• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg Bonn-Koblenz

free

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Ich bin gerade den Radweg direkt am Rhein südlich den Rheinauen bis Bad Godesberg geradelt und fand ihn recht Rennrad-tauglich. Bleibt der so bis Koblenz, oder wird der nach ein paar Kilometern zu schlecht, um da ernsthaft zu fahren?
 
Moin moin

Also ich kann dazu noch nichts sagen Aber ich habe schon lange vor von Koblenz nach Köln zu fahren am Rhein entlang. Ich habe da auch die dazugehörige Karte. Also so 20 km bin ich schon gefahren und das war kein prob mit dem RR. Also an der Tour bin ich immer noch interessiert.

Gruß web
 
hallo free, der Radweg Richtung Koblenz auf der linksrheinischen Seite ist prinzipiell bis Koblenz fahrbar.

Bis zur Landesgrenze RLP in Mehlem ist die Asphaltqualität o.k.
In Rolandseck würde ich einige Kilometer auf die B9 ausweichen - es fährt sich auf dem gepflasterten Leinpfad nicht so gut. In Oberwinter beginnt ein Mehrzweckstreifen der sich mit dem RR gut fahren lässt. Sobald die B9 sich hinter Oberwinter in eine Autstraße verwandelt ( Brücke) wieder runter zum Rhein auf den Leinpfad bis nach Remagen.
In Remagen macht es Sinn rechtzeitig an der Gerhard Carll Straße auf die uferparallele Goethestr. auszuweichen. Dieser sollte man bis Kripp folgen. Hier muß man sich dann entscheiden ob man über die schmale Holzbrücke über die Ahr dem Leinpfad folgen möchte ( etwas holpriges Pflaster) oder erst mal Richtung Sinzig also weg vom Rhein. Gründe dafür sind der bessere Asphalt
der Ausweich-strecke (ab Bahnhof bis Bad Breisig) und das beste Eiscafe´der Region ( Zentrum).
In Bad Breisig kann man direkt am Rhein den holprigen und ggf intensiv durch Fußgänger genutzten Leinpfad nehmen oder besser mit Speed über die B9 bis Brohl-Lützing hier unbedingt rechts der Schnellstr und Bahnstrecke halten und auf den Radweg nach Namedy von dort wieder über die alte B9 nach Andernach. Hier der Konrad-Adenauer-Str rheinparallel folgen. dann bitte dem Straßennetz nach Süden folgen da sich am Ufer ein Industriegebiet breitmacht. In Weissenthurm unter der Rheinbrücke kann man sich wieder auf den Leipfad begeben und weiter nach Süden fahren. Dann erreicht man die nördlichen Gewerbegebiete von Koblenz und kann sich via Moselbrücke ins Zentrum von Koblenz aufmachen.
Schöner ist nmeines Erachtens die Strecke durch die EIfel!:D
 
Zurück
Oben Unten