• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radschwingen

blatt

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
hier mal wieder eine Frage zwecks Rahmenschwingen:

Ich hab hier zwar schon ein paar Artikel zwecks Aufschwingen des Rades oder Lenkerzitterns gelesen, doch leider war bei keinem der für mein Problem passende Lösungsansatz vorhanden.

Problem: Bei Geschwindigkeiten ab ca. 42km/h bis ca. 49km/h fängt das komplette Rad plötzlich undefiniert zu Schwanken an. In den Bereichen darunter und darüber (gestern bis 80km/h) ist es absolut stabil.

Das Problem bestand schon länger, worauf ich auf die starre Gabel als Ursache schloss, doch auch nach Tausch derselben in eine gebogene ist das Problem weiterhin vorhanden.

Das Schwingen lässt sich auch durch Anlegen der Knie an das Oberrohr nicht reduzieren.

Die Lager sind m.M. nach korrekt angezogen und die Felgen laufen auch rund.

Hat jemand noch eine Vermutung an was es liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

mfg Blatt

AW: Radschwingen

man kennt das problem aus dem motorradbau. dabei handelt es sich um aufschwingen von masseschwerpunkten in rotierenden systemen die dann bei entsprechenden frequenzen und beschleunigungen (km/h) diese amplituden erzeugen. genau aus diesem grund werden autoreifen gewuchtet und flugzeugreifen vor der landung nicht beschleunigt. nimm mal ein laufrad in beide hände an den achsen, versetze es schnell in drehung und neige es zur seite. dann weist du was ich meine.
du kannst mal versuchen, dein vorderrad so gut es geht zu "wuchten":
Rad auf den Kopf stellen, vorderrad langsam drehen bis es im schwersten punkt unten stehen bleibt. dann mit tachomagnet und reifen 20° weise drehen versuchen diese unwucht zu beseitigen. sollte etwas helfen. ansonsten wird das schwierig.

wie schon im eingangsthread geschrieben habe sind die Laufräder gut gewuchtet, an dem liegts nicht, das wär zu einfach und zu offensichtlich. Trotzdem DAnke für Deine Anmerkung.

nimm mal ein laufrad in beide hände an den achsen, versetze es schnell in drehung und neige es zur seite. dann weist du was ich meine.

..ist zwar ein netter Versuch um zu erklären, warum wir beim Radeln nicht umkippen, aber was der Kreiseleffekt mit Unwuchten und Resonanzen zu tun..?! Der Widerwillen des Laufrades in der Hand beim drehen ist allein im Kreiseleffekt begründet und nicht in irgendeiner Unwucht oder Eigenfrequenz.

@blatt: Das Flattern ist eine Kombination aus zu weichem Rahmen(/Gabel) und unwuchtigen oder ebenfalls zu weichen Laufrädern. Erstmal würde ich probe- oder leihweise andere, möglichst steifere Laufräder ausprobieren, vielleicht lässt sich's damit schon beheben.

Gruß,

Markus

wie schon im eingangsthread geschrieben habe sind die Laufräder gut gewuchtet, an dem liegts nicht, das wär zu einfach und zu offensichtlich. Trotzdem DAnke für Deine Anmerkung.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen und auch die Lösung an den Laufrädern gesucht. Die Sache lies sich aber in einem zu großem Lagerspiel im Lenkkpoflager finden. Korrekt eingestellt und ab ging es wieder mit voller Wucht in Tal :D

Hallo Leute,
auch in der neuen Saison ist das Problem mit dem Rahmenflattern weiterhin gegeben.

Sämtlich Versuche durch ändern der Postition der Anbauteile, also Lenkervorbau nach oben statt nach unten, Spacer variiert, Sitzhöhe und Neigung geändert usw. hat jeweils immer eine Verschiebung des Geschwindigkeitsbereichs ergeben.

Der beste Effekt war, als ich beim Spacervariieren den Steuersatz nicht fest angezogen hatte (es war deutliches Spiel vorhanden) da war das Flattern fast weg .-)

Nun wurden noch die Laufräder Testweise ausgewechselt, vorher American Classic nun etwas betagtere aus einem älteren Rennrad.

Und Siehe da, das Flattern ist nahezu verschwunden, lediglich in einen Geschwindigkeitsberich von ca. 52 bis 57 km/h ist ein leichtes - jedoch unproblematisches Schwingen wahrnehmbar.

Nun muss ich's nur noch dem Dealer meines Vertrauens beibringen, das er mich hier mit anderen Laufrädern beglückt. :-)

Gruß Blatt

Nun muss ich's nur noch dem Dealer meines Vertrauens beibringen, das er mich hier mit anderen Laufrädern beglückt. :-)

Wäre es nicht sinnvoller Dir einfach einen ordentlichen Rahmen zu leisten. Es gibt sehr gute Alu Rahmen für wenig Geld. Dann ist das Problem dauerhaft eliminiert.

Ich denke das liegt an den Reifen die das Rad in Vibration versetzen.

Meinst Du damit eher an den Reifen oder den Laufrädern?

Wäre es nicht sinnvoller Dir einfach einen ordentlichen Rahmen zu leisten. Es gibt sehr gute Alu Rahmen für wenig Geld. Dann ist das Problem dauerhaft eliminiert.

Der Rahmen ist eigenlich ein eher hochwertiger Rahmen mit relativ wenig Gewicht und speziell für den vorhergehenden Besitzer zusammengeschweißt worden.

Und eine Garantie hab ich bei einem günstigeren Rahmen ja auch nicht dass das Problem damit beseitigt wäre. ;-)

Gruß Blatt

Zurück