• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub-Mallorca

Jürgen.J

Jürgen . J
Registriert
12 Oktober 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Ort
Stolberg
Hallo Sportfreunde,
ich weiß das es im August heiß ist und eigentlich Strandurlaub angesagt ist.................

Aber wer kann mir helfen,
ich suche etwas passendes für 1 Woche Rennradurlaub innerhalb der ersten 14 Tage im August................natürlich gerne im Süden wo gutes Wetter garantiert ist...............
Ich habe für diesen Zeitraum nichts für Mallorca gefunden...........
 
Ich war zu dieser Zeit schon mal da und fand es gut!, Schau mal in meine Signatur, da gibt es noch mehr Möglichkeiten für den Sommerurlaub mit der Familie & dem Rad natürlich :D
 
Hallo,

ich war auch schonmal 3 Tage im August auf Malle radeln (zum Abschluss meiner Tour nach Barcelona) und fand es sehr angenehm. überwiegend Sonne, 29° Durchschnittstemperatur (sagt meine Tourenbuch für den 17.&18.08.2010). Im Hinterland war völlig "tote Hose" im positiven Sinne, im Tramuntanagebirge, besonders Sa Calobra, etwas mehr Mietwagen und Busverkehr als im Frühling, aber nicht nervend. Ob das angenehme Wetter nun ein Ausreiser war, weiß ich freilich nicht.

Bei www.rad-international.de kann man wohl das ganze Jahr über ein Rad bekommen. Habe schon 2 Mal dort geliehen und war immer sehr zufrieden. Die haben ihre Stationen vorwiegend im Südwesten, z.B. Paguera.

Pauschalreisen dürften im August natürlich schon mit am teuersten sein, vermute ich mal. Ich hatte damals in einem Backpacker-Hostel in Palma gewohnt und eine Nacht auf dem Kloster Randa. Flug mit Airberlin fiel jetzt preislich nicht aus dem Rahmen.
 
Vorerst vielen Dank für die Infos, werde mir alles in Ruhe ansehen .....
Vielleicht trifft man sogar den ein oder anderen......
 
Auch derzeit ist es heiß auf der Insel - heute bei 30° eine Runde gedreht - warum soll das im August nicht gehen? Klar ein wenig wärmer wird es noch sein!

Bikeverleih haben einige offen - zumindest die einheimischen und ich würde mir eine Finca im Landesinneren mit Pool organisieren - soferne man noch etwas bekommt.
 
...

Bei www.rad-international.de kann man wohl das ganze Jahr über ein Rad bekommen. Habe schon 2 Mal dort geliehen und war immer sehr zufrieden. Die haben ihre Stationen vorwiegend im Südwesten, z.B. Paguera.

...

Kann ich so bestätigen! Sehr freundliches und kompetentes Personal. Das Hotel Valentin Park in Paguera ist okay.

Die Küstenstraße sollte man m. E. vom Nordosten her fahren. Ich hab das Gefühl gehabt, dass die Blechlawine mit den Touris hauptsächlich von Port Andratx/Paguera in Richtung Valldemossa/Soller rollt.
 
Räder zu bekommen scheint kein Problem zu sein...............Habe vor mir in Cala Ratjada oder Paguera ein Hotel zu nehmen,was ist ratsamer?
Ich war schon oft als "Strandurlauber" in beiden Orten,aber habe null Erfahrung was RR fahren angeht auf der Insel...............Perfekt wäre,sich einer größeren oder kleineren Gruppe anhängen zu können........
 
Paguera(kenne ich ganz gut)=sofort in die Berge. Das rausfahren in die weite Ebene (umfahren von Palma) ist nicht gerade angenehm. Wenn du also gerne kletterst ein guter Standort, auch wenn die Anzahl an möglichen Routen in den Bergen immer sehr eingeschränkt ist.

Rajada würde ich vorziehen, auch wenn es hier ebenfalls etwas schwierig ist rauszukommen. Richtung Alcudia/Cap Formentor (Pflichtstrecke) kann man eigentlich ganz gut fahren. Musst halt immer über den Schweineberg und die Strasse ist sehr befahren, hat aber ausreichenden Randstreifen. Hinter Arta kann man allerdings schon gut über die MA3322 Richtung Petra und Sineu die Biege machen. Die MA15 ist auf jeden Fall ab ARTA zu meiden, lebensgefährlich da autobahnähnlich!!!!
Alternative ist über über CalaMilor rauszufahren, von dort verzweigt es sich beliebig ins Hinterland, auch nette Strassen bis SanSalvador und Randa.
Eines ist bei Rajada allerdings sicher, unter 500 Hm kommst du von einer Tour nicht nach Hause. Die fährst du aber nicht in Anstiegen sondern in schönem, leicht hügeligen Gelände.
Ansonsten von Rajada auch nach Betlem und an die Cala Estreta fahren (beides via Arta), sind wirklich schöne Touren und nicht so lang von Rajada aus.
 
Vielen Dank für die Info @ Henrygun......
Grundsätzlich möchte ich 1 .Woche RR-Urlaub machen,als erstes kam mir natürlich Mallorca in den Sinn.
Was aber kein "muss" ist!
Hatte mir vorgestellt täglich eine große Tour 120-140 km oder täglich 2 kleinere Touren vormittags und nachmittags zu fahren.
Bin über jede Info dankbar, auch was nicht Mallorca betrifft und wo ich mich einer Gruppe anschliessen könnte...............
 
Malle ist schon schön, sobald man die Touristenhochburgen hinter sich gelassen hat. August wird nur schon sehr warm sein, Schatten unterwegs eher die Ausnahme, daher musst du einfach sehr früh losfahren und bist mittags wieder zurück. Klar kann man bei Hitze fahren aber man muss bedenken, dass sich die Strassen und auch Felsen in den Bergen gewaltig aufheizen. Wir sind im Mai morgens bei 16° in Alcudia losgefahren und waren nach 154km in El Arenal, aber das bei 40° in der Sonne, Wind Fehlanzeige. Die letzten 70km nach Hause quer über die Insel merkt man dann doch, die Sonne brennt ganz schön.
Abends ist die Luft auch nicht besser, wäre für kurze Fahrten zB Betlem oder Estreta ok, musst nur bedenken, dass Rajada nicht DER Standort zumRadfahren ist, die Ausfallstrassen sind halt alle stark befahren.
Evtl solltest du Port Alcudia oder Picafort als Alternative vorsehen, auch Pollenca ist ok. Von da kommst du überall hin, selbst Randa(Cura) ist nur eine 100km Tour. Die schönsten Stellen im Tramuntana und CapFormentor liegen da ebenfalls optimal, die Standardrouten über Sineu und Petra liegen dabei sogar nur im 60km Bereich, wenn zu heiss ist.
Eines ist jedenfalls gut, unterwegs findest du laufend Supermärkte, wo man seine Vorräte prima auffüllen kann.
 
In Paguera/Costa de la Calma kann ich das Iberostar Suites Jardin del Sol empfehlen, das ist die Homebase von Philipps Radsportteam.
Eignet sich prima als Ausgangspunkt für schöne Touren im hügeligen Südwesten. Ich war da im April. Seh aber gerade, dass es da erst wieder im September los geht.
 
@ applewoi
Vielen Dank für die Info......
Sieht alles super aus,aber es ist ein Problem etwas für August zu finden.................leider kann ich keinen Urlaub im September nehmen............Wie gesagt,Mallorca war meine erste Wahl,jedoch ist es nicht bindend und wenn einer eine Alternative weiss................
 
Alternative? Wenn das Wetter mitspielt Holland! Da gibts häufig keine Radwege sondern Radautobahnen. Die vielen kleinen Nebenstrassen sind alle geteert und auf vielen Deichen kann man an der Küste auf der Krone fahren, schöne Aussicht, schöner Wind. Ich fahre gerne dort, bevorzugt im Süden Zeeland oder ganz im Norden (nördl Amsterdam). Für ein paar Euro kann man mit der Fähre auch mal übersetzen und Texel per Rad erkunden, lohnt sich!
Wir machen Holland immer im Sommer ad hoc, heisst: Gute Wettervorhersage für ca 1 Woche? Dann am nächsten Tag los. Unterkünfte jeglicher Art stehen auch in den Ferien zur Verfügung.
 
Zurück