• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,

Wir - das sind drei etwas zu schwere Herren zwischen 45 und 53 Jahren mit einer "Jahreslaufleistung" von etwa 5000 Km - möchten im April 2011 erstmals ein "Trainigslager" auf Malle absolviere.
Was könnt Ihr denn da empfehlen? Auf was wir Wert legen wären geführte Touren in mindestens 5 Leistungsklassen, Mietrad, Werkstatt, unkomplizierter Leistungsklassenwechsel, Halbpension. Wir wollen einfach nur Radfahren und uns nicht um das Drumherum kümmern, also alles soll unkompliziert sein. Auf Partymeilen ala Ballerman wird kein Wert gelegt und solches sollte auch nicht in Höhr- oder Sehweite sein. Gepflegte Unterhaltung wird alltersgemäß bevorzugt :cool:
Es wäre unsere erstes Trainingslager und daher wäre uns die Hilfe und Ratschläge von Erfahrenen Teilnehmern solcher sehr angenehm.

Die aktuelle RoadBike sowie die Sonderbeilage "Grosses Mallorca-Special" habe ich schon gelesen. Aber ausser einer Auflistung von Anbietern war dieses Blatt wenig hilfreich für uns. Die Internetseiten der Anbieter strozzen vor Eigenlob (klar) und konstruktive kritik war auch nicht zu finden.
Wir sind euch für jede Art von Hilfe (Warnung oder Tip) sehr dankbar.

Gruß aus Niederbayern
Alfred
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Hallo zusammen,

Wir - das sind drei etwas zu schwere Herren zwischen 45 und 53 Jahren mit einer "Jahreslaufleistung" von etwa 5000 Km - möchten im April 2011 erstmals ein "Trainigslager" auf Malle absolviere.
Was könnt Ihr denn da empfehlen? Auf was wir Wert legen wären geführte Touren in mindestens 5 Leistungsklassen, Mietrad, Werkstatt, unkomplizierter Leistungsklassenwechsel, Halbpension. Wir wollen einfach nur Radfahren und uns nicht um das Drumherum kümmern, also alles soll unkompliziert sein. Auf Partymeilen ala Ballerman wird kein Wert gelegt und solches sollte auch nicht in Höhr- oder Sehweite sein. Gepflegte Unterhaltung wird alltersgemäß bevorzugt :cool:
Es wäre unsere erstes Trainingslager und daher wäre uns die Hilfe und Ratschläge von Erfahrenen Teilnehmern solcher sehr angenehm.

Die aktuelle RoadBike sowie die Sonderbeilage "Grosses Mallorca-Special" habe ich schon gelesen. Aber ausser einer Auflistung von Anbietern war dieses Blatt wenig hilfreich für uns. Die Internetseiten der Anbieter strozzen vor Eigenlob (klar) und konstruktive kritik war auch nicht zu finden.
Wir sind euch für jede Art von Hilfe (Warnung oder Tip) sehr dankbar.

Gruß aus Niederbayern
Alfred


Kommt auch drauf an was Ihr ausgeben wollt, ich kann Euch das Phillips Bike Team empfehlen.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Kommt auch drauf an was Ihr ausgeben wollt, ich kann Euch das Phillips Bike Team empfehlen.

kann ich auch empfehlen.
Ich bin 2011 das 5. Mal dort und immer wieder ist es ein Genuss, mit den Guides und den Gruppen dort zu fahren.
Das Hotel ist super gut, hat riesige Zimmer mit Badewanne für 2, großen Pool, Saunalandschaft und großees Buffet zum Frühstück wie auch zum Abendessen parat. Massage, Vorträge und Mitte Februar bis Anfang März sogar die dt. Behindertennationalmannschaft on board. Diese Mädels und jungs sind eh das größte Tennis, was man erleben darf, menschlich wie auch sportlich
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Hallo, ich hatte das gleiche Problemchen bei meiner ersten Tour nach Malle.
Ich hatte mich dann letztes Jahr für Hürzeler Entschieden und es nicht bereut. Die Hotels sind spitze und der andere Service sowie Freundlichkeit auch. Bei den andere Anbietern, so glaube ich, wird es auch recht nett sein.
Ich denke an eurer Stelle beim Hürzeler buchen und das Rundum Paket nutzen und geniessen.
Gruss Thomas
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Ich war dreimal mit Hürzeler in Alcudia (Playa de Muro) - eine Riesenveranstaltung, aber die Organisation läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Vorher einmal mit Rompelberg in Playa de Palma , aber den Standort kann ich nicht empfehlen, und die Organisation war so rumpelig wie der Name des Veranstalters (ist aber auch schon 15 Jahre her, mag sich gebessert haben)
In den letzten Jahren war ich mehrfach mit Diana in Alcudia, das ist ein kleiner Veranstalter, lange nicht so gut aufgestellt wie Hürzeler, aber auch deutlich preisgünstiger.
Mittlerweile gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas, man muss nur wissen, was man will.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß, und besseres Wetter als wir Anfang März dieses Jahres hatten.:frosty:
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Hürzeler kann ich auch nur empfehlen; Rompelberg ist zwar billiger, aber mit dem bin ich nicht so zufrieden; insbesondere, weil er mich einmal 3 Stunden auf mein Rad hat warten lassen (ich war um 9 h morgens da, er hat mir gesagt, komm später wieder) ...

An der Playa de Palma hat man meiner Meinung nach den besten Ausgangspunkt, da man in der Mitte ist; man kann (relativ) flach fahren Richtung Osten/Mitte, aber auch ein paar Hügel einbauen (Norden/Westen).
Man ist zwar nur 300 Meter von der Partymeile weg, aber man muss davon nichts mitbekommen, wenn man nicht will (außerdem ist vor Mai an Party sowieso recht wenig).
Empfehlenswert sind die Radwege (asphaltierte Nebenwege) die schön zu fahren sind.
Die Karte von Hürzeler ist auch recht klasse; geführte Touren braucht man da nicht unbedingt.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Die Diskussion, was den Ausgangspunkt für die Touren angeht hatten wir ja schon mehrfach. Aber jeder der die Standorte Playa de Palma und Alcudia kennt muss doch zugeben, dass die nördliche Insel auch landschaftlich erheblich mehr hergibt als der Süden. Und vom Norden sind es auch nur 130km hin und zurück bis Randa (incl. Umwegen). Nach meinen Erahrungen war derjenige, der auf seinen Touren nicht am CapFormentor und im Tramuntana/SaCalobra war gar nicht auf Malle, da fehlt am Erlebnis Radfahren irgendwas.
Abgesehen davon gibts in Petra den besten Mandelkuchen ;)
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Du hast vergessen, dass die Herren "etwas zu schwer" sind.
Wenn die das schon selber zugeben, ...
Vermutlich schieben die dann schon am Delta und sind froh, wenn es danach einigermaßen flach weitergeht.

Fahrt ihr mit Navi? -> Es gibt auch gpx-Dateien für Malle.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

@ScoutKetteRechts:
Da wird nichts geschoben!!! Wo Gewicht ist wurde auch zur Genüge Energie (meist in schnell umzusezender flüssiger Form) zugeführt. Diese wurde und wird für Malle gespeichert und dann am Berg gnadenlos brutal rausgehauen. Hoffentlich halten die Bergstraßen auf der Insel unseren gnadenlosen Antritten stand.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Einen Tipp hab ich noch für Eure Energie Aufladung. Bis mitte April ist in Alcudia/Can Picafort recht wenig bis nix los aber dafür Landschaftlich schöner.In Palma ist es nicht ganz so schön(jeder so wie er meint:)) aber dafür genug Powerstationen in der Nähe;). Und man spart sich den langen Transfer.
So nun viel Spass da!!!
gruss Thomas
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Danke mal für eure Antworten bis jetzt!
Hat denn schon mal jemand hier mit "Bikefriends Schon" erfahrungen gemacht?

Gruß
Alfred
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Hallo Ihr drei,

ich empfehle Euch als Basis auch den Süden z.B. die Playa de Palma, denn zu der von Euch angepeilten Zeit, hält sich der Trubel rund um Ballermann und Co. auch noch stark in Grenzen, es haben aber trotzdem schon genügend Cafes und Bars für ein Abendliches Bierchen offen. Der Norden ist deutlich bergiger :) und auch vom Wetter her nicht so beständig wie der Süden, wenn auch landschaftlich reizvoller.

Unter den Anbietern sind Hürzeler und Pilipps's die Platzhirsche, bei denen die Organisation perfekt klappt, aber der Preis auf hohem Niveau ist und unglaubliche Massen sprichwörtlich abgefertigt werden. Das Preis/Leistungs-Verhältnis soll jeder für sich entscheiden, ich finde es überteuert.

Das Velo-Team habe ich persönlich sehr unfreundlich erlebt, vor allem den Chef Herrn Peter Wabnitz, der sich für mein Gefühl zu sehr selbst inszeniert und mich eher an einen Proleten als an einen kompetenten Guide erinnert. Irgendwie wurde mir das Gefühl vermittelt "Sei froh, dass wir dich überhaupt mitnehmen". In den Gruppen kommt es schon mal vor, dass Mitfahrer, die dem Tempo der Gruppe nicht folgen können, verloren gehen, was dann die Schuld des Fahrers ist und nicht des Guides. Da ich hier eine komplett andere Auffassung habe, passt das für mich nicht zum Rennrad-Urlaub-Training und somit auch das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht. Denn zum alleine fahren sind sie definitiv zu teuer, auch wenn ich kein Opfer dieser Praxis war.

Was ich Euch empfehlen kann, ist auf alle Fälle das Hotel Iberostar Royal Cristina, das auch vom Velo-Team genutzt wird, aber nicht exklusiv. Das Hotel ist TOP und liegt oberhalb dem üblichen 4-Sterne-Niveau Spaniens. Ihr findet dort noch den Veranstalter Diana Sportreisen, der in der RoadBike zwar mit nur 3 Leistungsklassen angegeben wird, bei meinem letzte Besuch aber über 5 Leistungsklassen hatte. So wie ich Diana Sportreisen kennen gelernt habe, sind es sehr freundliche und sympathische Menschen, denen es wichtig ist, dass das Rennradfahren auf Mallorca Spaß macht und kein Rennen oder Training unter Leistungsdruck wird.

Wenn ihr das kleine Risiko eingeht, nicht pauschal zu buchen, sondern Hotel und Flug getrennt, dann könnt Ihr vor Ort auch nur das Rad und die Touren buchen. Auch wenn ich Euch für Euer erstes Trainingslager eine Pauschalreise empfehle, kann die andere Variante deutlich günstiger sein. So bekommt ihr 14 Tage bei Eigenorganisation pro Person das Einzelzimmer Hotel Iberostar Royal Cristina inkl. Halbpension und Flug für unter 700,- EUR.

Am Ende noch ein TopTip: www.raiko-bike-station.de ! Die mit Abstand beste Radstation, die ich auf Mallorca kenne. Exklusiver TOP-Service, sehr gute Räder und sehr nette Unterstützung bei der Routenplanung. Nur leider ohne geführte Touren.

Hoffe Euch geholfen zu haben.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

@ nosealert

Ich frage mich wie oft und wo du im Norden gewesen bist wenn du schreibst, dass der Norden bergiger ist als der Süden. Wenn man sich auskennt und die kleinen verkehrsarmen Wege kennt, ist dem nicht so.

Wohne seit 17 Jahren auf der Insel, es gibt Tage wo es im Süden 1-2 Grad wärmer ist als im Norden. An anderen Tagen ist es genau umgekehrt.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Na ja, so ganz allgemein sind die Berge doch eher im Norden der Insel, oder? Zumindest habe ich im Süden noch keine "Berge" gefunden, die Randa, die nicht wirklich ein Berg ist, mal ausgenommen. Was jetzt natürlich nicht ausschließt das es auch im Norden Flachetappen gibt.

Was die Temperaturen angeht hast Du bestimmt recht! Aber die Temperatur alleine macht nicht das Wetter.

Ich kenne die Insel eben so, das es im Süden oft noch sonnig ist und in den Bergen gerne mal die Wolken hängen bzw. es dort regnet und im Süden trocken ist. Das muss nicht immer so sein, aber ich habe es oft so erlebt und war froh im Süden mein Hotel zu haben.

Aber klar ist auch, der Norden der Insel ist für mich der schönere und attraktivere Teil!
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Wenn Randa kein Berg für dich ist und du von richtigen Bergen schreibst, kann man nur den Puig ab dem Aufstieg von Soller betrachten. Somit hast du 13 km am Stück bergauf. Im Norden kannst du von Selva zur Tankstelle hoch, oder von Pollenca nach Lluc hoch. Weiter kommst du dann über hügeliges Gelände an den Stauseen vorbei Richtung Puig runter nach Soller. Oder eben Sa Calobra falls gewünscht. Man kann im Norden viel und gut auf kleinen Nebenwegen flach oder leicht hügelig fahren ohne große Schwierigkeiten. Für mich ist der Norden wegen seinen zahlreichen kleinen verkehrsarmen Straßen immer noch Favorit.
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Hallo Ihr drei,

Unter den Anbietern sind Hürzeler und Pilipps's die Platzhirsche, bei denen die Organisation perfekt klappt, aber der Preis auf hohem Niveau ist und unglaubliche Massen sprichwörtlich abgefertigt werden. Das Preis/Leistungs-Verhältnis soll jeder für sich entscheiden, ich finde es überteuert.

Ich weiss nicht wer Dir den Mist erzählt hat, dass bei Philips "unglaubliche Massen" abgefertigt werden, mag ja vielleicht bei Hürzeler so sein. Ich war jetzt 8 Mal bei Philips und Massen sind mir dort noch nicht begegnet.
Was Du hier behauptest ist totale Gülle!
 
AW: Radurlaub auf Malle im Frühling 2011

Ja, ich liebe Gülle und Du solltest nicht ganz so pauschal werten!
 
Zurück
Oben Unten