das eigenen Rad ist
In der Regel werden in den Geschäften nicht Fremdräder vergrault, sondern Versenderräder. Ich kann das sogar gut verstehen. Wenn ich Dir als Geschäftsbetreiber Dir die Reparaturen und Bikefitting abnehme, warum solltest Du beim nächsten Rad bei mir kaufen? Das Versenderrad ist doch billiger. Und würde ich es trotzdem machen, dann würde ich doch meine Vorteile zum Versandhandel verlieren.
 
Zurück
Oben Unten