• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radversicherung

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Ich hatte vorgestern den Thread über Rad abschliessen eröffnet, der wenig Resonanz hatte, da die meisten ihre Räder nie irgendwo draussen abzuschliessen scheinen.
Danach hab ich ein wenig über Radversicherungen gelesen, da sie auch bei Vandalismus, Unfällen, Diebstahl und anderen Defekten am Rad Schadenersatz liefern.
Ich kann mir denken, daß Leute mit teuren Rädern, die auch an WKs teilnehmen ihre Räder versichern.
Ich weiß, daß man sein Rad über die Hausratversicherung versichern kann, aber die schützt nicht vor Vandalismus oder Unfällen.

Wie sieht es mit Tipps aus was Radversicherungen angeht? Welche sind die Empfehlenwertesten, zb, wie teuer usw?

AW: Radversicherung

Also am besten ist, da ich glaube das keiner hier Versicherungsmakler is, du rufst bei deiner Versicherung an und fragst ob sie so was im Angebot haben.

Wenn dein Rad in der Wohnung steht, gehört es zum Hausstand glaube ich und ist gegen Diebstahl usw. Versichert.

Also am besten ist, da ich glaube das keiner hier Versicherungsmakler is, du rufst bei deiner Versicherung an und fragst ob sie so was im Angebot haben.

Kaum vorstellbar, aber Versicherungsmakler sind auch Menschen! Es gibt bestimmt auch radfahrende Versicherungsmakler :lol::lol::lol:

Wie sieht es mit Tipps aus was Radversicherungen angeht? Welche sind die Empfehlenwertesten, zb, wie teuer usw?

Ich hatte mich mal mit dem Thema zu Unizeiten beschäftigt - war ziemlich deprimierend, weil entweder die Versicherungssumme viel zu gering war, nur ein Bruchteil des realen Wertes versichert war, oder die Versicherungsprämie so hoch war, dass man von der Prämie alle 5 Jahre ein nagelneues und mindestens gleichwertiges Rad hätte kaufen können.
Die beste Versicherung für das Rad ist: Teil der Hausratsversicherung. Außerhalb der eigenen 4 Wände: das Rad nicht aus den Augen lassen.

Dort, wo ich ggf. sogar die abartig hohe Prämie akzeptiert hätte, war gar keine Versicherung zu bekommen, die auch im Diebstahls- und Vandalismusfall gezahlt hätte.

Das ganze ist eigentlich auch logisch: eine Versicherung muss mit jedem Produkt Geld verdienen können, d.h. also mehr einnehmen bzw. mit dem Geld erwirtschaften können, als Aquise, Verwaltung und Schadensbegleichung kosten. Bei Produkten mit geringem Wert (Fahrradversicherungen) sind Aquise und Verwaltung relativ gesehen teuer, und wenn dann noch ein hohes Schadensrisiko dazu kommt, ist das Produkt ausgesprochen uninteressant.
Weiterhin ist für die meisten Radfahrer eine derartige Versicherung unwichtig - der Schaden ist im Schadensfall selten existenzbedrohend. Wenn die finanzielle Lage so sein sollte, dass durch den Verlust des Fahrrades der finanzielle Ruin drohen sollte, ist es halt so, dass man sich auch eine Versicherung, die Diebstahl oder Vandalismus ausreichend gut abdeckt, nicht leisten kann. Hier hilft halt nur, ein billigeres Vehikel als Alltagsrad zu fahren, und den privaten Familienschatz nur am Wochenende auszuführen (und nicht aus den Augen zu lassen).

Gruß
GrrIngo

Schau mal bei der Enra.
Die Abwicklung im Schadensfall ist dort in der Regel in 2-3 tagen abgewickelt.

Ich hatte auch mal danach recherchiert.

Wimre gibt es nur noch 2 reine Fahrradversicherungen, die vom ADFC und eine andere, die aber wohl nur von Händlern beim Neukauf eines Rades angeboten wird (Wimre: Wertgarantie). Viele Hausratversicherungen bieten aber Fahrradschutz auch als zusätzliche Option an.

Generell muss man bei Fahrradversicherungen vorsichtig sein, da die Konditionen oft verschleiert werden. Zwar ist es nicht mehr so verbreitet den Versicherungsschutz zw. 22:00 und 6:00 Uhr auszuschließen, aber es werden bestimmte Schlösser verlangt und Fahrräder in müssen selbst in Fahrradkellern ANgeschlossen sein. (nicht lediglich ABgeschlossen) Letztere Bedingung ist z.B. bei mir, wg. räumlicher Gegebenheiten, nicht erfüllbar.
Verschleiert wird diese Bedingung gerne mit Formulierungen wie: auf übliche Weise gesichert, oder sowas. D.h. dann das Fahrrad muss IMMER ANgeschlossen sein.

Ob ein Versicherungsmakler der richtige Ansprechpartner ist, wage ich zu bezweifeln, denn das sind nunmal Verkäufer und sicher nicht zu objektiver Beratung in der Lage, schon gar nicht dazu verpflichtet.

Klingt interessant, aber:

Bei Reparatur- und Rundumschutz darf das Fahrrad bei Antrag nicht älter sein als 6. Monate [...].

Ist zwar nachvollziehbar, aber natürlich in den meisten Fällen ein KO-Kriterium. Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für den Fall, dass ich mir mal irgendwann ein neues Rad leiste(n darf ;)).

Habe ich nicht gemacht, weil man dann an den Händler gebunden ist. Wenn man einen guten hat und glaubt mit dem lange zufrieden sein zu können ist es bestimmt eine Möglichkeit.

Mir geht es ja drum die Meinungen von Verbraucher zu hören. Das wäre so als würde ich fragen, könnt Ihr mir Tipps zum Rennradkauf empfehlen und du schreibst:"am besten du rufst in einem Radladen an".

Die beste Versicherung für das Rad ist: Teil der Hausratsversicherung. Außerhalb der eigenen 4 Wände: das Rad nicht aus den Augen lassen.
In dem Fall weiß ich, daß das nicht stimmt. Ich hatte früher mein Rad in der Hausratsversicherung extra versichert(kostete damals zusätzlich 70DM im Jahr und war nicht nicht automatisch inbegriffen). Sie ersetzten es dafür, damals zumindest, egal wo und wann es geklaut wird. Allerdings nicht wenn Teile geklaut werden oder es demoliert wird, soviel ich weiß.

Klingt interessant, aber:

Bei Reparatur- und Rundumschutz darf das Fahrrad bei Antrag nicht älter sein als 6. Monate [...].

Ist zwar nachvollziehbar, aber natürlich in den meisten Fällen ein KO-Kriterium. Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für den Fall, dass ich mir mal irgendwann ein neues Rad leiste(n darf ;)).

Dieser Punkt hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht. Ich habe mein neuestes Rad vor etwa 13 Monaten gekauft. Kann sein, daß das dann nicht mehr geht.

Danke für den Hinweis. Ich check die mal aus.

Ich habe diese Versicherungen gefunden:
http://www.fahrradversicherung24.de/homepage
oder
http://www.arag.de/fahrraddiebstahlschutz/?AID=1

... aber die sind alle relativ teuer. Wenn man sein Rad im Haus einschließen kann, ist es wohl günstiger die HR-Versicherung um einen Passus für ein teures Rad zu ergänzen. Mein RR würde ich sowieso nicht irgendwo unbeobachtet stehen lassen. Und ein wirksames Schloss habe ich beim RR-fahren wohl eher auch nicht dabei...

Ich merke, dass ich den Thread vor fast einem Jahr eröffnet habe aber immer noch keine Versicherung habe, allerdings habe ich erfahren, dass man sein Rad über die Hausratversicherung versichern kann und die Versicherung bezahlt den Neupreis, egal wann man es gekauft hat. Je nach Versicherung, kommt das wesentlich preiswerter als eine reine Radversicherung. Das Rad ist dann auch egal wo es steht versichert.

Edit. ich habe jetzt mal nach diversen Hausratsversicherungen recherchiert und bin auf die Hausratsversicherung von Degenia gestossen. Da wäre meine Wohnung und ALLE meine Räder bis zu der Summe was mein teuerstes Rad gekostet hat versichert. Das heisst wenn ich mit dem RR unterwegs bin und es wird geklaut, wird es erstattet aber auch wenn ich mit dem MTB unterwegs bin. Solange es vernünftig abgeschlossen ist, wird es zum Neupreis, egal wann und wo es gestohlen wird, erstattet. Die komplette Vericherung inklusiv alle Räder kostet knapp 100 Euro im Jahr(aber dafür ist mein ganzer Hausrat versichert). Bei einem 3000 Euro Rad, wäre sie in meinem Fall um die 150 Euro(hab aber kein 3000 Euro Rad:p).

Am billigsten ist es auf jeden Fall über die Hausratversicherung. Bei einigen ist das Fahrrad automatisch schon versichert, bei anderen braucht es für ein paar € einen Zusatz "Diebstahl auswärts", damit das Fahrrad auch unterwegs gedeckt ist. Dabei gilt der Schutz dann auch nicht nur für ein bestimmtes Rad sondern gleich für alle Fahrräder, Notebooks, Kameras oder was einem sonst noch gestohlen werden kann.

Vandalismus oder Stürze sind in dem Fall zwar nicht gedeckt, dafür zahlen sie meist den Neupreis und die Bedingungen sind oft auch weniger hart. Bei den meisten reinen Radversicherungen schreibt einem der Versicherer vor was für ein Schloss man benutzen soll und wir man das befestigen muss, bei meiner Hausrat ist die Bedingung einfach nur "abgeschlossen".

dtipIconHover.png

Ja, wobei Räder IMMER extra versichert werden müssen außer sie werden dir aus deiner Wohnung, Garage oder Keller geklaut. Wenn man allerdings das Rad extra in der Hausrat versichert und unterwegs ist, wird egal welches Rad man gerade dabei hat, es bei Diebstahl ersetzt und zwar zum Neukaufpreis.
Das mit Notebook, Kameras usw wusste ich nicht. Ich frag mich wie das ist wenn man eine teure Radbrille verliert(wahrscheinlich aber Selbstverschulden). Ich habe gerade online meinen Antrag geschickt und müsste quasi ab sofort versichert sein.
Jetzt muss ich zumindest nur noch mein leichtes Kryptonite Evolution mitschleppen wenn ich mal in die Stadt fahre und nicht gleich 2 Bügelschlösser.

Zurück