• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtour (520Km) Ernährung!?

Jim1986

Neuer Benutzer
Hallo Sportsfreunde...

Ich habe demnächst eine Radtour von 520 Km in 3 Tagen geplant. Es werden noch weitere 7 Radler diese Tour fahren. Nun stellt sich für mich die Frage was brauche ich als Ernährung für unterwegs?
Noch zur Info... Ich Organisiere so eine Tour das erste mal.

Könntet ihr mir Tipps geben was ich unbedingt mitnehmen muss? Wäre auch lieb wenn ihr mir Produkte empfehlen könnt.

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen... :)

AW: Radtour (520Km) Ernährung!?

die frage ist ob es bergig oder flach wird;)

wenn es flach wird denke ich reicht der eine oder andere riegel und eventuell ein mal am tag ein "richtiges" essen unterwegs.

wenn es alpin wird wirst du um kohlenhydratreiche getränke, gels und so ein zeugs nicht rum kommen.

ich fahre gleich in die alpen auf eine ü3500hm tour (eintagestour), dabei habe ich fünf riegel, fünf gel und pulver für vier trinkflaschen

Käsebrötchen, Obst, Reiskuchen, Apfelschorle, Wasser. Abends was richtiges essen.
Oder halt ein paar Riegel, wem es schmeckt. Nötig sind sie nicht.

Wenn ihr dieses Jahr schon ein paar 200+km Touren gemacht habt, sollte da ganze auch mit einem guten Kaloriendefizit klappen.

Wenn das allerdings noch härteren Touren sind, würd ich auf jedenfall genügend essen, besonders nach den Touren, damit die Regeneration optimal abläuft.
Wahrscheinlich werdet ihr ja mit Rucksack oder Gepäck fahren, da würd ich jetzt nicht allzuviel Verpflegung mitnehmen. vielleicht 2 normale Trinkflaschen mit Apfelschorle und vielleicht ein paar Cornys oder sowas in der Richtung. Und eben zwischendrin einfach an Supermärkten die Flaschen auffüllen und so noch nen Liter reinkippen ;)

Für das Eiweiß hatte ich bei meiner Mehrtagestour einfach in einer Trinkflasche mit Sieb mit Milch und in einer kleinen Dose noch genügend Eiweißpulver dabei. Wüsste nicht, wie man sonst großartig auf überhaupt einigermaßen Eiweiß mit normaler Supermarktnahrung kommen soll. Oder man hält eben mal bei einem KFC, wenn man das Glück hat, und holt sich da einen Rieseneimer Hähnchenteile :D

KH sind ja überhaupt kein Problem, da wären mir Gels viel zu teuer. Vorallem auch, weil ja eigentlich fast alles bei Grundlagenpuls ablaufen wird, und man da sicherlich keinen Hungerast bekommen wird.

Und die Übernachtung im vorraus planen ist sicherlich auch nicht verkehrt, sonst kann es entweder sehr teuer oder sehr unangenehm werden :D
Wobei nun der Sommer ja da ist, da wäre es sicherlich auch kein Problem einfach auf einer Wiese zu schlafen :D Dann erlebt man ja auch mehr!

Also wir haben 2 Begleitfahrzeuge... Eins ist nen T6 für(Gepäck, Nahrung usw + Wohnanhänger) das andere Fahrzeug ist ein Sprinter (Werkzeug, schnell Reparaturen) Also verstauen werden wir gut können alleine schon im Wohnanhänger ist Platz.

Also die Komplettstrecke hat 2800 hm... Würde sie "normal" einschätzen. Also sollte ich definitiv Apfelschorle mit oder ohne Gas? Bananen? Müsliriegel... Und während der mal nen Riegel verputzen und/ oder ne Banane essen.
Eiweiß ist auch von nöten?

Könntet ihr mir ein paar Produktnamen Empfehlen?

Hotels sind schon gebucht
=D

28oo hm/ 560km/ 3 Tage das ist ja fast flach. Wenn ihr einigermaße trainiert seid, ist das doch kein Thema. Morgens gut frühstücken, abends richtig Essen, da braucht es tagsüber nichts Besonderes geben. Apfelschorle, vielleicht ne Prise Salz rein und dazu, was Euch schmeckt, nur nichts Schweres wie Fritten oder Wurst. Und zur Not habt ihr ja den Bus, da kann man schon ein paar Riegel deponieren.
Viel Spaß

lasst euch nicht verrückt machen.
Wenn ihr Hunger verspürt geht halt einkehren in nen Biergarten oder ähnliches.
War letztes Jahr mit 2,3 kg Gepäck 6 tage in den Alpen unterwegs knappe 1000 km da war kein Platz für massenweise Verpflegung und hm gibt es da automatisch ;-))
Da war das einfachste in den nächsten Supermarkt Tanke oder halt wirklich in ein Cafe Resrtaurant nen teller Spaghetti und gut.
Mit Begleitfahrzeug ist das ja eh kein thema ein Mittagessen zu Organisieren.

Noch ein tipp von mir wenn ihr arg viel schwitz tut ne kleine prise Salz in eure trinkflasche. (Irgendwoher kommen ja auch die Salzränder aufm trikot....da muss man ja auch auffüllen)

Grüße Roland

entschuldigt... die angegeben Höhenmeter stimmen net :rolleyes:

Sind 4449 hm. Es sind schon einige Berge drin...:)

Zurück