• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radumfang

chrisussia

Mitglied
Registriert
6 April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich weiß nicht ob ich das richtig hier schreibe. Ich habe für mein Rennrad neue Reifen gekauft. Habe mir jetzt die Continental Grand Prix 700 x 24C drauf gemacht. Jetzt habe ich das Problem das ich meinen Tacho umstellen muss. Hatte bis jetzt 700 x 23C drauf gehabt. Leider ist in der Liste des Tachos die Große nicht drin. Beim selber messen schwanke ich immer um die 15mm hin und her. Hat einer die Reifen und kann mir den Radumfang geben?

Danke schon mal im vorraus.
Chrisussia
 
Hallo hier Doc,

ich denke wenn dein Tacho vorher richtig ging dann tut er das nach dem wechsel des Reifens auch. Vorher hattest du einen 23mm breiten Reifen und jetzt einen 24mm. Am Radumfang hat sich nichts geändert.

Hier ist aber noch ein link. Lass dich aber nicht irritieren, wenn da jemand schreibt das er bei verschiedenen Tachos auch verschiedenen Radumfangsdaten braucht. Das kann eigentlich nicht möglich sein, da der Sensor am Rahmen nur immer pro Radumdrehung einen klick macht und die Abrolllänge des Rades einfach mit den klicks addiert.

http://www.rennrad-news.de/forum/archive/index.php/eure-radumfnge-fr-den-tacho-73713

Doc
 
Ich habe Laufräder mit 23mm Reifen und Laufräder mit 25mm Reifen.

Jeder Tacho- oder Reifenhersteller gibt andere Werte für den Umfang an, da auch die Felgenbreite die Reifenhöhe beeinflusst.

Ich habe eine Tabelle, die 2120 mm für 23er Reifen vorgibt und 2130 mm für 25 mm Reifen. Der Unterschied macht eine Abweichung von unter 0,5 Prozent aus - völlig zu vernachlässigen. Dazu kommt dann die Abflachung, wenn der Fahrer sich auf das Rad schwingt...

Nimm einfach 2125 mm, das passt dann für 23, 24 und 25 mm Reifenbreite, obwohl so mancher 25er Reifen nur 23 mm breit ist, ein 23er Reifen aber auch mal 24mm hat.

Ach ja - Wenn der Reifen nach 2.000 Kilometern ein wenig abgefahren ist wird der Umfang wieder geringer...

Verstehst Du, was ich meine? Mach Dich nicht verrückt und nimm den Mittelwert - Fertig!

Wenn Du ein Crossrad mal mit 23er Reifen statt 32er Reifen fahren willst kanst Du ja nachjustieren - oder Du fährst halt einfach mal ohne...

Fazit: Wer viel misst, der misst viel Mist!!!
 
... da brauchst Du nicht viel zu ändern. Die Umfänge liegen zwischen 2,12 m und 2,13m. Da hast Du kaum Ergebnis-Änderungen; macht den Kohl nicht fett.
 
Beim selber messen schwanke ich immer um die 15mm hin und her. H

Wie hast du das denn geschafft? Helfer nehmen, ordentliche Ebene Fläche nehmen, Rad auf den üblichen Wert aufpumpen. einen Streifen Klebeband als Markierung um den Reifen kleben. Du setzt dich drauf. Eine kannte des Klebebands mit Bodenkontakt. Helfer markiert. Eine Umdrehung mit Gewichtsbelastung. An der selben Kante wieder markieren. So kriege ich mit meiner 12jährigen Tochter eine wiederholbare Genauigkeit von 1-3 mm hin. Mehr als ausreichend.
 
Okay danke an alle.
Ich werde mir einen Helfer suchen (Nachbar). Mit dem werde ich das so machen. Hat einer von euch schon erfahren mit den Reifen? Bin erst so 30Km gefahren und bin begeistert. Mir waren nur die 4000S zu teuer. Bin ja auch noch ein Anfänger. Kann ich immer noch mal kaufen wenn die auf sind.
 
Okay danke an alle.
Ich werde mir einen Helfer suchen (Nachbar). Mit dem werde ich das so machen. Hat einer von euch schon erfahren mit den Reifen? Bin erst so 30Km gefahren und bin begeistert. Mir waren nur die 4000S zu teuer. Bin ja auch noch ein Anfänger. Kann ich immer noch mal kaufen wenn die auf sind.

Bin sie selbst noch bis Anfang der Saison gefahren. Fand die bisher nach meinen Versuchen mit Schwalbe und Michelin am besten. Die Black Chili Gummimischung hat ne hervoragende Haftung und ist robust. Hier unterscheiden die sich nicht von den 4000s. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal. Hatte mir auch mal mit überlegt die Kombi Attack/Force zu fahren.
Mit den 24 machst du nichts falsch und stellst dich nicht wesentlich schlechter als bei den 4000s. Größte Einschränkung ist fast die Farbwahl und die eine nominell ungewöhnliche Größe. Ungewöhnlich ist allerdings nur die Zahl, da die Größenangaben bei den Reifenherstellern wohl eher gewürfelt werden. Soll heißen in der Praxis gibt es große Unterschiede wenn Hersteller diese z.B. als 23mm auf den Markt werfen.
 
ich denke wenn dein Tacho vorher richtig ging dann tut er das nach dem wechsel des Reifens auch. Vorher hattest du einen 23mm breiten Reifen und jetzt einen 24mm. Am Radumfang hat sich nichts geändert.

Unfug! Wenn der Reifen durch die größere Breite auch höher baut (was wahrscheinlich ist), dann ist natürlich auch der Umfang größer. :confused: Dementsprechend sollte der Tacho angepasst werden. (In der Praxis macht das aber nur einen winzigen Unterschied aus...)
 
nicht allzu lange her, da habe ich des Komforts wegen von Grand Prix 4000s in 23mm auf Grand Prix 4000s in 25 mm gewechselt. Ergebnis: Wenn ein wenig Dreck auf dem Reifen ist, dann schleift der an der Umwerferschelle, vorher konnte viel Dreck dran sein - das kommt bei Nässe schon mal vor - da hat nicht geschliffen. Es gab hier einen Thread dazu, ich finde ihn leider auf die Schnelle nicht, bei einigen passt das mit den 25ern nicht richtig. Selbstverständlich ändert sich der Reifenumfang mit. Continental gibt meinen 25er mit 2133mm an, den 23er geben sie mit 2122mm an. Der Radumfang für den 24er Grand Prix sollte bei Continental problemlos heraus zu bekommen sein.
 
Hallo liebe Community und Hallo lieber Chrisussia, ich muss gestehen ich habe die treads von den anderen jungs nur teilweise gelesen und gedacht ich gebe auch mal mein Senf dazu :cool: Eigentlich ist es ja immer des selbe egal welchen Fahrradcomputer du auch besitzt wird immer der Radumfang in Millimeter eingegeben. Wenn Du es super genau wissen willst mach es doch so: Schritt 1: Du pumpst Dir erst mal deinen Reifen auf so wie Du ihn fährst (8bar ...wie auch immer) Schritt 2: Du machst Dir eine Markierung an der Flanke Deiner Felge die auf den Boden reicht z.B. mit einem Klebestreifen und formst ihn zu einer Spitze da wo er auf dem Boden "zeigt". Schritt 3: Du klebst Dir nun ein anderes Stückchen Klebestreifen auf dem Boden als Markierung und setzt Dein Vorderrad mit der markierten Stelle an. Schritt 4: Du fährst nun unter leichtem Druck (als ob du grade fahren würdest) eine Radumdrehung ab bis wieder die Markierung genau senkrecht auf den Boden zeigt. Nun wieder Klebestreifen auf den Boden kleben. Schritt 5: Die abgefahrene Strecke mit einem Meterstab abmessen. Ist bischen doof weil meist gibt es die nur in 2 Meter länge aber mit einem guten Auge kannst den "Rest" der über die 2 Meter geht noch nachmessen. So hast du Dein Radumfang ganz genau! Ich muss sagen die Angaben der Hersteller sind nur relative Werte. Jeder fährt sein Reifen mit unterschiedlichem Druck ggf. macht des Laufrad selbst auch noch was aus im Radumfang. Wenn Du alles richtig gemacht hast solltest du so bei ca. 2110 mm raus kommen die Du dann wie gehabt in dein Computer einspeichern kannst. Ich mache es immer so und bin auch überrascht wie stark doch Standard Richtwerte abweichen. P.S. gut geeignet ist Estrichboden wie man in meist in der Garage vorfindet ;)
 
Unfug! Wenn der Reifen durch die größere Breite auch höher baut (was wahrscheinlich ist), dann ist natürlich auch der Umfang größer. :confused: Dementsprechend sollte der Tacho angepasst werden. (In der Praxis macht das aber nur einen winzigen Unterschied aus...)

Außerdem sind die Breitenangaben der Hersteller rein theoretischer Natur. Dies kann extrem je nach Hersteller und Luftdruch variieren.
Trotzdem macht das prozentual nicht viel aus. Da so eine Messung aber sehr einfach durchgeführt ist, spricht doch wohl nichts gegen eine optimale Genauigkeit.
 
Zurück
Oben Unten