• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwandern

AW: Radwandern

Hallo,
Gepäck: ideal sind m.E. Lenkertaschen, was die Gewichtsverteilung und das Fahrverhalten angeht.
Kannst du da ein System/Lenkertasche empfehlen?

Ich plane für die Zukunft ebenfalls eine Radreise, allerdings mit dem Crossrad weil ich halt auch gerne mal abseits der Straßen fahre. Da stellt sich dann auch die Frage nach dem Gepäck.Ich stelle mir das so vor:
Eine Lenkertasche für die Spiegelreflexkamera damit diese schnell griffbereit ist (das Teil ist recht klobig, aber es muss unbedingt mit). Hat jemand Erfahrung mit der TourGuide HB? Könnte die von der Größe hinkommen und wie siehts es da mit der Halterung bzgl. Gewicht aus?

Für das weitere Gepäck (Klamotten/ Hygieneartikel) dachte ich an einen Rucksack. Den würde ich während der Fahrt gerne auf einem Gepäckträger befestigen, damit ich nicht die ganze Zeit das Gewicht auf dem Puckel tragen muss.

Bei Sight-seeing-tour würde ich das Rad abstellen, den Rucksack auf den Rücken, die Lenkertasche über die Schulter die Hände an der Kamera und hoffen dass das Rad noch da ist wenn ich wieder komme. :rolleyes: :D
Oder gibt es vielleicht noch bessere Ideen?

Gruß Mic
 

Anzeige

Re: Radwandern
AW: Radwandern

Lenkertasche: ich habe eine Ortlieb (es gibt ja fast nichts anderes mehr), 6l. Da ist auch meine Cameraausrüstung drin, allerdings nicht lose. Ich finde es aber negativ dass die bloss 1 Fach haben. Früher hatte ich mal eine aus Cordura-Nylon die mit einem Ringbügel am Lenker befestigt war. Mit der war ich ebenfalls sehr zufrieden.
Wie ChrisH auch, würde ich keine eigene Tasche oder Rucksack nur für Klamotten mitnehmen; es sei denn die Tour ist länger und mit dem Reiserad. Für mein Reiserad habe ich lowrider. Da kommen Taschen dran plus eine Packrolle hinten längs auf den Gepäckträger (Schlafsack, Zelt). Wenn der Platz immer noch nicht reicht: zusätzlich Hinterpacktaschen (so klein wie möglich)
Diebstahlsschutz: ein kleines Kabelschloss zum am-Rahmen-befestigen oder mit Tasche für die Sattelstütze. Es geht ja in erster Linie darum Gelegenheitstäter abzuschrecken.
 
AW: Radwandern

Lenkertasche: ich habe eine Ortlieb (es gibt ja fast nichts anderes mehr), 6l...

Ahhh, danke für den Tipp. :) Ich hab mir gerade mal die Ortlieb-Taschen angeschaut. Machen schon mal nen guten Eindruck, wobei auch nicht gerade günstig, aber was ist schon günstig. Und nun komme ich auch langsam dahinter, wenn ich die Symbole richtig interpretiere: Also die Packtaschen kann man bei Bedarf auch als Rucksack umfunktionieren. :idee: Oder habe ich das doch falsch verstanden und du lässt du die Taschen am Rad :eek: während du dir die Sehenswürdigkeiten anschaust?

Gruß Mic
 
AW: Radwandern

Die Ortlieb-Taschen kommen mit einem brauchbaren Tragegurt und sind schnell abnehmbar. Allerdings auch für Diebe; es sei denn man hat einen abschliessbaren Quicksnaphalter. Aber der passt optisch besser an ein Hollandrad und schütz ja auch den Inhalt nicht.
 
AW: Radwandern

Vieln dank nochmals.
....
Mit den Schuhen und in Radklamotten essen tu ich mich schwer, vielleicht habe ich zuviel Skrupel:) Aber wie gesagt, Gewichtsersparnis ist wahrscheinlich alles.

@ chrish: wäscht du deine radklamotten einfach mit schampoo?

und wie sieht das aus mit einem Fahrradschloss, ist das nicht gerade gewichtsmäßig schwierig, was kann man da empfehlen? Gibts auch ne Absicherung für die Schnellspanner?

Hi Riesenmade,
Das mit den Skrupeln vergiß am Besten ganz schnell, - ist nur hinderlich.
Hat auf keiner Tour je irgendwer was gesagt oder komisch geguckt in einem Lokal.
Ich gehe in den Pensionen auch morgens schon so zum Frühstück. Keine Kommentare, gar nicht. Eher neugierige Blicke oder nette Gespräche mit anderen Gästen.
Bei solchen Touren an Radwanderwegen sind das eh alle gewöhnt, andererseits bist Du als Rennradler etwas der Exot unter den Radreisenden und daher immer auch interessant. Also, keinen Streß mit Förmlichkeiten.
Außerdem, wenn man 100 km gefahren ist, den ganzen Tag was angeguckt hat immer mit dem Rucksack auf dem Buckel, dann ist einem spätestens am 2 Tag ohnehin alles egal: Da will man nur was mampfen! Und das letzte dem Du dann hinterherjammerst ist ein Zusatzgewicht in Form von Schuhen im Rucksack.

Ja, ich nehme mir etwas Seife in einem Plastikfläschchen (ca. 100 ml) mit, dem ich ganz wenige (!!!) Tropfen Teebaumöl zugesetzt habe (desinfiziert, unterdrückt etwas den Geruch). Es geht aber auch durchaus ohne Teebaumöl: Wenn es im Hotel ein Schampoo im Zimmer gibt, dann nehme ich halt das.

@Mic, das auch für Dich:
Ich habe eine Kombi aus dem Abus Bordo Faltschloß und 3 Schnellspannern mit einem Zahlenschloß (Rose hat die gerade erst aus dem Sortiment genommen, zu dumm. Bisher hatten sie dort die Produktnr 5799005-1. Vielleicht hat sie Brügelmann noch?).
Alles Gepäck ist bei mir im Rucksack, inkl. Spiegelreflex. Dann Rad anschließen, Pumpe, Flasche und Tacho runter und in den Rucklsack stopfen, - und du kannst unbesorgt 3 Stunden Besichtigungen machen, während das Rad mitten in der belebten Fußgängerzone steht! Mich würde es verrückt machen, wenn ich dauern Angst um das Rad haben muß, daher ist dieses Zusatzgewicht akzeptiert. Es ist ja auch nicht im Rucksack, da stört das mehr auf die Dauer.

Der Vorteil einer Lenkertasche ist primär, dass man die Karte vor der Nase haben kann. Ich habe bisher aber die Nur-Rucksack-Lösung bevorzugt.

Riesenmade, vielleicht sollte ich Dir mal einen Reisebericht von mir schicken, - die sind aber lang!
Grüße
ChrisH
 
AW: Radwandern

Vielleicht sollte ich Dir mal einen Reisebericht von mir schicken, - die sind aber lang!
Grüße
ChrisH[/QUOTE]

Ja, das wäre wirklich super. Ich denke man kann von gemachten Erfahrungen nur profitieren!!!Wenn du mir sowas schicken könntest, wärs sehr nett:D

das mit dem skrupel wird sich wahrscheinlich wirklich in Luft auflösen wenn der Magen richtig knurrt...

P.S. War heut mal wieder trainieren, das Wetter ließ es einigermaßen zu.;) Was anfangs nur eine fixe Idee war, nimmt langsam richtig gestalt an:cool:
 
AW: Radwandern

Ja, das wäre wirklich super. Ich denke man kann von gemachten Erfahrungen nur profitieren!!!Wenn du mir sowas schicken könntest, wärs sehr nett:D

Ich guck mal was sinnvoll und - hüstel - "publizierbar" ist....

Kann man hiermit einer PN einen Anhang mitschicken? Weiß einer das?

Grüße
ChrisH
 
AW: Radwandern

Ich guck mal was sinnvoll und - hüstel - "publizierbar" ist....

Kann man hiermit einer PN einen Anhang mitschicken? Weiß einer das?

Grüße
ChrisH

Warum lässt Du uns nicht alle daran teilhaben? Ich bin auch immer sehr an Reiseberichten interessiert und würde mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen.
 
AW: Radwandern

ich steh da auf keinen fall im wege.

Ich find sowas auch immer sehr interessant, die Länge des Textes ist mir egal, kann sehr schnell lesen:p Außerdem kann man doch von den erfahrungen anderer nur profitieren.

viele grüße
christian
 
AW: Radwandern

Warum lässt Du uns nicht alle daran teilhaben? Ich bin auch immer sehr an Reiseberichten interessiert und würde mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen.

Hi Peti
Die Berichte sind eigentlich auch dazu gedacht, auf einer noch zu erstellenden Webseite über Reisen mit dem Rennrad veröffentlicht zu werden.
Die ersten waren sehr kurz und enthielten eher ein paar Hinweise, ob der Radweg Rennrad-tauglich ist. Die hatte ich dann mal z.B. ins Tour-Forum gestellt.
Dann wurde mir klar, dass es einerseits viel mehr Sachen gibt, die für andere hilfreich sind, andererseits ist ein echter Reisebericht doch viel schöner zu lesen.
Dadurch wurden die Artikel aber so lang, dass ich sie nur noch gestückelt in das Tour-Forum bekommen hätte. Inzwischen komme ich da eh nicht mehr rein (IT-Probleme), so dass es sich erledigt hatte.
Die Zeit, eine Homepage zu basteln habe ich mir noch nicht genommen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja keine Längenbegrenzung, aber ich glaube das nicht so recht....
Die späteren Reisen sind natürlich irgendwie "aktueller", da man seine "Reisetechnik" und Ausrüstung auch weiterentwickelt.

Daher erstmal: Schick mir einen PN, ich sende Dir dann den Bericht per E-Mai.
Ich gucke gerade mal die Donau-Reise durch, ob sie "publizierfähig" ist
Ansonsten habe ich gemacht:
Nahe (ganz kurzer Bericht)
Fulda (ganz kurz)
Neckar (lang)
Deutsche Donau (sehr lang)
Main (noch nicht fertig, sehr lang)

Grüße
ChrisH
 
AW: Radwandern

Hm habe gerade mal etwas herumprobiert, das Längenlimit hier ist wohl 20.000 Zeichen.
Da könnte ich den Neckar hier vielleicht mal gesplittet in 2 Teilen reinpacken, das könnte noch reichen.
Nahe und Fulda sind eh ganz kurz.
Dafür würde ich dann je ein eigenes Thema erstellen.
Werde da mal herumprobieren.

Donau und - soblad fertig - Main sind aber viel zu lang, befürchte ich, das würde echt Streß, das zu splitten

ChrisH
 
AW: Radwandern

Geil, das mit dem pdf-Anhang geht, angeblich sogar bis 253,9 kb.
Da ich - zur Zeit - keine Bilder drin habe, dürfte das reichen.
Ich stelle so in den nächsten Tagen die Bericht mal je als eigenes Thema rein, die kurzen direkt als Text, die langen als angehängtes pdf.
Grüße
ChrisH
 
AW: Radwandern

So, wollte nur kurz mal melden, dass ich das mit meinem Rucksack mal ausprobiert hab.

Warn zwar nur bißchen über 1 1/2 Stunden, aber ich denke fürs erste müsste der eigentlich reichen

Viele Grüße !
 
AW: Radwandern

So, wollte nur kurz mal melden, dass ich das mit meinem Rucksack mal ausprobiert hab.

Warn zwar nur bißchen über 1 1/2 Stunden, aber ich denke fürs erste müsste der eigentlich reichen

Viele Grüße !

Wie es mit dem Schwitzen und Durchdrücken ist weißt Du jetzt sicher.
O.k. wie sich die Schultern nach 8 Stunden anfühlen, weiß man vermutlich auch erst dann....

4 Reiseberichte sind jetzt drin, - der Main ist noch nicht fertig.
Am ausführlichsten bisher Dt. Donau, - inkl. Packliste.

Nahe:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=760593#post760593

Fulda:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=760594#post760594

Neckar:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=760595#post760595

Dt. Donau:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=760596#post760596

Grüße und viel Spaß (und Geduld) beim Lesen.
ChrisH
 
AW: Radwandern

Hallo ChrisH,

erst mal danke für die vielen nützlichen Tipps, aber besonders auch für die tollen Reiseberichte (Mensch das war aber ordentlich Nachtarbeit, alle Achtung). Die sind nicht nur sehr informativ, sondern auch noch sehr gut und unterhaltsam geschrieben! :daumen: Am besten fand ich ja die "Spezialteile" > Plastiktüten. :D Auf solche Ideen muss man erst mal kommen, aber das ergibt wirklich Sinn. :) :daumen:

Durch deine Berichte habe ich viele nützliche Tipps erhalten, die ich bei den nächsten größeren und auch kleineren Radtouren sicher auch anwenden werde, zb. Reiserouten nur noch in 6pt Schriftgröße ausdrucken. :D Ich bin ja mal gespannt auf deine hoffentlich bald folgende Website, dann noch mit den Bildern, wird bestimmt sehr gut.

Gruß Mic :)
 
AW: Radwandern

Hallo ChrisH,

erst mal danke für die vielen nützlichen Tipps, aber besonders auch für die tollen Reiseberichte (Mensch das war aber ordentlich Nachtarbeit, alle Achtung). Die sind nicht nur sehr informativ, sondern auch noch sehr gut und unterhaltsam geschrieben! :daumen: Am besten fand ich ja die "Spezialteile" > Plastiktüten. :D Auf solche Ideen muss man erst mal kommen, aber das ergibt wirklich Sinn. :) :daumen:

Durch deine Berichte habe ich viele nützliche Tipps erhalten, die ich bei den nächsten größeren und auch kleineren Radtouren sicher auch anwenden werde, zb. Reiserouten nur noch in 6pt Schriftgröße ausdrucken. :D Ich bin ja mal gespannt auf deine hoffentlich bald folgende Website, dann noch mit den Bildern, wird bestimmt sehr gut.

Gruß Mic :)

Hi Mic,
na das freut mich natürlich, wenn jemand was mit anfangen kann!
Ich habe die Tipps eben gerade auch deshalb reingenommen, weil ich am Anfang wie ein Ochs vor dem Berg stand und nicht so recht wußte, wie man sowas am besten organisiert und welche Ausrüstung Sinn macht. Das ist jetzt quasi die Qunitessenz aus den bisherigene Reisen, - Weiterentwicklung nicht ausgeschlossen.

Nachtarbeit war es übrigens, weil mein Rechner mir Hardware-mäßig fast krepiert wäre, - ich dachte schon, die Berichte sind verloren....Aber noch mal gut gegangen.

Als nächstes kommt der Bericht vom Main, der bald fertig sein sollte.
Die Website mit Bildern gibt es, wenn ich einen neuen Rechner habe, da kaufe ich dann mal einen Diascanner dazu. Die Bilder sind bisher noch alle höchst "analog".

Wenn Du jetzt schon Bilder sehen willst: Die in den Berichten angegebenen Links verweisen auf andere Seiten, wo auch Bilder eingebettet sind.

Grüße
ChrisH
 
AW: Radwandern

Alter Finne! :D :D :D

Mann, die Berichte haben mich ja regelrecht umgehauen. Du hast ja echt ne Menge erlebt, und schreiben kannst du auch:D (ne, ohne witz, ist sehr schön zu lesen, verfolge die Idee mit deiner eigenen HP ruhig weiter, wird bestimmt ein Erfolg!!!)

Sind echt wertvolle Tipps dabei, auf die man erstmal so kommen muss.
Macht mir echt Lust, sowas selber auzuprobieren. Werde ich auch auf jeden Fall tun!
Besonders interessiert hat mich die Sache mit den Radwegen und der Rennrad- Tauglichkeit. Hast du sowas wie Pannesichere Reifen gefahren (irgendwie mit so ner Geleinlage, hab ich letztens von Schwalbe gesehen;) )???

Habe noch was interessantes entdeckt, (was du glaube ich nicht erwähnt hast): es gibt so Adapter für Autoventile, so könnte man doch eigentlich mehr oder weniger bedenkenlos fahren und sollte es mal eine Panne geben mit der kleinen Pumpe (am Fahrrad, ich glaube meine schafft 8 bar nicht wirklich:( ) anpumpen und bei der nächsten Tankstelle den Reifen wieder auf die 8 bar bringen.

Nochmals vielen Dank für deine Berichte, ist echt bewundernswert. Und lassen sich darüber hinaus noch sehr sehr gut lesen (deine Befürchtungen bzgl. der Länge und der langeweile konnte ich nicht bestätigen:p )

Also, ein ganz dickes Lob!!!

Viele Grüße
Christian (der hoffentlich auch bald von seiner ersten RR- Tour über mehrere tage berichten kann!
 
AW: Radwandern

Alter Finne! :D :D :D

Mann, die Berichte haben mich ja regelrecht umgehauen. Du hast ja echt ne Menge erlebt, und schreiben kannst du auch:D (ne, ohne witz, ist sehr schön zu lesen, verfolge die Idee mit deiner eigenen HP ruhig weiter, wird bestimmt ein Erfolg!!!)

Sind echt wertvolle Tipps dabei, auf die man erstmal so kommen muss.
Macht mir echt Lust, sowas selber auzuprobieren. Werde ich auch auf jeden Fall tun!
Besonders interessiert hat mich die Sache mit den Radwegen und der Rennrad- Tauglichkeit. Hast du sowas wie Pannesichere Reifen gefahren (irgendwie mit so ner Geleinlage, hab ich letztens von Schwalbe gesehen;) )???

Habe noch was interessantes entdeckt, (was du glaube ich nicht erwähnt hast): es gibt so Adapter für Autoventile, so könnte man doch eigentlich mehr oder weniger bedenkenlos fahren und sollte es mal eine Panne geben mit der kleinen Pumpe (am Fahrrad, ich glaube meine schafft 8 bar nicht wirklich:( ) anpumpen und bei der nächsten Tankstelle den Reifen wieder auf die 8 bar bringen.

Nochmals vielen Dank für deine Berichte, ist echt bewundernswert. Und lassen sich darüber hinaus noch sehr sehr gut lesen (deine Befürchtungen bzgl. der Länge und der langeweile konnte ich nicht bestätigen:p )

Also, ein ganz dickes Lob!!!

Viele Grüße
Christian (der hoffentlich auch bald von seiner ersten RR- Tour über mehrere tage berichten kann!

Hi Christian,
öhm, also erstmal danke für den Blumenstrauß :D
Wenn es irgendjemand Appetit macht auf solche Touren, hilft sich ranzutrauen und bei der Durchführung berät, dann ist das Ziel ja 100 % erfüllt.

Bezüglich der Reifen: Nein, es sind hochwertige Reifen mit gutem Pannenschutz (25er Conti GrandPrix - ohne Namenszusatz. Die haben einen doppeltes Nylon-Durchstechschutzband unter der Lauffläche. Genauso gut oder besser dürften die neueren Conti-Typen GrandPrix 4000S und GranPrix 4-Seasons sein mit Vectran-Schutzband.

Die Schwalbetypen (SmartGuard?) kenne ich auch, das ist so eine blaue Moosgummischicht, in der Reißzwecken sicher schön stecken bleiben, weil zu kurz und mit Kopf, der nicht tiefer eindringen kann. Bei Glassplittern - und die kommen real auf der Straße vor - fährst Du mit solchen dünnen Schutzbändern wie bei den Conti-Reifen besser.

Auf der Maintour (Bericht folgt in Kürze!) gab es eine nette Anekdote dazu: Auf der letzten Tagesettappe wurde der Weg all zu schlecht, größere grobe Steine. Ich hatte am Ziel eine verletzte Reifenflanke, durch die schon der Schlauch als ganz kleine Blase durchtrat, aber keinen Platten. Ein Trekkingradler, den ich im Zug traf, war die gleiche Strecke gefahren. Er hatte diese Schwalbe Marathon mit der besagten blauen SmartGuard-Einlage, - aber einen Platten, weil ebenfalls die Flanke zerstochen wurde. An der Flanke gibt es halt keine Schutzschicht.

Daher: Conti GrandPrix o.ä., dann nur zu grobe Steine meiden wegen der Reifenflanken.
Als Schlauch fahre ich übrigens sogar die Leichtschläuche Conti Race Superlight. Felgenband ist das bewährte Gewebeklebeband von Velox.

Die Adapter zum Aufpumpen hatte ich mal probiert, aber zumindest mit den Modellen die ich habe hat das nicht so recht funktioniert. Daher am besten vorher mal zuhause ausprobieren, ob es funzt!
Die Pumpe am Rahmen war bei meinen bisherigen recht flachen Touren auch nicht so wild, man sollte da primär den Rucksack leicht halten, den spürt man sonst am Abend zu stark. Die Pumpe am Rahmen spielt auf eher flachen Strecken kaum eine Rolle. Bei sehr bergigen Touren sieht das aber anders aus! Da macht ein Adapter Sinn, - falls er funzt....
Ich will irgendwann nochmal den deutlich bergigeren Bodensee-Königsee-Weg durch das Voralpenland fahren, da sollte ich die Adapteridee vielleicht wieder aufgreifen.
Andererseits gibt es auch Leichtpumpen mit dünnem Durchmesser, da pumpt man zwar lange, wenn der Reifen total platt ist, aber sollte zumindest viel Druck schaffen.
Meine bisherige Toppeak Mountain Morph ist zwar nicht leicht, schafft aber 9,5 bar.

Grüße
ChrisH
 
Zurück
Oben Unten