• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtrikots knitterig - was tun?

AntonS1337

Neuer Benutzer
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

ich habe mich nun hier auch im Forum angemeldet, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

Mein kompletter Trikot-Kleiderschrank ist geknittert, egal welche Marke oder Material.
Egal was ich beim Waschen/Trocknen ausprobiert habe, das Ergebnis ist seit einigen Wochen dasselbe.
Geknitterte Trikots welche absolut nicht schön zum anschauen sind. Am Oberkörper geht es durch den Strech meist noch, aber für die knitterigen Ärmel bzw Rücken schämt man sich fast schon...

Reißverschlüsse sind geschlossen, die Trikots auf Links gedreht. 30 Grad wie empfohlen.
Ich wasche mit Feinwaschmittel, kein Weichspüler, Feinwäsche-Programm, Waschmaschine ist nicht überfüllt.
Schleudern auf 400 Umdrehungen (Minimum) oder gänzlich ohne, absolut egal.
Die Kleidung wird direkt aus der Waschmaschine genommen, wenn das Programm fertig ist.
Trocknen auf der Stange oder im Bügel aufgehangen, an der Luft/Sonne oder im Badezimmer, macht alles keinen Unterschied.

Bügeln ist ja auch keine wirkliche Option. Erstmal weil es der Stoff nicht hergibt, es selbst mit Backpapier oder Stofftuch dazwischen sehr riskant ist und selbst wenn, möchte man ja nicht jedes Trikot 5 Minuten ordentlich bügeln damit es nach einer Ausfahrt eh schon wieder in der Wäsche landet.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen derart gemacht und hat einen heißen Tipp für mich.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! 🙂

Anhänge

• 1000106529.jpg
    1000106529.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 34
  • 1000106528.jpg
    1000106528.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 34
  • 1000106527.jpg
    1000106527.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1000106526.jpg
    1000106526.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 32
Sieht echt komisch aus bei den Trikots. Hast du die mal (zu lange) an der prallen Sonne getrocknet?
Ich habe gerade meine Trikots (auch ein Gazzetta dello Sport, aber von Sportful; Gobik) angesehen. Die sind einfach glatt. Bei dir ist irgendwann mal was mit dem Stoff passiert. Zuviel Hitze/Sonneneinstrahlung.
Aber wie Norman schon sagte, wenn die Größe passt, also das Trikot eng genug ist, dann sollten die Falten auch raus sein.

Trocknen auf der Stange oder im Bügel aufgehangen, an der Luft/Sonne oder im Badezimmer, macht alles keinen Unterschied.

Bügeln ist ja auch keine wirkliche Option. Erstmal weil es der Stoff nicht hergibt, es selbst mit Backpapier oder Stofftuch dazwischen sehr riskant ist und selbst wenn, möchte man ja nicht jedes Trikot 5 Minuten ordentlich bügeln damit es nach einer Ausfahrt eh schon wieder in der Wäsche landet.

... wie hängst du denn deine Trikots auf?
Wenn sie nicht glatt aufgehängt sind, entstehen Falten

Und zum bügeln. Ich weiß ja nicht was du für ein Bügeleisen besitzt, aber auf unterster Stufe ist das alles aber nicht riskant. (Wer hat dir denn so einen Käse erzählt?! ) .

Ich tendiere zu falscher Technik beim aufhängen, wenn ausnahmslos alle Trikots betroffen sind. Man kann sogar Baumwoll Tshirts so aufhängen ,dass man nicht bügeln muss.

Zurück